Nun möchte ich es in Angriff nehmen - der VR6 Turbo Umbau !

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
VR6_Power

Nun möchte ich es in Angriff nehmen - der VR6 Turbo Umbau !

Beitrag von VR6_Power »

Hallo, also nach mehreren Monaten Überlegungszeit, wird es Zeit, einen Turbo zu verpflanzen !
Ich möchte hier nicht aufschwätzen, sondern echt wissen, was auf mich alles zukommt, und welche Teile ich benötige. Dann werde ich so nach und nach anfangen, einzukaufen und umzubauen !
Möchte alles selbst durchführen und habe keine zwei linken Hände. Das Forum hier steht mir ja sicher zur Seite. Und Ahnung von Autos habe ich auch.
Also angepeilt sind die 300 PS. Mehr muss meiner Meinung nach nicht sein, da das Getriebe nicht geändert werden soll. Alles über 300 würde zusehr auf das Material gehen !
Nun was brauch ich alles für Teile, kann mir einer eine Liste geben, was ich alles bis zur letzen Leitung benötige und auf was ich achten sollte.
ein K03/04 Lader sollte doch reichen ?
Wo bekomm ich die ganzen Teile her, wenn jetzt einer mit eGay kommt, dann ...
Lohnt sich ein komplettset ? Hab schon mit Rothe und HGP telefoniert, doch die Firmen kommen für mein Budget nicht in Frage.

Würde mich über zahlreiche Posts freuen, danke ... Grüßle Robert
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Du meinst wohl nen T3/T4 Lader. Da kommt es darauf an wie groß der iss. Da gibt´s ja X veschiedene Ausführungen.

Denke der ein oder andere hier wird dir Tipps geben können, zumal auch gerade in einem anderen Thread ein Tagebuch geführt wird.

Ich finde da sieht man schon recht gut welche Teile da gebraucht werden und was das für ne Arbeit iss.

Turboumbau-Tagebuch
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Um es gleich vorweg zu nehmen... Mit den HGP bzw. Rothe Preisen kannst du dich auf jedenfall schon mal anfreunden wenn dein Umbau hinterher `ne Weile soll. Und dabei solltest du dich auch nicht unbedingt an den kleinsten Kits orientieren.

Wie ist eigentlich der Ist-Zustand deines Motors? Wieviel hat der runter? Was wurde da schon alles erneuert?


SubZeroXXL
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

also für 3000 Scheine bekommt man schon ein ordentliches Kit mit 300 PS zusammen das auch hält
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Ja, deins! Schon klar. ;) ...wobei das Angebot wirklich nicht schlecht ist.


SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 19.09.2006, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VR6_Power

Beitrag von VR6_Power »

Meiner hat 137000 km runter. Bis km 125000 hat es ein alter Mann gefahren (Sogar bis heute noch VW Scheckheft gepflegt).
Motor ist im großen und ganzen Tip Top beinander. Sogar noch erste Kupplung, Steuerkette, ... :D

Also wie schaut es mit den Teilen aus ?
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

Ich habe jetzt gar nicht auf meins angespielt . Es ist echt drin für das Geld einen 300 PS Umbau zu machen. man sollte allerdings Zugang zu Schweißgeräten , Metallsägenhaben und Winkelschleifern haben. Werde bei meinem nächsten Umbau wohl mal eine Page oder Story erstellen mit Preisen (vielleicht sogar mit Soundfiles der dabei ausgestoßenen Flüche :D )
Zuletzt geändert von peng am 19.09.2006, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Habe ich auch alles, aber 3000? No way!! Aber gut... es gibt natürlich Tausend Wege wie man sowas umsetzen kann. Ich für meinen Teil habe eben auch noch um den Motor herum ein paar Sachen verändert und soweit es ging ausschließlich Teile von namenhaften Herstellern verwendet.

@VR6_Power

Ich würde wenigstens den Kettentrieb und die Lagerschalen erneuern bevor du da über 100 PS drauf packst.


SubZeroXXL
VR6CREW
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1078
Registriert: 16.06.2006, 11:47

Beitrag von VR6CREW »

Hier VR6POWER schaul mal diese Seite Turbo umbau

Gruss Cino
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag