VR & Kompressor umbau

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

Das Problem an dem Kompi ist das er unterhalb von 3500 U/min nicht wirklich was bringt und erst ca 0.05-0.1 bar LD bei 3500-4000 Umdrehungen bringt.Bis 3500 fährst du in Grunde nen normalen VR.Der maximale Druck liegt erst bei Abriegeldrehzahl an bei ca 6800-7200 Umdrehungen je nach Software.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von maneVR6
Der Kompressor läuft doch drehzahlabhängig über Riemen. Da müßte doch Leistung auch in niedrigen Drehzahlen anliegen, oder hab ich da einen Denkfehler ?
Der Ladedruck ist nicht abhaengig vom Software, sondern vom Kompressor und seinem Drehzahl/Uebersetzung. Rein theoretisch muesstest du ihm auch bei niedrige rpm vom Motor schon auf Druck bringen koennen. Die Leistung die er aber fuer den Antireb braucht wird das Problem sein. Auch wird er, wenn der Druck bei niedrige rpm anliegt, ein Problem haben, bei hohe rpm vom Motor.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Doch bei diesem Kompressor ist der LD schon ein wenig abhängig von der Software.

Denn desto höher der Begrenzer gesetzt wird, umso höher kann auch der Ladedruck gehen.

Bei diesem Kompi kommt der LD erst mit der Drehzahl. Man könnte sogar fast sagen, das er linear mit der Drehzahl steigt.
Bild
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

@VRTom
Beser hätte ich es nicht schreiben können. :D
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
maneVR6

Beitrag von maneVR6 »

Dann würde ein Kompressor für mich nicht in Frage kommen, was soll ich mit Leistung jenseits der 6800 U/Min.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

@VRTom
Beser hätte ich es nicht schreiben können. :D
:D ;)
Dann würde ein Kompressor für mich nicht in Frage kommen, was soll ich mit Leistung jenseits der 6800 U/Min.
Wenn man gerne hochtourig fährt, kann das auch seinen Reiz haben.

Solange man ein gewisses Grunddrehmoment hat, könnte das sogar richtig Spaß machen.
Zuletzt geändert von VRTom am 08.10.2006, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
tekkno
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 174
Registriert: 17.03.2006, 19:44

Beitrag von tekkno »

deswegen fahre ich ja auch vr6 ssr :D würde mal ganz frech behaupten, dass ich jeden vr6k bis 4000U/min. davonfahre :rofl:

generell ist es ja so, das die komis in den unteren drehzahlen erstmal mächtig an leistung schlucken würden und noch keinen druck aufbauen, aber da haben sich die hersteller (z-engineering)doch jetzt was einfallen lassen und ne fliehkraftkupplung eingebaut, die erst ab 2500U/min anzieht und somit keine leistung mehr frist. aber auch da hat man glaub auch noch nicht einmal 0,1bar aufgebaut ;(

trotzdem hätte ich mal ne bitte an die ganzen vr6k-fahrer hier im forum: hat mir jemand mal ne kopie vom gutachten, denn ich würde gerne mal wissen, was einem da alles auferlegt wird, damit man den kit auch eingetragen bekommt.

danke schon mal.

gruß
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VRTom
Doch bei diesem Kompressor ist der LD schon ein wenig abhängig von der Software.

Denn desto höher der Begrenzer gesetzt wird, umso höher kann auch der Ladedruck gehen.

Bei diesem Kompi kommt der LD erst mit der Drehzahl. Man könnte sogar fast sagen, das er linear mit der Drehzahl steigt.
haha, sehr witzig.. :(
Da müßte doch Leistung auch in niedrigen Drehzahlen anliegen
Ihr redet ab wann der Ladedrucklinie abgekappt wird (Drehzahlbegrenzer), er hat gefragt, ob man nicht den Ladedruckverlauf untenrum anpassen kann. Das geht mit SW nicht, wegen die Abhängigkeit von der Drehzahl. Er wird mit andere SW keine höhere Ladedruck untenrum bekommen. Außerdem ist die Anpassung von Kennfelder und der Drehzahlbegrenzer für mich 2 paar Stiefel. Anpassung von das eine geht unabhängig von das andere (obwohl natürlich auch über Anpassung der SW).
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Dann haben wir aneinander vorbei geredet.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag