Siemens Deka 630 - Alternative?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Faucher
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 295
Registriert: 13.10.2010, 21:05

Siemens Deka 630 - Alternative?

Beitrag von Faucher »

Da die dekas scheinbar nicht das gelbe vom Ei sind was das Spritzbild angeht würde mich interessieren welche alternativen es gibt.

Könnt ihr mir was Empfehlen?

Danke schon mal
Power is nothing without control!!!
Presswerk
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 446
Registriert: 24.08.2009, 12:31

Re: Siemens deka 630 alternative?

Beitrag von Presswerk »

Ich bin die Dekas schon in mehreren Motoren gefahren. War immer alles super. Im 16v Turbo,1,8T und vr6 turbo sind die ohne Probleme gelaufen.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Siemens deka 630 alternative?

Beitrag von Pistons »

Wer heutzutage noch. Dekas kauft ist selbst schuld. Nehm Bosch
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
Peter77
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 178
Registriert: 31.05.2012, 16:40

Re: Siemens deka 630 alternative?

Beitrag von Peter77 »

Hab die vom 997turbo bzw gt2 verbaut gehabt. Sind vom spritzbild her besser aber auch teurer.
Gruß Peter
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: Siemens deka 630 alternative?

Beitrag von G3VR6T »

Kenne auch nur Leute die lieber die Dekas 630er fahren als BOSCH!

fahre auch Dekas und keine Probleme
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Siemens deka 630 alternative?

Beitrag von Pistons »

Ich glaube kaum, dass die DEKAS einen doppelkegel wie die 12Loch Ford Düse haben, zumal die Bosch Düsen dann auch noch ne Ecke günstiger sind. Ja, die Dekas sind grundsätzlich gut, aber halt auch schon ein wenig in die Tage gekommen. Man muss halt auch mal mit der Zeit gehen.

Eine andere Sache ist noch. ich habe schon etliche Dekas abgestimmt und musste immer wieder mal eine nichtlinearität festellen. Das geht mit den Bosch schöner
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
blackludi10
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2013, 22:54

Re: Siemens deka 630 alternative?

Beitrag von blackludi10 »

@pistons

Eine "nicht linearität " hast du geschrieben ,wie ist das gemeint?
kann mir da grade nix zu vorstellen, wäre dankbar für Erklärungen !
VR6!!! Was sonst????
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Siemens deka 630 alternative?

Beitrag von Pistons »

Ganz einfach gesagt.

Doppelte ansteuerung doppelter Durchfluss
Dreifache Ansteuerung dreifacher Durchfluss

Für eine höhere Luftmasse muss ja auch mehr eingespritzt werden und da ist es mir schon öfters aufgefallen, dass man die DEKAS im mittleren Bereich bisschen anpassen muss. Aber wie gesgat, das Beispiel ist extrem runtergebriochen, das ist noch viel komplexer, da auch die Totzeit und das Spulenverhalten berücksichtigt werden muss und wohl auch wenige Spannungskorrekutren anwenden. Aber das tut ja vorerst nicht zu Sache.

Ich bin halt echt Fan von den Bosch geworden, da die viel feiner zerstäuben. Ist ja auch logisch , wenn die gleiche Menge an Sprit durch mehr Löcher muss. Hier mal ein Beispielbild, wie der Kopf der Bosch Düse aussieht

Bild

Hier zum Vergleich die Deka
Bild
Bilder beide eifnach bei google rausgezogen, sind sofort mit der Teilenummer/Bezeichnung zu finden


Und nochmal, ich sage NICHT, dass die Dekas schlecht sind. Nur es gibt halt bessere für schlussendlich weniger Geld. Ach ja, die Bosch sind auch kürzer, die DEKAS waren ja immer ein bisschen länger, sodass man seine Rail etwas anheben musste. So zumindest bei meinem S3. Bei meinem VR6T warte ich noch auf die nächste Lieferung.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Siemens deka 630 alternative?

Beitrag von GolfR29 »

die 12loch forddüse wo sind die verbaut?

ist aber nicht diese berühmt/berüchtigte die laut Turbodödel schlecht
sein soll beim 12V VR6?
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Siemens deka 630 alternative?

Beitrag von Pistons »

Ich habe keine Ahnung wer ein Turbodödel ist und folglich weiß ich auch nicht, was er alles an Behauptungen aufstellt. Daher werde/will ich diese Aussage nicht kommentieren
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Siemens deka 630 alternative?

Beitrag von turbo-20v »

Wer steckt eigentlich hinter dem Namen Pistons?
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Siemens deka 630 alternative?

Beitrag von Pistons »

Ich ;)
Aber mal ohne Witz, wieso? Ganz normaler Schrauber, wie (fast) jeder andere auch. Um mich gibt es kein Geheimnis.

EDIT:
Falls du die Frage anders gemeint hast.
Keine Firma, keine Vermarktung, kein kommerzieller Hintergedanke. Einfach nur ein privater Schrauber ;)
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Siemens deka 630 alternative?

Beitrag von turbo-20v »

Warum ganz einfach weil Du schreibst Du hast schon etliche Fahrzeuge abgestimmt und Du scheinst Dich über einige Dinge gut auszukennen schreibst aber im VR6 Bereich Du weißt nicht wer "ein Turbodödel" ist rein. Klingt nicht sehr logisch meinst Du nicht auch?
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Siemens deka 630 alternative?

Beitrag von VRKALLE »

turbo-20v hat geschrieben: weißt nicht wer "ein Turbodödel" ist rein. Klingt nicht sehr logisch meinst Du nicht auch?
hab ich auch nich so ganz verstanden.... :denk:
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Siemens deka 630 alternative?

Beitrag von Pistons »

turbo-20v hat geschrieben:Warum ganz einfach weil Du schreibst Du hast schon etliche Fahrzeuge abgestimmt und Du scheinst Dich über einige Dinge gut auszukennen schreibst aber im VR6 Bereich Du weißt nicht wer "ein Turbodödel" ist rein. Klingt nicht sehr logisch meinst Du nicht auch?
Muss ich denn "gott und die Welt" kennen, nur weil ich halt auch mal was selbst mache? Ich (wir) haben schon immer unsere Fahrzeuge selbst gemacht. Klar, ich kann Geld in die Hand nehmen und zu Person X gehen und sagen "DA, MACH" oder ich kann es halt auch selbst machen. Kost zwar hier und da mal Lehrgeld und dauert anfangs auch mal länger, aber so ist halt meine Einstellung.

Und mehr Erfahrung als SELBST testen kann man ja wohl nicht bekommen.

Ich verstehe gerade nicht so ganz das Problem. Ist das jetzt Grundbedingung, dass man besagten Turbodödel kennen muss, um hier aktiv zu sein? Oder umgekehrt, kennt man ihn nicht ist der Wahrheitsgehalt der Aussage in Frage zu stellen??
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Antworten