Alles rund um aufgeladene VR´s.
VR6CREW
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1078
Registriert: 16.06.2006, 11:47

Beitrag von VR6CREW »

Kannst du mir das Z kit fürn altag empfehlen? Oder merke ich da kein unterschied zu meinem jetztigem Setup.

268° Nocken , leichte schwungscheibe + Riemenscheibe , abgestimmten chip + bearbeitete DK.

Bei uns hier fahren fast keine VRT `s deshalb würde nen Kompressor in meinem Fall reichen . Den AME Golf sehe ich ja auch nicht jeden Tag bei mir hier
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Also ich stand vor der Wahl ZE-Kompi oder Turbo.

Ich hab mich für den Turbo entschieden weil ich einfach nichts Gutes über den Kompi gehört hab.
Schon allein die Tatsache, dass die meisten den Kompi nach relativ kurzer Zeit wieder loswerden wollen, spricht Bände!

1.Problem
-bis 3500 keine Mehrleistung

2.Problem
-durchrutschender Riemen

3.Problem
-durch übermäßig starkes Spannen, abscherendes Wapu- und Servorad ( ok, kein Abscheren aber die Lager geben nach, dann gibts irgenwann ne riesen Sauerei. Und das wollte mir jemand verschweigen, nur um den Kit loszuwerden :-o )


Zu den 1/4 Meile Zeiten.

Da gibt es beim Turbo fast keine Grenzen. Der Kompi läuft nen Stück besser als nen gemachter Sauger.
Aber wirklich nur marginal.

bsp. das ich immer wieder gerne wiederhole, weils einfach nicht zu fassen ist:

-Corri 3l Kompi von SLS = 14,6
-Golf 3 2,8l etwas Saugtuning = 14,9 ( war meiner, jetzt kann sich VR_SIX daran erfreuen :D )
Zuletzt geändert von VRTom am 02.01.2007, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
VR6CREW
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1078
Registriert: 16.06.2006, 11:47

Beitrag von VR6CREW »

auf jedenfall erfreue ich mich daran schon seit fast 2000km .

:-o :-o dann läuft meiner ja schon ziehmlich gut also wozu kompi. Dachte da geht noch was . Seitdem ich dein altes setup fahre ist das ein unterschied wie tag und nacht .

Kennt ihr dieses eine Video bei youtube.com mit dem Blauen Golf2 VR6 Kompressor wo die Motorhaube ab ist und der so ein video gedreht hat ? Naja auf jedenfall sieht der auch so aus als ob der nicht richtig ausn arsch kommt.Da ist halt nur ein zischen zu hören.

Aber wo stecken die 270PS denn die versprochen werden z.b. von SLS. Die muss man doch spühren:-o

ab 3500U müsste mit 270 PS doch die post abgehen.Oder ist das verarsche mit den 270 PS
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

Die maximal Leistung liegt erst sehr spät an da der Ladedruck auch erst bei Drehzahlende anliegt.Denn der maximale LD wird bei 7000U/min ZR1=0.35 bar ZR2 0.45 bar angegeben.
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

er läuft erheblich besser als Serie, Kumpel fährt den schon seit 4 Jahren oder mehr und kein Problem, absolut Vollgasfest.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
VR6CREW
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1078
Registriert: 16.06.2006, 11:47

Beitrag von VR6CREW »

vielleicht sind die Kompressor Kits die bei eBay und co angeboten werden mit diesen fehler den VRTom genannt hat versehen.

Man kann ja den Motor original lassen aber man kann ja auch die verdichtung reduzieren die verdichtung zu reduzieren bringt ja nur was wenn man ein Motor zwangsbeatmet oder?

Kann man den Kompressor auch mit Ladeluftkühler fahren wenn ja
ist es dieses system oder kann man das auch wie beim Turbo bauen ?:
[img]content/images/685_VR6_LLK_gross.jpg[/img]

das Bild ist aus der HP von z-engineering


also was ich damit fragen will kann man durch richtiges tuning den Ladedruck auf um die 1 Bar bekommen? was meiner meinung nach völlig reicht
Zuletzt geändert von VR6CREW am 03.01.2007, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Den Kompi musst du ohne Verdichtungsreduzierung fahren, sonst hast ja davon noch weniger.

1bar LD wirst du damit sowieso nie schaffen. Das gibt es einfach nicht her.

Die Art und Weise der Riemenspannung bleibt auch gleich ( ZE ist ZE ), deshalb hast du immer stärker belasteste Lager als original.

Ich bleib dabei: richtige Leistung hast damit nicht.

Vielleicht kommst damit auf 250PS wenn du Glück hast. Natürlich erst 250PS@7000u/min
Zuletzt geändert von VRTom am 03.01.2007, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

wenn du mehr Power bzw 1 Bar willst musst du einen Vortech oder Rotrex verbauen, der ZR2 schafft nur mit den neuen Innereien grad mal 0.6 BAr bei maximaler Drehzahl (sonst so 0.4-0,5) und der ZR3 kann etwas mehr

der ZR2 ist halt insofern praktisch da er keinen Ölanschluss braucht , kein Getriebegeräusch macht und es passende Software dafür gibt
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
VR6CREW
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1078
Registriert: 16.06.2006, 11:47

Beitrag von VR6CREW »

Rotrex is the leading manufacturer of high speed traction drives. The patented planetary drive allows speeds up to 250,000rpm offering high efficiency, compactness, reliability and silent operation. Read more

Rotrex standard product range consists of the C15, C30 and C38 families. The unique small size of the C15 makes it the most compact supercharger on the market. The C30 and C38 cover the market for larger displacement engines.

C38 3Lt to 6Lt Engine Capacity
300hp to 630hp Engine Output*
90,000 rpm Maximum Impeller Speed
1 : 7.5 Gear Ratio

C30 1Lt to 4.5Lt Engine Capacity
100hp to 400hp Engine Output*
120,000 rpm Maximum Impeller Speed
1 : 9.49 Gear Ratio

C15 Up to 2Lt Engine Capacity
Less than 50hp to 200hp Engine Output*
201,500 rpm Maximum Impeller Speed
1 : 12.67 Gear Ratio

In addition to our standard product offer, we develop custom solutions for particular applications.

welches müsste ich denn nehmen?
das c15
das c30
oder c38

bei c30 z.b. steht 120,000 rpm mit welchem Turbolader ist es denn vergleichbar?

In einem anderen Forum schreibt einer das der so ein Kompressor für 1000? bekommen hat
-o :-o

in diesem Forum:
http://www.corradoclub.de/topic,2557,ee ... a46d00.htm
Zuletzt geändert von VR6CREW am 03.01.2007, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Hab mal den Titel angepasst, da wir ja vom G abgerückt sind.


Also mag sein das du den Rotrex für nen 1000er bekommst, aber dann fehlt dir noch die Halterung und abgestimmt muss das ja auch werden.

Tüvgutachten?

Also so einfach wie das auf den ersten Blick erscheint, ist das bestimmt nicht.
Bild
VR6CREW
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1078
Registriert: 16.06.2006, 11:47

RE:

Beitrag von VR6CREW »

Original geschrieben von VRTom

Hab mal den Titel angepasst, da wir ja vom G abgerückt sind.
Auf jeden fall ich wurde jetzt vom Kompressor Inspiriert
Pong hat mich nur in die richtige richtung gelenkt ! ;)

Ja man macht sich schon gedanken ohne grossen eingriff in den jetzigen Zustand des Motors Leistung rauszuquetschen .

wieso ist das eigentlich beim Rotrex Kompressor anders als beim ZR2 ich meine damit wieso hat man die Leistung vorher zur verfügung oder besser hat man sie überhaupt früher?

Weil die werden doch vom selben Keilriemen angetrieben??

also bis 3000? könnte ich mir gut so eine Anlage vorstellen die so in dem bereich 1Bar läuft.

Aber leider kann ich mir nicht vorstellen das es so leicht ist in der 1 Bar liga mitzufahren würde ja sonst jeder machen und nicht so ein grossen Aufwand mit dem Turbo durchziehen.

Das mit dem Tüv ist mir egal ;)
wenns hart auf hart kommt muss ebend ne einzelabnahme her.

Aber das wäre doch mal auch ein projekt oder:) ;)
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

Mit dem Thema Kompressor hab ich mich auch lange beschäftigt. Auch mit dem Rotrex, Lynsholm und anderen Kompressor-Kits die auf dem Markt so sind!

Der einzige Einbauvorteil liegt bei dem Z-Engineering Kompressoren, da der Motor nicht "angebohrt" werden muss, wg. Öl und Wasser! . Wie aber erwähnt, bringen diese max 0,6bar bei fast 7.000 u/min.
Bei Rotrex ist der aufwand fast so groß wie bei nem Turbo einbau! Zwar wird der Rotrex nicht an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen, aber dieser hat nen eingenen Ölkreislauf, mit Öltank, Förderpumpe und nem Ölkühler! da ist der einbau auch sehr aufwendig! Ausserdem braucht man da auch nen Ladeluftkühler, bei so viel Drhezahl wird die Luft auch sehr aufgeheizt!
Und bei dem Rotrex muss man auch die Verdichtung reduzieren, da diese auch bis 1 bar erreichen!
Also kann man gleich zum Turbo greifen, und hat am ende noch mehr Leistung, wenn man es benötigt!

Ausserdem stört mich der Geräuschpegel bei den Kompressoren doch sehr, bei ZE ist es noch OK , aber bei den anderen hat man immer das gefühl, das die Feuerwehr einem hinterher fährt! :dotz:
VR6CREW
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1078
Registriert: 16.06.2006, 11:47

Beitrag von VR6CREW »

Hab gestern mal bei Wolfsburg Edition nachgeschaut da ist dieses Thema auch aktuell.

Da schreibt einer das der das Komplette Kit für 3400? importieren kann.Mit allem was man dazu braucht ohne SOFTWARE nur Hardware.Also Rotrex c30 Kompressor plus Düsen usw...

Auf wunsch bekommt man noch verschieden dicke ZKD

bei 6000U liegen bis zu 1.6Bar an . :-o :-o

bei 3000U 0.6 Bar.

Also ich denke mal das der Aufwand nicht so gross wie beim Turbo ist .

Das mit dem Sound ist doch ne dufte sache wenn es schön trötet.

Gruss Six
Zuletzt geändert von VR6CREW am 04.01.2007, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
VR6CREW
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1078
Registriert: 16.06.2006, 11:47

Beitrag von VR6CREW »

Hier mal ein Video mit so einem Kompressor im Golf 2

http://www.youtube.com/watch?v=ChFaz9Hp ... ed&search=
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

also wir haben mal einen C30 - irgendwas in den VR6 verbaut, der machte schon ordenlich Spass, die Verdichtung haben wir mittels Kolben bearbeiten runtergenommen, so viel muss man gar nicht , weil man ja nur bei max Drehzahl max Druck fährt und die Druckkennlinie ja leider nicht linear ist

der Hauptunterschied vom Z zum Rotrex ist der :

Rotrex hat einfach durch Planetenradgetriebe die Drehzahl der Kurbelwelle in so hohe Dimensonen übersetzt dass sie normale Turboladerverdichter verwenden, deshalb sind die Dinger auch recht klein

der Z Lader oder bauähnliche wie Vortech, Paxton,ASA, Rotodyne... nehmen einfach einen größeren Verdichter und müssen so weniger hoch übersetzen.

wie ja der belesene Schrauber weiss ist bei einem offenen Verdichter (sowas wie Turbos oder Kompressoren deren Verdichter ähnlich aussieht) der Druck von der Geschwindigkeit der äussersten Enden des rotierenden Teils abhängig (Stichwort Fliegkraft)

die Rotrex Lader machen mal gar keinen Krach im vergleich zu Vortech zB
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Antworten