Kompressor VF eng... Leistung ?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
VRrobin

Kompressor VF eng... Leistung ?

Beitrag von VRrobin »

Hallo,

der super wenn nur die antworten könnten die auch einen Kompressor in Ihrem VR haben.

Und zwar pressen die 250 ps einen richtig schön in den Sitz ?
Ab wann kommt der VR richtig gut und mit dampf.
Wie schnell ist er von 0 auf 100 Km/h

Würdet Ihr wieder einen nehmen wenn Ihr vor der Wahl stündet ?
Benutzeravatar
VRrobin

Beitrag von VRrobin »

Nabend,

hat denn hier keiner einen Kompressor drinne ???
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

ich hab zwar keinen kompressor, aber was ich bisher so gehört habe spricht eher für einen turboumbau anstelle eines kompressors. das liegt einfach daran, das der kompressor in den unteren drehzahlen keinen druck aufbauen kann und das ja eh die schwachstelle des vr6 ist. sicherlich macht der im oberen drehzahlbereich wohl einiges aus, aber die generelle meinung hier ist, das ein turbo-umbau mehr sinn macht.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Die 250PS nützen dir nicht viel da du den Motor dafür fast in den Begrenzer jagen musst.

Bis 3000 hast du gar keine Vorteile. Musst ihn halt immer schön auf Drehzahl halten, sonst hast du davon nix.

Also alles in allem eine sehr schlechte Motorkurve.
Bild
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

na na also so ist es nun ja nicht , du hast in jedem Drehzahlbereich einen Leisungsvorteil, der Kompressorkit läuft schon enorm besser als ein normaler VR6. das der Druckaufbau mit der Drehzahl nicht linear ansteigt ist richtig , allerdings bringt der Lader auch bei 2000 touren einen Überdruck, nicht viel aber immerhin, ohne Lader haste da einen Unterdruck im Saugrohr.
der Kompressor ist sicher die einfachste und problemloseste Möglichkeit.
ein VF Kit kann sicher mehr wenn man will , dafür macht er im Vegleich zum Z - Kit SSSSSSSSSSs Geräusche , der Z ist fast lautlos.
Und noch ein Argument für den Kompressor, der VR6 behält seine Motorcharakterisik voll bei nur halt mal 1.5.
ein Turbo verändert die Charakteristik des VR6 enorm je nach Lader anderst
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

Mmh also ich habe mich mit einem unterhalten der einen Kompi fährt und er sagte das sich bis 3000U/min nichts geändert hat an der Leistung.Bei 3500-4000U/min sollen bei ihm 0.1 bar anliegen und das es dann so allmählich los geht mit dem VR.Bei 7200U/min hat er erst die vollen 0.45 bar LD anliegen.Angegeben ist seiner mit 217 KW und auf der Meile fährt er auch nur mittlere 14er Zeiten.Je nach Aussentemp.
Mein Passi dagegen läuft ne 15.2 als Sauger und VRTom seiner 14.???.Und da überlege ich mir doch ob es nicht doch nen Lader sein soll.Aber jeder wie er will.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
VRrobin

Beitrag von VRrobin »

Ich würde gerne mal wissen wie viel sich da in der Beschleunigung ändert ?

Original 0-100 in 7,8 Sek

Kompressor: 0-100 ? Sek

Genauso wie er sich im Sprint von 100 bis 200 KM/H verhält.

Genauso wie er sich im Spritverbrauch tuht, theoretisch müßte er ja bis 3000 nicht mehr verbrauchen wie der Originale auch ? Oder täusche ich mich da ?

Das der VR auf Drezahl gehalten werden muß ist klar, daß ist beim Cayman auch nicht anders...
Benutzeravatar
gordon-bose

Beitrag von gordon-bose »

wenn er bei 7200 u/min erst die volle power hat warum baut man dann nicht einfach nen kleineres laderad drauf und fährt ihn halt nur bis 6500 U/min oder so müsste doch gehen oder hab ich was vergessen.....
oder wie wärs mit ner rutschkupplung und extrem kleinen laderad das ab einer bestimmten drehzahl der kompressor nich schneller kann um ihn nicht tot zu drehen

da muss man doch irgendwas machen können ;D
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Rene VR6

Mmh also ich habe mich mit einem unterhalten der einen Kompi fährt und er sagte das sich bis 3000U/min nichts geändert hat an der Leistung.Bei 3500-4000U/min sollen bei ihm 0.1 bar anliegen und das es dann so allmählich los geht mit dem VR.Bei 7200U/min hat er erst die vollen 0.45 bar LD anliegen.Angegeben ist seiner mit 217 KW und auf der Meile fährt er auch nur mittlere 14er Zeiten.Je nach Aussentemp.
Mein Passi dagegen läuft ne 15.2 als Sauger und VRTom seiner 14.???.Und da überlege ich mir doch ob es nicht doch nen Lader sein soll.Aber jeder wie er will.
So sehe ich es auch.

Die 1/4 Meile Zeiten sind nunmal nicht schön zureden. Die Zeit steht einfach da. ;)

Der Corri mit 3Liter und Kompi iss ne 14,6 gefahren und ich ne 14,9.

Beide auf der gleiche Strecke, gleiche Bedingungen etc.

@VRrobin

0-100 Werte kann ich dir nich geben, aber die 1/4 Meile Werte sagen doch schon viel.
Bild
Benutzeravatar
VRrobin

Beitrag von VRrobin »

Hallo,

@VRTom:

was fährt denn ein Originaler VR auf der 1/4 Mile an sek.?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das hängt auch stark von der Strecke ab.

Angegeben ist er mit 15,5 Sekunden, aber da muss auch alles stimmen.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag