VR & Kompressor umbau
Das Problem an dem Kompi ist das er unterhalb von 3500 U/min nicht wirklich was bringt und erst ca 0.05-0.1 bar LD bei 3500-4000 Umdrehungen bringt.Bis 3500 fährst du in Grunde nen normalen VR.Der maximale Druck liegt erst bei Abriegeldrehzahl an bei ca 6800-7200 Umdrehungen je nach Software.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
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- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
RE:
Der Ladedruck ist nicht abhaengig vom Software, sondern vom Kompressor und seinem Drehzahl/Uebersetzung. Rein theoretisch muesstest du ihm auch bei niedrige rpm vom Motor schon auf Druck bringen koennen. Die Leistung die er aber fuer den Antireb braucht wird das Problem sein. Auch wird er, wenn der Druck bei niedrige rpm anliegt, ein Problem haben, bei hohe rpm vom Motor.Original geschrieben von maneVR6
Der Kompressor läuft doch drehzahlabhängig über Riemen. Da müßte doch Leistung auch in niedrigen Drehzahlen anliegen, oder hab ich da einen Denkfehler ?
RE:
@VRTom
Beser hätte ich es nicht schreiben können.
Wenn man gerne hochtourig fährt, kann das auch seinen Reiz haben.Dann würde ein Kompressor für mich nicht in Frage kommen, was soll ich mit Leistung jenseits der 6800 U/Min.
Solange man ein gewisses Grunddrehmoment hat, könnte das sogar richtig Spaß machen.
Zuletzt geändert von VRTom am 08.10.2006, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
deswegen fahre ich ja auch vr6 ssr würde mal ganz frech behaupten, dass ich jeden vr6k bis 4000U/min. davonfahre
generell ist es ja so, das die komis in den unteren drehzahlen erstmal mächtig an leistung schlucken würden und noch keinen druck aufbauen, aber da haben sich die hersteller (z-engineering)doch jetzt was einfallen lassen und ne fliehkraftkupplung eingebaut, die erst ab 2500U/min anzieht und somit keine leistung mehr frist. aber auch da hat man glaub auch noch nicht einmal 0,1bar aufgebaut ;(
trotzdem hätte ich mal ne bitte an die ganzen vr6k-fahrer hier im forum: hat mir jemand mal ne kopie vom gutachten, denn ich würde gerne mal wissen, was einem da alles auferlegt wird, damit man den kit auch eingetragen bekommt.
danke schon mal.
gruß
generell ist es ja so, das die komis in den unteren drehzahlen erstmal mächtig an leistung schlucken würden und noch keinen druck aufbauen, aber da haben sich die hersteller (z-engineering)doch jetzt was einfallen lassen und ne fliehkraftkupplung eingebaut, die erst ab 2500U/min anzieht und somit keine leistung mehr frist. aber auch da hat man glaub auch noch nicht einmal 0,1bar aufgebaut ;(
trotzdem hätte ich mal ne bitte an die ganzen vr6k-fahrer hier im forum: hat mir jemand mal ne kopie vom gutachten, denn ich würde gerne mal wissen, was einem da alles auferlegt wird, damit man den kit auch eingetragen bekommt.
danke schon mal.
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- Herr Antje
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RE:
haha, sehr witzig..Original geschrieben von VRTom
Doch bei diesem Kompressor ist der LD schon ein wenig abhängig von der Software.
Denn desto höher der Begrenzer gesetzt wird, umso höher kann auch der Ladedruck gehen.
Bei diesem Kompi kommt der LD erst mit der Drehzahl. Man könnte sogar fast sagen, das er linear mit der Drehzahl steigt.
Ihr redet ab wann der Ladedrucklinie abgekappt wird (Drehzahlbegrenzer), er hat gefragt, ob man nicht den Ladedruckverlauf untenrum anpassen kann. Das geht mit SW nicht, wegen die Abhängigkeit von der Drehzahl. Er wird mit andere SW keine höhere Ladedruck untenrum bekommen. Außerdem ist die Anpassung von Kennfelder und der Drehzahlbegrenzer für mich 2 paar Stiefel. Anpassung von das eine geht unabhängig von das andere (obwohl natürlich auch über Anpassung der SW).Da müßte doch Leistung auch in niedrigen Drehzahlen anliegen
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