Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung
Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung
Hallo zusammen!
Mich würde mal Interessieren, wie sich die Abgaswerte im Teillasbereich verhalten. Wenn man die Verdichtung reduziert.
Geringerer Verbrennungsdruck, gleich geringere Verbrennungs Temperatut. Das heisst Stickoxide werde weniger. Richtig?
Was geschieht mit den anderen Werte?
Ist das eher kontraproduktiv für die Abgaswerte oder nicht?
Soo, dan klärt mich mal auf!
Mfg
Mich würde mal Interessieren, wie sich die Abgaswerte im Teillasbereich verhalten. Wenn man die Verdichtung reduziert.
Geringerer Verbrennungsdruck, gleich geringere Verbrennungs Temperatut. Das heisst Stickoxide werde weniger. Richtig?
Was geschieht mit den anderen Werte?
Ist das eher kontraproduktiv für die Abgaswerte oder nicht?
Soo, dan klärt mich mal auf!
Mfg
Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung
Keiner ne Ahnung?
Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung
Ja dafür hast doch ne lambda reglung
Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung
Was willst mir damit sagen?
Heisst, anhanden der Lambdaregelung passt das Motorsteuergerät Zündung etc. an?
Heisst, anhanden der Lambdaregelung passt das Motorsteuergerät Zündung etc. an?
Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung
Ja
Solange dich im regelbereich befindest und nicht nach fester Kennlinie fährst
Solange dich im regelbereich befindest und nicht nach fester Kennlinie fährst
Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung
Aber sehr bedingt,
die Lambdaregelung, regelt ja nur den des Gemisches im "Bereich des Sauerstoffs".
Hast du jetzt aber z.B den Brennraum optimiert, die Ladeluftstrecke optimal ausgelegt bzw arbeitet sehr effektiv,
hast Du auch bessere Abgaswerte.
Wenn es genau wissen willst, ab zur anerkannten AU Werkstatt und einfach an den AU Tester und einen Gastest machen lassen.
Mfg
die Lambdaregelung, regelt ja nur den des Gemisches im "Bereich des Sauerstoffs".
Hast du jetzt aber z.B den Brennraum optimiert, die Ladeluftstrecke optimal ausgelegt bzw arbeitet sehr effektiv,
hast Du auch bessere Abgaswerte.
Wenn es genau wissen willst, ab zur anerkannten AU Werkstatt und einfach an den AU Tester und einen Gastest machen lassen.
Mfg
Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung
Okee, aber kann man beim Benziner nicht sagen, dass z.B. bei einer geringerer Verdichtung. Sich Nox verbessert und Co verschlechtert.
Oder soo was in diese richtung halt.
Oder soo was in diese richtung halt.
Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung
Und hoch damit?
Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung
Umso niedriger die Verdichtung desto weniger agt.
Biete KMS-Kroneburg Motormanagement Anlagen und Produkte...
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 12&t=22222
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Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung
@tarkan:
Spielt da nicht auch die Füllung des Zylinders eine Rolle ???
sprich ob man z.B. 0,6 oder 2,0 bar,
bei gleichem Lambda Wert ???
Spielt da nicht auch die Füllung des Zylinders eine Rolle ???
sprich ob man z.B. 0,6 oder 2,0 bar,
bei gleichem Lambda Wert ???
Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung
Natürlich absolut.
Ich meinte nur weil er mit 1bar fährt. Bei 1bar und einer niedrigen verdichtung ist die füllung relativ schlecht und restabgase sind vorhanden.
Bei 2bar ists wohl unmöglich solche lambdawerte zu fahren.
Ich meinte nur weil er mit 1bar fährt. Bei 1bar und einer niedrigen verdichtung ist die füllung relativ schlecht und restabgase sind vorhanden.
Bei 2bar ists wohl unmöglich solche lambdawerte zu fahren.
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Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung
Also sind die Abgase schlechter bei geringere Verdichtung?
Sprich wenn ich mit 0,5 bar rumtuckere wäre eine höhere Verdichtung besser? Nur auf die Abgase bezogen.
Sprich wenn ich mit 0,5 bar rumtuckere wäre eine höhere Verdichtung besser? Nur auf die Abgase bezogen.
Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung
Die Frage ist nicht genau gestellt. Wo werden die Abgase gemessen ? Und hast du ein Kat verbaut ?
Wenn du einen Kat hast und dein Motor in der Teillast Lambda 1 läuft kommt hinten H2O, CO² und NO² raus.
Vor Kat werden durch die niedrige Verdichtung die Stickoxide sinken. HC und CO sind von dein Lambda abhänigig.
Wenn du einen Kat hast und dein Motor in der Teillast Lambda 1 läuft kommt hinten H2O, CO² und NO² raus.
Vor Kat werden durch die niedrige Verdichtung die Stickoxide sinken. HC und CO sind von dein Lambda abhänigig.
Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung
wenn hinten Lambda 1 rauskommt und du hast einen ordentlichen Kat, dann passen die Abgaswerte auch!
vorrausgesetz er verbrennt kein öl oder wasser
denn wenn du versuchst mit Zündung zb den einen wert HC (nicht Lambda)einstellst das er passt, ist der CO wert wieder irgendwo
und umgekehrt!
Lambda muss 1 sein den rest macht der Kat
vorrausgesetz er verbrennt kein öl oder wasser
denn wenn du versuchst mit Zündung zb den einen wert HC (nicht Lambda)einstellst das er passt, ist der CO wert wieder irgendwo
und umgekehrt!
Lambda muss 1 sein den rest macht der Kat
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ECUMASTER Produkte
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Re: Verhalten der Abgaswerte bei geringerer Verdichtung
Der Kat ist nur eine Abgasnachbehandelung !!!
Was da ankommt, kann man durch z.B innermotorische Eingriffe beeinflussen !!!
Und dass ist die Frage wie man diese beeinflussen kann.
Lambda ist nur ein Wert für den Restsauerstoff, nach dem Kat ist dieser Wert aber verfälscht durch die chemische Umwandlung
im 3 wege Kat !!!
Deswegen ist die Lambdasonde (B1/B2- S1) auch immer vor dem Kat und eine Grundeingangsgröße für die Motronic !!!
Und neuere Fzg haben eine Diagnosesonde (B1/B2-S2) die die Umwandlungsrate des Kats kontrolliert !!!
Und Lambda ist nicht ein Indiz für Abgaswerte !!
Was da ankommt, kann man durch z.B innermotorische Eingriffe beeinflussen !!!
Und dass ist die Frage wie man diese beeinflussen kann.
Lambda ist nur ein Wert für den Restsauerstoff, nach dem Kat ist dieser Wert aber verfälscht durch die chemische Umwandlung
im 3 wege Kat !!!
Deswegen ist die Lambdasonde (B1/B2- S1) auch immer vor dem Kat und eine Grundeingangsgröße für die Motronic !!!
Und neuere Fzg haben eine Diagnosesonde (B1/B2-S2) die die Umwandlungsrate des Kats kontrolliert !!!
Und Lambda ist nicht ein Indiz für Abgaswerte !!
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