Vr6 Kompressor Verbrauch

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
smaxcool3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 83
Registriert: 06.02.2014, 18:19

Vr6 Kompressor Verbrauch

Beitrag von smaxcool3 »

Hallo Jungs,

Ich hab mal ne Frage zum Verbrauch mit Kompressor.
Meiner verbrauchte vor dem Kompressorumbau akzeptable 9-10 Liter.
Mit Kompressor habe ich ihn aber nicht unter 14-15 Liter bekommen, obwohl ich wirklich sehr oft nur auf Teillast gefahren bin.
Mich Würden mal eure Werte interessieren :).

Der Umbau lief zum Schluss sehr sauber!
Das der Verbrauch höher ist, ist mir bewusst aber 4-5 Liter mehr bei nahezu gleicher Fahrweise?!

Mein Setup:

Zr2 Kompressor 0,55 Bar
G60 Einspritzdüsen
Geschlossenes Popoff
Fächer mit orikat und 63,5 Anlage
Evolution Tuning Abstimmung

Bin auf eure Antworten gespannt :).

Mfg
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Vr6 Kompressor Verbrauch

Beitrag von VRKALLE »

da liegt wohl was quer bei dir :buch: wenn alles io ist geht der Verbrauch bis zum Ende des Teillastbereiches vielleicht 0,2l höher - erst danach sollte es merklich mehr werden... bei 15L müsstest Anschlag umherballern um dahin zu kommen..
also bleiben 2 Sachen: Software/ Lambdawerte oder zb. Temp-Fühler(sprich das STG bekommt aus irgendeinem Grund gesagt das es mehr einspritzen soll als nötig is). Eine Logfahrt bringt hier wohl am schnellsten was...
ich bin das gleiche Setup gefahren & lag im Schnitt bei 9,5l ohne Treten, mit ein bisschen Schwung machen vielleicht 12.
Benutzeravatar
smaxcool3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 83
Registriert: 06.02.2014, 18:19

Re: Vr6 Kompressor Verbrauch

Beitrag von smaxcool3 »

Na hab ichs mir doch fast gedacht das da was nicht sein kann!

Logfahrt kann ich erst im April wieder machen, Lambda war erst neu und dicht war das System auch, von vorne bis hinten!

Was mir bei der software komisch vorkommt, wenn ich das Steuergerät Auslese, zeigt der mir bei den Lambdawerten überall bis auf dem aktuellen Wert, den selben Wert von 0,813 an.
Sollte da bei idle und Part throttle nicht was um 1,0 stehen??
Klär mich da mal bitte jemand auf.
Ist im Stand ausgelesen worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Vr6 Kompressor Verbrauch

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Die sollten alle um 1 sein die sind bei dir auf Anschlag mehr geht da nicht

Also der läuft so fett wie er kann.
Benutzeravatar
smaxcool3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 83
Registriert: 06.02.2014, 18:19

Re: Vr6 Kompressor Verbrauch

Beitrag von smaxcool3 »

Blauer Tempfühler war nämlich auch neu...
Ich hatte 2 Abstimmungen und bei beiden war der Wert genau gleich.

:shock:
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Vr6 Kompressor Verbrauch

Beitrag von weißerturbovr »

Plausibel sind die werte vom "Blauen"?
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Vr6 Kompressor Verbrauch

Beitrag von VRKALLE »

sicher das die Software wirklich vom Zoran is.... :buch: wenn die Lambda neu is & der Temp. Fühler ordentliche Werte rausgibt-ist die SW das einzige was in Frage kommt...
Benutzeravatar
smaxcool3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 83
Registriert: 06.02.2014, 18:19

Re: Vr6 Kompressor Verbrauch

Beitrag von smaxcool3 »

Werte vom Fühler sind aufjedenfall plausibel, Abstimmung ist von Evolution Tuning und ja, vorher extra gefragt ob an dieser Zoran beteiligt ist.
Das war die Vorraussetzung zum Kauf von der 2. Abstimmung!

Und selbst wenn die Werte vom Fühler nicht plausibel wären, klar könnte ne Ursache sein aber sollte auch beim auslesen bei den Lambdawerten nicht was anderes stehen?

So wie ich das jetzt sehe und verstehe, ist die Abstimmung im Leerlauf(idle Adapted value), auf Teillast(Part throttle Adapted value) genau so abgestimmt wie wenn ich Volllast(Full throttle Adapted value) fahre, richtig?

Dieses würde doch dann den Verbrauch schon erklären.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Vr6 Kompressor Verbrauch

Beitrag von VRKALLE »

ich würde jetzt keine Experimente mehr machen & das Stg zu Zoran direkt schicken. Mach es so und denk nicht weiter nach.weil das passt einfach nicht zusammen....
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Vr6 Kompressor Verbrauch

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Der erste Lambdawert ist der momentane die anderen 3 sind Lernwerte wenn du das Stg abklemmst resetten die sich und stehen dann wieder auf 1.
Ich glaub nich das es an der Abstimmung liegt. Da wird iwas defekt sein.

Deine Ansauglufttemperatur ist auch ganz schön hoch die sollte ca. 20-25° haben, das kann auch damit zusammen hängen.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Vr6 Kompressor Verbrauch

Beitrag von designer2k2 »

Breitbandlambda hast?

beim cruisen sollte der Verbrauch nicht viel höher als Serie liegen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
smaxcool3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 83
Registriert: 06.02.2014, 18:19

Re: Vr6 Kompressor Verbrauch

Beitrag von smaxcool3 »

Sicher das dies Lernwerte sein sollen? Diese Werte stehen mit dem kompi Chip da, mit dem originalem Chip stehen da 1er Werte.
Ansaugluft ist so Hoch weil er da schon was länger stand, normal ist die immer um 40 Grad.
Nein, Breitbandsonde habe ich leider nicht.
Ich denke ich nehme mal Kontakt mit Zoran auf.
Ansonsten läuft der ja so wie er soll....
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Vr6 Kompressor Verbrauch

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Hast du auch alles so verbaut wie die Abstimmung es vorgibt?
Ist der Spritdruck i.o.?
Woher hast du den Verbrauchswert MFA oder ausgerechnet?
Was hast du für Düsen drin?
Benutzeravatar
smaxcool3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 83
Registriert: 06.02.2014, 18:19

Re: Vr6 Kompressor Verbrauch

Beitrag von smaxcool3 »

Ja, ist alles so verbaut, habe ne Mail geschrieben, was alles verbaut ist und dann den Chip bekommen.
Spritdruck muss ich noch messen, war ja bisher eigentlich noch kein Grund für da.
Wie gesagt läuft ja sonst wie er soll.
Den Verbrauch habe ich ausgerechnet.
Düsen sind die Grünen g60 verbaut.
Benutzeravatar
smaxcool3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 83
Registriert: 06.02.2014, 18:19

Re: Vr6 Kompressor Verbrauch

Beitrag von smaxcool3 »

Ist Zoran hier noch aktiv?
Über Custom Chips gibt's wohl keine Möglichkeit da was zu überprüfen.
Gibt's hier vielleicht noch jemanden der sowas macht?
Oder kennt jemand eine gute Adresse in der Nähe von 57482?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag