Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung

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Patrickh
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Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung

Beitrag von Patrickh »

Das Lambda kein Indiz ist ist klar!

aber das einzige wast wirklich einstellen kannst, was der kat nicht verbessern kann

Lambda 1 hast vor und nach kat, vielleicht minimale abweichung
ausser deine aga ist undicht

haben das selbst erst vor kurzem zwecks Typisierung in AT gemacht, und da war und ist das ausschlaggebende der KAT
,der hatte 7,7:1 Verdichtung

Möchte nicht jetzt was behaupten aber es war halt so bei dem Fzg, und wir dachten auch mir können das mim 100 zeller schaffen, was dann natürlich nicht der fall war, und das einzige was sich nicht verändert hat war lambda
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wasmachen
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Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung

Beitrag von wasmachen »

Dem Schweizer gehts aber net um ne ASU, sondern er will n AbgasGUTACHTEN bestehen!
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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evervmax
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Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung

Beitrag von evervmax »

@Patrick:

Dann war euer Kat verbraucht bzw nicht auf den Motor/Abgas ausgelegt.

Man möchte beim Kat ja genau diesen Restsauerstoff aus dem Abgas nutzen um
aus CO - CO² herzustellen.
ToppeR
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Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung

Beitrag von ToppeR »

Der Kat funktioniert nur im Lambda Bereich von 0.98 - 1.02.
In der Volllast kommt das was vorne rein geht auch hinten wieder raus.
100 Zellen ist auch schon sehr grenzwertig. Serienfahrzeuge haben 400 Zellen und mehr. Desto mehr Zellen, desto mehr Fläche für die Beschichtung.
100 Zellen sind was für den Motorsport. Dort besitzen die Fahrzeuge eh nur Alibi Kats weil es der DMSB vorschreibt. Teilweise werden sie nur als Endrohr benutzt. Die meißte Zeit laufen die Motoren eh in Lambdabereich außerhalb von 1. Selbst Fahrzeuge mit Weber Vergaser müssen im Motorsport ein Kat haben.

Bei einen Abgasgutachten kommt es drauf an was für eine Norm erfüllt werden soll. Bei Euro 1 wird der Kaltstart nicht gemessen. Die Lambda Regelung läuft auch erst bei Betriebsarmen Motor mit.
Bei den neuen Abgasnormen Euro 3 und aufwärts, ist der Kaltstart das wichtigste. Die ersten 20 Sekunden entscheiden über bestehen oder nicht bestehen. Der Kat muß so schnell wie es geht auf Betriebstemperatur gebracht werden. Ist das Geschaft ist der Rest bei Lambda 1 halb so schlimm.
Dafür gibt es verschieden Hilfsmittel.
- Kat möglichst nah am Motor. Auch wenn nur ein kleiner in der Downpipe und ein großer Unterbodenkat.
- Sekundärluft, heute nicht mehr üblich
- Spätzündung, hört man schön beim Golf VI wenn er sich bei Kaltstart wie ne Cola Dose anhört.
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sNeAkErKiNg
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Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung

Beitrag von sNeAkErKiNg »

ToppeR hat geschrieben: 100 Zellen sind was für den Motorsport. Dort besitzen die Fahrzeuge eh nur Alibi Kats weil es der DMSB vorschreibt. Teilweise werden sie nur als Endrohr benutzt.

Und jetzt überleg mal, warum das so sein könnte...
ToppeR
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Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung

Beitrag von ToppeR »

Warum was sein könnte ? Die Position oder die Vorschrift ?

Die Position weil ein Kadett C gar kein Platz dafür am Unterboden hat und der Wärme am Endrohr am geringsten ist.

Die Vorschrift, damit das Grüne Volk nicht weiter drüber nach denkt und befriedigt ist.
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sNeAkErKiNg
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Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Falsch! Der Sinn darin besteht, falls der kat kaputt gehen sollte, fällt er einfach nach hinten raus und verstopft nicht die aga
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evervmax
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Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung

Beitrag von evervmax »

Der Kat arbeitet in einem Bereich von 400-800 Grad.

Bei deinem angegebenen Lambda Wert arbeitet er am effektivsten, da alle Stoffe in ausreichender
Konzentration vorhanden sind.

Diese chemische Umwandlung kannst du auch nicht durch Volllast abschalten !!!!

Sie ist zwar eingeschränkt aber Umwandlungsrate ist da !!!
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Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung

Beitrag von husivr6 »

Also ich werde es jetzt einfach mal probieren.
Dödel standart Softwar, neuen hochlegierter 400 Zellen Kat. und neue Lambdasonde. Das ganze mit ca 0,4-0,5 bar. Halt einfach so, dass ich die 243 Ps nicht überschreite.
Hoffe das wird für ein Euro 1 Abgasgutachten reichen! :flucht: ;)
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evervmax
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Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung

Beitrag von evervmax »

Evtl eine Software extra für die Abnahme !?!? ;)
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husivr6
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Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung

Beitrag von husivr6 »

Denkst du da geht noch besser?
Gefahren wird ja nur Teillast. Und da fährt er ja nach Lambda.
Müsste mal mit Dödel tel.
Was ja vorallem wichtig ist, dass der Kat. schnell auf temp. kommt.
Pistons
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Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung

Beitrag von Pistons »

Denk dran, dass nach dem Abgasgutachten GENAU die Komponenten eingetragen werden, die bei der Messung verbaut waren. Alos dann 5 Minuten später wechseln ist doof. Software kann man tricksen wenn es nicht reicht. Im Prinzip im Kaltstart spätzündung. Wenn alle Stricke reißen, dann auch mal über die Steuerzeiten nachdenken. Tricks gibt es viele, wie man das alles aufheizt ;)
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Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Genau? Dann sind die Gutachten vom etp ja gar nix Wert ;)
Pistons
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Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung

Beitrag von Pistons »

Da ich dieses Gutachten nicht kenne kann ich dazu auch leider nichts sagen.
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