Seite 1 von 1

TFSI Kolben im VR6

Verfasst: 01.01.2014, 15:00
von thomas1983
Hallo..und ein gesundes Neues..

Ich hab zwar schon diese Suche hier und bei Google gequält aber leider nur waage Sachen gelesen..

Wie hält es sich damit die TFSI kolben im VR6 mit Übermaß? Hatte damals eine Ebay auktion gesehen wo drin stand das die großen in der 1/4 Mile solche Kolben in so machen VR6 hatten oder haben... Ich weis das da was ist mit dem Kolbenbolzen und das der TFSI Trapenzpleule hat..

vllt. kann ja einer was dazu sagen :)

gruß Thomas

Re: TFSI Kolben im VR6

Verfasst: 01.01.2014, 15:06
von vr6 t 4motion
ja die kann man nehmen kolben kann man nachbearbeiten bzgl. der pleuel aufnahme aber mann sollte nur die AXX kolben nehmen das sind die einzigen die geschmiedet sind alle anderen egal ob S3 oder so sind gußkolben! ;)


Re: TFSI Kolben im VR6

Verfasst: 01.01.2014, 15:42
von Tarkan.52
so siehts aus nur die AXX sind schmiedepresskolben die Trapezform kann an den Pleuel bzw. Kolben bearbeitet werden.

Nur ein Problem haben die Kolben und dass ist der Brennraum der nur ~7ccm hat also zu hoch wäre die Verdichtung, bleiben nur noch Kürzere Pleuel zu verbauen um die Verdichtung auszu gleichen.

Zwischenplatte egal welche würde net ausreichen.

Re: TFSI Kolben im VR6

Verfasst: 01.01.2014, 15:59
von thomas1983
Haben die AXX kolben einen Äusserlichen unterschied?

Ok, also kolben würde bei normalem einbau überstehen...! Was ich mich aber frage wie da die Verbrennung ab läuft, haben ja nicht den Brennraum wie ein VR6 kolben.

Und wie würde man das problem lösen mit dem dickeren Kolbenbolzen des TFSI.?

gruß Thomas

Re: TFSI Kolben im VR6

Verfasst: 01.01.2014, 17:00
von Tarkan.52
Die kolbenform bzw. Die quetschkante beim orginalkolben ist nur dafür da um die restabgase mit dem frischgas weg zu drücken.

Beim Turbo ist die kolbenform voll vom Nachteil zu viel klingelkanten Verbrennungsform etc...für dis katz.

Umso kugelförmige der Kolben bzw. Der Brennraum wie der Tfsi z.b. desto besser ist es.

Re: TFSI Kolben im VR6

Verfasst: 01.01.2014, 17:24
von Michi80
Die Quetschkante dient der besseren Durchmischung des Gemisches im Zünd OT...
Für die Spülung ist die Ventilüberschneidung zuständig..
Die Turbos haben von Hause aus schon eine bessere Wirbelung im Brennraum durch den Ladedruck.
Der Sauger muss sich alles mühsam zusammen sammeln :lol: :lol:

Re: TFSI Kolben im VR6

Verfasst: 01.01.2014, 18:43
von Tarkan.52
Natürlich ist für die Spülung bzw. Füllung die Ventilüberschneidung zuständig leider funzt das ganze beim sauger nichtnur mit Hub OT.

Deswegen hat auch kein Turbokolben eine Quetschkante weils nicht notwendi ist.

Re: TFSI Kolben im VR6

Verfasst: 01.01.2014, 20:03
von mi3000
Tarkan.52 hat geschrieben:Deswegen hat auch kein Turbokolben eine Quetschkante weils nicht notwendi ist.
Na so ist das ja auch nicht.
Mag ja sein, dass ein TFSI-Kolben funktioniert. Aber gerade bei den schrägen Buchsen vom VR macht das Sinn um Totbereiche zu verhindern.
Also ist es vielleicht haltbarer, aber sicher nicht technisch besser.

Re: TFSI Kolben im VR6

Verfasst: 01.01.2014, 21:20
von Tarkan.52
Totbereiche jnge ist dir eigentlich bewusst was für ein Scheiss du laberst.

Ne zeitlang war dieses Forum echt noch informativ aber außer Bullshit seh ich nichts mehr.

Hab genug Motoren gebaut und abgestimmt und Fakt ist umso Kugelförmiger der Brennraum desto mehr Zündung kannst fahren merkst am besten beim wechsel von 16v kr auf abf ;)

Und das ganze ist auch so beim Vr6 ;)

Re: TFSI Kolben im VR6

Verfasst: 05.01.2014, 16:30
von turbo-20v
Das man nur die Kolben vom AXX nehmen kann ich nicht richtig auch die vom BPY und BWA gehen das sind nämlich die selben ;)

http://catalog.mahle-aftermarket.com/pr ... ndex.xhtml

Re: TFSI Kolben im VR6

Verfasst: 05.01.2014, 19:06
von vr6 t 4motion
bist du dir sicher ? im golf R z.B. sind nur gußkolben

Re: TFSI Kolben im VR6

Verfasst: 05.01.2014, 19:08
von turbo-20v
Schau den Link an alle Teilenummern sind die selben.
Beim R und beim Edition sind es andere das ist korrekt

Re: TFSI Kolben im VR6

Verfasst: 27.05.2020, 17:33
von AAA-Cabrio
Fährt einer solche TFSI Kolben ?
Welche Kolben nehmen mit 23mm oder 21mm Bolzen ?

Werde wohl ein neuen Block aufbauen müssen bin bisher die abgedrehten Kolben von michi gefahren

Re: TFSI Kolben im VR6

Verfasst: 31.05.2020, 09:50
von Streetstyle
AAA-Cabrio hat geschrieben: 27.05.2020, 17:33 Fährt einer solche TFSI Kolben ?
Welche Kolben nehmen mit 23mm oder 21mm Bolzen ?

Werde wohl ein neuen Block aufbauen müssen bin bisher die abgedrehten Kolben von michi gefahren
Fahre leider keine TFSI Kolben, aber was ist mit den abgedrehten passiert?

Re: TFSI Kolben im VR6

Verfasst: 31.05.2020, 11:26
von AAA-Cabrio
Nichts, die von Michi funktionieren/funktionierten einwandfrei