Schlechter Ladedruckaufbau und nur 0,7 Bar

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
uncle_sam
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 01.09.2012, 23:44

Schlechter Ladedruckaufbau und nur 0,7 Bar

Beitrag von uncle_sam »

Guten morgen Leute!

Mich plagt gerade folgendes Problem :

Bei der gestrigen Ausfahrt hatte sich die Zuleitung zum Ladedruckregelventil gelöst. Ich habs nicht gleich gemerkt das er weniger Druck aufgebaut hat, da ich sowieso nur mit Grund-Ladedruck (0,9 Bar) gefahren bin.

Nachdem ich wieder zu Hause war hab ich den Schlauch wieder befestigt und die Fehler gelöscht. Jedoch baut der Lader nun immer noch langsam Druck auf und nur maximal 0,7 Bar.

Im Verdacht hatte ich nun schon einen geschmolzenen Kat, ein defektes N75, defektes/klemmendes Wastegate oder ein weiteres Leck im Ladeluftsystem.

Den Kat hab ich schon gecheckt, der ist ok.

Das Wastegate hab ich mit Druckluft getestet, das öffnet und schliesst wie es soll.

Ladeluftsystem hab ich optisch geprüft, werde ich nachher nochmal abdrücken. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das noch ein Leck da ist, denn dann würde das ja den Motorlauf wieder stark beeinflussen und es wären Fehler abgelegt.

Ich hab auch das SUV gecheckt und das Dampfrad aus dem System genommen (Wastgate direkt angeklemmt)

Danach Probefahrt, keinerlei Veränderung.

Entweder habe ich wirklich ein ordentlich Luftleck (was sich beim abdrücken nachher zeigen wird) oder das Wastegate hat einen Schaden ( verklemmt, beschädigt/undicht) oder das Turbinenrad ist beschädigt.

Ansonsten ist am Motorlauf nichts ungewöhnlich, läuft sauber, hält Standgas, Abgas wird nicht zu heiss..


Hat vielleicht jemand einen Tip?
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Schlechter Ladedruckaufbau und nur 0,7 Bar

Beitrag von SubZeroXXL »

Was genau meinst du mit "Ladedruckregelventil"?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
uncle_sam
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 01.09.2012, 23:44

Re: Schlechter Ladedruckaufbau und nur 0,7 Bar

Beitrag von uncle_sam »

Ich meine das N75 von meinem elektronischen Dampfrad ;)
Benutzeravatar
uncle_sam
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 01.09.2012, 23:44

Re: Schlechter Ladedruckaufbau und nur 0,7 Bar

Beitrag von uncle_sam »

Wastegate mittel Luftdruck getestet und ausgebaut...alles ok, funktion einwandfrei

Ladeluftsystem abgedrückt, kleine Undichtigkeit am Saugrohr...hab ich jetz ausgebaut und wird nachgeschweisst...aber nur minimal, sollte sich nicht so extrem auswirken das der Lader nicht mal mehr minimalladedruck bringt.

Langsam tippe ich doch suf den kat, obwohl der optisch nicht defekt scheint. Kann ihn ja nur von vorn anschauen, da er hinten direkt ans Rohr angeschweisst ist.
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Schlechter Ladedruckaufbau und nur 0,7 Bar

Beitrag von xander »

Wenn der kat zu ist gehen aber auch deine abgastemperaturen hoch bzw sind höher
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
uncle_sam
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 01.09.2012, 23:44

Re: Schlechter Ladedruckaufbau und nur 0,7 Bar

Beitrag von uncle_sam »

Das konnte ich nicht feststellen, war alles im grünen Bereich.

Ich lass erstmal das Saugrohr nachschweissen, bau alles wieder zusammen und schau obs was gebracht hat.

Als der Schlauch ab war ist das Gemisch sicher elend fett geworden wegen der hohen gemessenen Luftmasse...da kann der kat sicher auch schaden nehmen
Benutzeravatar
mTeden
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 05.12.2011, 01:31

Re: AW: Schlechter Ladedruckaufbau und nur 0,7 Bar

Beitrag von mTeden »

Welches n75 fährst du?
Benutzeravatar
uncle_sam
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 01.09.2012, 23:44

Re: Schlechter Ladedruckaufbau und nur 0,7 Bar

Beitrag von uncle_sam »

ist glaub ich vom 1.8t 150 PS
Benutzeravatar
uncle_sam
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 01.09.2012, 23:44

Re: Schlechter Ladedruckaufbau und nur 0,7 Bar

Beitrag von uncle_sam »

Aber wie gesagt, hab das Dampfrad ja rausgenommen und das Wastegate direkt an den Ladedruck gehängt. Kein unterschied...
merseburger
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 13.04.2015, 16:24

Re: Schlechter Ladedruckaufbau und nur 0,7 Bar

Beitrag von merseburger »

Ach na gucke....
Benutzeravatar
uncle_sam
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 01.09.2012, 23:44

Re: Schlechter Ladedruckaufbau und nur 0,7 Bar

Beitrag von uncle_sam »

Also ich habe jetz selbst kleinste undichtigkeiten am Saugrohr durch nachschweissen und frisch abdichten gelöst

Lmm getauscht, dk-poti geprüft, kat entfernt, Wastegate gereinigt und geprüft

Morgen bau ich den Lader aus...was anderes bleibt ja nicht mehr
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Schlechter Ladedruckaufbau und nur 0,7 Bar

Beitrag von wohli_racing »

Hi,

Problem gelöst? Welchen Motor und welchen lader hast du genau?
Ich hab ein ähnliches Problem, deshalb is es interessant :denk:

Grüße Wohli
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
uncle_sam
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 01.09.2012, 23:44

Re: Schlechter Ladedruckaufbau und nur 0,7 Bar

Beitrag von uncle_sam »

Ja Problem gelöst....das Flexrohr in der Downpipe war zusammengefallen :daumendreh:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Schlechter Ladedruckaufbau und nur 0,7 Bar

Beitrag von designer2k2 »

Woher hattest das zusammengefallene? :buch:
Und welches jetzt drinn?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
uncle_sam
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 01.09.2012, 23:44

Re: Schlechter Ladedruckaufbau und nur 0,7 Bar

Beitrag von uncle_sam »

Meine Downpipe ist von Zinram Engineering...ist ja nun auch schon 4 jahre alte. Habe jetz ein Interlock Flexrohr vom TZB eingeschweisst
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag