V6 4Motion Turboumbau für ca 300ps

Alles rund um aufgeladene VR´s.
metrA
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014, 14:59

V6 4Motion Turboumbau für ca 300ps

Beitrag von metrA »

Hallo Zusammen

Ich habe mich gefragt, ob es bei angestrebten 300 ps nicht möglich ist, erstmal einen "günstigen" turboumbau zu machen.

Soll also quasi erstmal als Einstieg zum lernen dienen. Möchte nicht gleich voll auf die kacke hauen sondern mich langsam in das Thema reinarbeiten.

Wenn man die Kiste erstmal zum laufen bekommen hat, ist man ja um einiges schlauer und hat keine 10.000€ investiert. Es wäre halt mein erster umbau. Pleuellager und ZKD hab ich schonmal gewechselt - bin also nicht ganz ungeschickt. :)

So bietet der dödel ja eine Abstimmung mit T3/T4 lader und teilweise mit original LLM etc an.

Würde sowas beispielsweise mit den Serienkats und der Serien AGA laufen?

Ist ein solcher Umbau überhaupt sinnvoll für den Anfang? Oder gleich lieber GT30 und volles Programm?

Bin auf Meinungen gespannt


Gruß
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: V6 4Motion Turboumbau für ca 300ps

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Du kannst dir auch gleich nen Gt35 rauf bauen. Dann fährst du halt nur 0.7bar. Das liegt an dir was du willst.
T3/T4 kommt halt schon bei 2000U/min das fährt sich schon geil, aber so zahlst du gleich doppelt.
TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Re: V6 4Motion Turboumbau für ca 300ps

Beitrag von TurboVrT »

So seh ich das auch.Bau lieber gleich alles gescheit für mehr leistung und fahr einfach am anfang weniger druck um dich mal an das ganze zu gewöhnen.Du wärst glaub der erste Mensch den ich kenne dem die Leistung dann auf dauer reichen würde. :D .Wenn es einem erstmal gepackt hat will man einfach immer bissl mehr.Und dann nochmal die hälfte an sachen tauschen ist totale Geld verschwendung.... 8)
metrA
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014, 14:59

Re: V6 4Motion Turboumbau für ca 300ps

Beitrag von metrA »

Danke schonmal :)

Wie ist es denn zb. Wenn ich erstmal wenig Druck fahre und erstmal die serien abgasanlage mit serienkats dranlasse?

Ich möchte halt nach und nach was verändern und nicht gleich alles zu 100% umbauen.

So würde ich dann halt irgendwann sagen: ok der koffer läuft anständig - ich bau mir mal ne komplette 3 zoll anlage drunter usw

Oder ist das alles quatsch ubd ich sollte gleich alles was geht umbauen

Gruß
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: V6 4Motion Turboumbau für ca 300ps

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Bau lieber gleich richtig und leg es für mehr aus als du möchtest. Hinterher merkst du das es gut war. Sonnst bsuste hier um da um und es kostet doppelt.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: V6 4Motion Turboumbau für ca 300ps

Beitrag von wasmachen »

Wo bietet der was für T3/4 fürn V6 was an? :?:

Finds aber grundsätzlich ned verkehrt... N 300 PS T3 würd richtig laufen, was man von nem 300PS GT35 ned so sagen kann....
Würd mir mal Gedanken machen, wo ich hin will. Einsatzzweck, Daily usw...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: V6 4Motion Turboumbau für ca 300ps

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Warum soll ein 300ps Gt35 nicht richtig laufen?
metrA
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014, 14:59

Re: V6 4Motion Turboumbau für ca 300ps

Beitrag von metrA »

wasmachen hat geschrieben:Wo bietet der was für T3/4 fürn V6 was an? :?:

Finds aber grundsätzlich ned verkehrt... N 300 PS T3 würd richtig laufen, was man von nem 300PS GT35 ned so sagen kann....
Würd mir mal Gedanken machen, wo ich hin will. Einsatzzweck, Daily usw...

Kannste auf der Homepage sehen. T3/4 mit serien LMM und 0,7 oder 0,9 bar je nach dem.


Also es soll kein Daily werden. Mir geht es darum, dass ich quasi fürn Anfang erstmal mit wenig Druck und mit Serienabgasanlage etc fahren würde. Und wenn ich mehr Leistung will dann halt mehr druck und entsprechende abgasanlage, bremse etc.

Wenn ich aber für den t3/4 eh ne neue abgasanlage brauche und eh neue kats, dann kann ich natürlich gleich nen gt30 oder 35 nehmen und ihm dann volles programm gönnen

Nur wie gesagt...300 ps würden mir für den Anfang reichen. Will ja dabei was lernen und nach und nach optimieren

Gruß
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: V6 4Motion Turboumbau für ca 300ps

Beitrag von c4v6biturbo »

Die Frage ist, wo wills Du am Ende landen?
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: V6 4Motion Turboumbau für ca 300ps

Beitrag von SubZeroXXL »

Vielleicht liege ich ja falsch, aber für mich klingt das so, als ob nicht genug Geld da ist, um den Umbau gleich richtig zu machen. Auspuff, Bremsen usw. ist ja auch alles nicht billig.

Aber auch dann ist das der falsche Weg, da man später nicht einfach nur die Lader tauscht, wenn es mehr Leistung werden soll. Da schmeißt du dann auch wieder einen Haufen Kohle weg. Auch das "lernen wollen", taugt als Argument nur bedingt, denn einen 300 PS kann man genauso schnell kaputt machen wie den größeren. Das Risiko hast du sowieso.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
stvr32
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 174
Registriert: 28.02.2008, 09:48

Re: V6 4Motion Turboumbau für ca 300ps

Beitrag von stvr32 »

Ich würde heute keinen Turboumbau mehr machen,es ist ja nicht nur das Geld sondern auch immens viel Zeit die mit den Autos drauf geht.
Und die wird mit zunehmendem Alter immer weniger.
Abgesehen davon wird ein Umbau nie fertig und man bleibt immer irgendwie am basteln.
Wenn ich die zeit nochmal zurück drehen könnte,würde ich mir einen 5er oder 6er GTI holen,Chip drauf fertig.
Und hätte noch viel Geld gespart.
Golf 4 V6 Turbo
Golf 2 VR6 Fire&Ice Turbo
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: V6 4Motion Turboumbau für ca 300ps

Beitrag von wasmachen »

Vr6-Lumpi hat geschrieben:Warum soll ein 300ps Gt35 nicht richtig laufen?
......weil 300PS ned 300PS sind...
Ich red von Leistungsentfaltung und Drehzahlband. Überleg mal, wo n T3 voll da ist, da isn 35er noch in der Kiste :buch:

Und ich kann mir ned helfen... Find vom Dödel immer noch nix T3-V6.
Zeig mal n Link :)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: V6 4Motion Turboumbau für ca 300ps

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Das kommt halt immer drauf an wie mans haben möchte. Dafür fehlt es dem T3 oben rum.
metrA
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2014, 14:59

Re: V6 4Motion Turboumbau für ca 300ps

Beitrag von metrA »

SubZeroXXL hat geschrieben:Vielleicht liege ich ja falsch, aber für mich klingt das so, als ob nicht genug Geld da ist, um den Umbau gleich richtig zu machen. Auspuff, Bremsen usw. ist ja auch alles nicht billig.

Aber auch dann ist das der falsche Weg, da man später nicht einfach nur die Lader tauscht, wenn es mehr Leistung werden soll. Da schmeißt du dann auch wieder einen Haufen Kohle weg. Auch das "lernen wollen", taugt als Argument nur bedingt, denn einen 300 PS kann man genauso schnell kaputt machen wie den größeren. Das Risiko hast du sowieso.


SubZeroXXL

Natürlich hab ich das Geld nicht im Überfluss aber daran solls nicht scheitern. Bevor ich mir für über 30K irgendeinen scirocco hole geb ich das Geld lieber für den Umbau aus.

Ich möchte halt erstmal zum Warmwerden einen "günstigen" Umbau haben, welcher allerdings "ausbaufähig" ist und mit der Zeit optimiert werden kann.


Ich hab halt noch nicht die Ahnung und habe folgende Vorstellung: :daumendreh:

Ich bau mit dem T3/4 um und fahr den mit wenig Druck
dazu lass ich die Serienkats und die Serienabgasanlage

(Bremse kann man ja ändern falls nötig)

Wenn das ganze dann seine 280-320 PS bringt - Top!

Das ganze fahr ich dann ne weile, bis ich mir denke "joa könnt etwas mehr sein"

Dann könnte ich weiterbauen und mir z.B Kats besorgen und mir übern Winter nen schönen Auspuff Schweißen

und dann halt den Druck etwas rauf.

Ich weiss ja nicht was der Lader so bringt aber mehr als 300ps sollte ja drin sein


mir geht's halt darum, nicht direkt alles am Stück umzubauen weil ich einfach nicht so viel Zeit habe sondern immer stückchenweise - deshalb wärs optimal wenn ich alles nach und nach umbauen könnt und den Wagen aber dennoch fahren. Es müssen am Ende keine 500ps sein




ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: V6 4Motion Turboumbau für ca 300ps

Beitrag von c4v6biturbo »

Ich würde in dem Fall gleich den
"richtigen" Lader/ Düsen / LMM/ Pleullager/ Verdichtungsreduzierung/ Abstimmung
kaufen und montieren.

Auspuff/ Kat könntest Du erst mal lassen, wenn Du mit dem Ladedruck nicht
so hoch gehst. Allerdings würde ich dann auf jeden Fall eine AGT Anzeige verbauen.
Aber auch hier sollte man gleich ne gute Anlage mit Kat einbauen. Ist eben ein Tausender extra.
Aber damit entlastest du den Motor thermisch deutlich. Du fährst dann zb. mit 300PS,
hast aber die Thermik von 400PS, oder so, weil Korken im Auspuff.
TüV und Abstimmung ist dann auch die Frage. Zahlst ja dann zwei Mal.
Ist ja schon der halbe Auspuff.

Die Bremsen sind beim V6 so schlecht nicht bei 300PS. Aber auch da
solltest Du gleich was Standfestes verbauen. Spätestens wenn die Serienbremse runter ist.
Aber das geht dann schnell.

Also lange Rede, gar kein Sinn. Gleich die richtige/ gewünschte Endhardware verbauen
und eben wenig Druck fahren zum Start. Sonst zahlst doppelt und dreifach.
Aber dann drehst eh nach 3 Tagen den Druck hoch. :D

Und wenn an der Kohle liegt, evtl. lieber einen Ersatzmotor kaufen, mit der Zeit umbauen,
alle anderen Teile zusammenkaufen und dann am Stück den Motor tauschen.

Und in der Zeit einfach Serie rumfahren.

Also man kann da nix raten, musst selber wissen...
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag