Ich hab zwar schon diese Suche hier und bei Google gequält aber leider nur waage Sachen gelesen..
Wie hält es sich damit die TFSI kolben im VR6 mit Übermaß? Hatte damals eine Ebay auktion gesehen wo drin stand das die großen in der 1/4 Mile solche Kolben in so machen VR6 hatten oder haben... Ich weis das da was ist mit dem Kolbenbolzen und das der TFSI Trapenzpleule hat..
ja die kann man nehmen kolben kann man nachbearbeiten bzgl. der pleuel aufnahme aber mann sollte nur die AXX kolben nehmen das sind die einzigen die geschmiedet sind alle anderen egal ob S3 oder so sind gußkolben!
so siehts aus nur die AXX sind schmiedepresskolben die Trapezform kann an den Pleuel bzw. Kolben bearbeitet werden.
Nur ein Problem haben die Kolben und dass ist der Brennraum der nur ~7ccm hat also zu hoch wäre die Verdichtung, bleiben nur noch Kürzere Pleuel zu verbauen um die Verdichtung auszu gleichen.
Haben die AXX kolben einen Äusserlichen unterschied?
Ok, also kolben würde bei normalem einbau überstehen...! Was ich mich aber frage wie da die Verbrennung ab läuft, haben ja nicht den Brennraum wie ein VR6 kolben.
Und wie würde man das problem lösen mit dem dickeren Kolbenbolzen des TFSI.?
Die Quetschkante dient der besseren Durchmischung des Gemisches im Zünd OT...
Für die Spülung ist die Ventilüberschneidung zuständig..
Die Turbos haben von Hause aus schon eine bessere Wirbelung im Brennraum durch den Ladedruck.
Der Sauger muss sich alles mühsam zusammen sammeln
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Tarkan.52 hat geschrieben:Deswegen hat auch kein Turbokolben eine Quetschkante weils nicht notwendi ist.
Na so ist das ja auch nicht.
Mag ja sein, dass ein TFSI-Kolben funktioniert. Aber gerade bei den schrägen Buchsen vom VR macht das Sinn um Totbereiche zu verhindern.
Also ist es vielleicht haltbarer, aber sicher nicht technisch besser.
Totbereiche jnge ist dir eigentlich bewusst was für ein Scheiss du laberst.
Ne zeitlang war dieses Forum echt noch informativ aber außer Bullshit seh ich nichts mehr.
Hab genug Motoren gebaut und abgestimmt und Fakt ist umso Kugelförmiger der Brennraum desto mehr Zündung kannst fahren merkst am besten beim wechsel von 16v kr auf abf