Seite 2 von 3

Re: Benzindruck zu hoch / nicht regelbar

Verfasst: 09.05.2013, 15:16
von VR6Turbo
deine Favoriten unter den Reglern ? :D

Re: Benzindruck zu hoch / nicht regelbar

Verfasst: 09.05.2013, 16:22
von vr6 t 4motion
aeromotive und bosch motorsport wobei die bosch nicht bezahlbar sind :down:

http://www.bosch-motorsport.de/content/ ... l/2829.htm

Re: Benzindruck zu hoch / nicht regelbar

Verfasst: 09.05.2013, 21:49
von TN34
Aus der Diskussionslage leite ich jetzt ab:
- 12 statt 8mm Rücklauf testen
-> wenn ok: 12mm verlegen (ev. zusätzlich und die 8mm lassen, der Catchtank hat ja aktuell noch einen freien Anschluß)
-> wenn nicht ok: x-parts in Aeromotive Regler tauschen
->> wenn jetzt ok: sich freuen und verlegen
->> wenn noch immer nicht ok: :?: :?:

dann ggf. den Rücklauf zum Tank vergrößern, der serienmäßige Anschlussnippel auf dem Plastikteil ist und bleibt aber 8mm

Zu den Fragen:
- alle Leitungen sind 8mm Stahlflex, der Plastikkrams ist raus
- das Abklemmen einer Pumpe brachte 4,5-5bar, ggü. 7bar (bzw. 6,5, wenn in den Kanister statt in Catchtank abgelassen wird)
- Turbo Markus hat das ähnlich wie ich, allerdings den Catchtank unterm Wagenboden. Haben wir schon diskutiert. Ich weiß beim besten Willen nicht, wo der da passen sollte.

Thomas

Re: Benzindruck zu hoch / nicht regelbar

Verfasst: 10.05.2013, 07:32
von VR6Turbo
Ob unterm Fahrzeug oder nicht spielt keine Rolle.

Re: Benzindruck zu hoch / nicht regelbar

Verfasst: 23.05.2013, 12:32
von TN34
Ich habe jetzt nach mehreren Tests eine Dash 08 Rücklaufleitung neu verlegt. Das sind ca. 11,1mm Innendurchmesser.
Nun lässt sich der Druck ordentlich einstellen, zumindest lt. dem Manometer.
Habe mit einem 5l Kanister verschiedene Catch-Tank Positionen/Höhen simuliert, das hatte keinen erkennbaren Einfluß. Deckt sich also mit dem hier Gesagten.
Bild

Man könnte jetzt noch
- die Rücklaufleitung von der Leiste zum BDR von 10 auf 12mm vergrößern. Dazu müsste ich aber mit einem Dash 08 90° Bogen genau da raus wo der Ölmeßstab sitzt.
- den x-parts gegen den Aeromotive Regler tauschen (alle Fittinge sind jetzt von ISA).
Stellt sich die Frage, ob es zu der "x-parts ist sch..., wirst schon sehen" :) Aussage denn auch objektive Kriterien gibt? Regeln tut er ja, ist dicht und der Abstimmer, der jetzt eh noch ran muß, hat zunächst mal kein Veto eingelegt.

Thomas

Re: Benzindruck zu hoch / nicht regelbar

Verfasst: 23.05.2013, 13:47
von VR6Turbo
geht die dickere Leitung in den Cachetank ?
Und vom Cache in den Tank auch dicker ?

Re: Benzindruck zu hoch / nicht regelbar

Verfasst: 23.05.2013, 17:33
von TN34
VR6Turbo hat geschrieben:geht die dickere Leitung in den Cachetank ?
ja
VR6Turbo hat geschrieben:Und vom Cache in den Tank auch dicker ?
nein, die bleibt 8mm. Das Anschluß oben auf der Pumpenhalterung ist ja auch nur 8mm.

Thomas

Re: Benzindruck zu hoch / nicht regelbar

Verfasst: 23.05.2013, 19:13
von VR6Turbo
dann verstehe ich nicht.
Weil wenn zurück in Cache und dann in 8mm normal in Tank wies war, wo soll mehr Menge abfließen ?
Der Rücklauf ist doch gleich :braver: und ob Druck vorne oder im Cache macht kein Unterschied das habe ich ausgiebig getestet glaub
mir.

Re: Benzindruck zu hoch / nicht regelbar

Verfasst: 24.05.2013, 17:14
von TN34
Dann sag uns doch nochmal, wie man den Schlauchnippel an der Pumpenhalterung größer bekommt. Die Frage hatte ich ja schon gestellt. Wenn's da eine Lösung gibt, klemme ich einen größeren Rücklauf dran.

Thomas

Re: Benzindruck zu hoch / nicht regelbar

Verfasst: 24.05.2013, 17:30
von Gladen
Aber warum zum Tank größer das ist doch ein Kreislauf vom Catch nach vorne und zurück ,es muss doch nur die Menge in den Tank zurückfließen welche die Intankpumpe in den Catch reinpumpt oder nicht :denk:

Re: Benzindruck zu hoch / nicht regelbar

Verfasst: 24.05.2013, 18:12
von VR6Turbo
genau darum geht es aber solange der gleiche Querschnitt zum Tank geht wie vorher hat sich im Prinzip
ja nichts geändert.

Re: Benzindruck zu hoch / nicht regelbar

Verfasst: 24.05.2013, 18:20
von wasmachen
Seh ich auch so.
Wobei allerdings gesagt sein muss, dass eine kleine Engstelle (also der Anschluss) bei weitem nicht so doof ist wie ne ganze Leitung....

Re: Benzindruck zu hoch / nicht regelbar

Verfasst: 24.05.2013, 19:06
von SubZeroXXL
Den Rücklauf vom Cachetank zum Haupttank sehe ich eher als Entlüftungsbrücke. Wirklich zurück muss das Benzin von da eigentlich nicht mehr. Man stelle sich einfach den Cachetank ohne den Haupttank vor. Der Inhalt ist nicht viel, aber man könnte ja auch nur damit allein fahren. Insofern reicht der große Rücklauf vom Motor zum CT schon aus.


SubZeroXXL

Re: Benzindruck zu hoch / nicht regelbar

Verfasst: 04.07.2013, 16:52
von TN34
Kleines Update: Mit dem großen Rücklauf und 4bar funktiniert das ganze nun seit einiger Zeit. Den X-parts Regler lasse ich drin, funktioniert und es gab ja keine konkreten Argumente mehr für oder dagegen. Die x-parts Krafstoffschläuche beginnen nach kurzer Zeit am Schlauchnippel der Pumpen zu lecken. Ich habe diese jetzt, soweit ohne Tankausbau möglich, gegen Schläuche und Fittinge von ISA-R. ersetzt. Kostet das dreifache, hält aber vernünftig. Richt drinnen aber immer noch kräftig nach Sprit.

Irgendwie scheint es mir nach dem Abstellen Benzin in den LL-Kreis bzw. in den ZK zu lecken. Hatte den Leerlaufsteller ausgebaut, der war voll Sprit. Merkwürdiges Phänomen nach dem Ausschalten und dann erneutem Starten nach
1-5 min - springt sofort an
ca. 1/2-1 Std. - springt fast gar nicht an, meist eher die Batterie leer
8 STd. - springt nach 20-30 sec. Anlasser an
mehreren Tagen - springt sofort an

Merkwürdig, oder? So als ob irgendwo Sprit reinläuft wo er nicht hingehört, aber nach einigen Tagen wieder verdunstet ist.

Thomas

Re: Benzindruck zu hoch / nicht regelbar

Verfasst: 01.04.2018, 11:24
von Davo
Muss mal Leichenschänder spielen :erschreckt:
Ist Tn34 noch im Forum aktiv?Hätte mal noch eine Frage :ups: