Leistungssteigerung turbo/kompressor + AUTOMATIK *gruselig*
Verfasst: 19.07.2015, 21:44
Hallo Gemeinde!
Da ich neu hier bin stelle ich mich mal knapp vor, bevor ich zu meinem Anliegen komme:
Der Name gilt auch außerhalb des Forums, er leitet sich aber von Marcel ab.
Ich bin Mitte 30, habe vor unendlich langer Zeit mal eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker und Kfz-Techniker absolviert und mich dann beruflich aber anderweitig orientiert.
Mein Kfz-Sachverstand hört in der Regel bei allen VW´s der 3. wassergekühlten Generation auf. Mit Diagnosetools oberhalb OBD 1 kann ich schon nix mehr anfangen, daher kann es gar vorkommen, daß ich Fragen stelle die heutzutage auch bereits ein Lehrling im ersten Ausbildungsjahr beantworten kann.
Ich habe einige Fahrzeuge aus den 70er/80er und 90er Jahren. Vom Sauger über turbo zum G-Lader war/ist alles dabei, außer Diesel (brrrr...)
Mein Tick sind US Versionen von Euro Herstellern. Ich habe nur 3 Fahrzeuge die nicht aus den Staaten sind.
Der VR6 kommt aus Ohio, ist ein 92er Sedan aus erster Hand und um den geht es nun:
(der Einfachheit halber stammt folgender Text aus dem 35i Forum)
Vorweg:
a) Jaa, ich mein das wirklich ernst!!!
b) Nein! Ich baue nicht auf Schalter um, dann hätte ich mir einen gekauft!
c) Jaa, der VR6 soll erhalten bleiben (ich mag Matching No.)
d) Fzg: 92er VR6 AAA Automatik US Sedan, 1. Hand, 80k Laufleistung
e) Leistungsvorstellung: 250-300 Pferde (Rad)
f) Investitionsvorstellung Motor/Getriebe: 4000,-
g) bisherige Investitionen (Fahrwerk, Bremsanlage, Verschleißteile, Optik): ca: 4500,- (nur Neuteile)
h) jährliche Fahrleistung: ca 5000km
i) Selber machen? Bis auf den Austausch der Kühlwasserschläuche jetzt erst mal nix mehr...
Ich bin mir vollkommen bewußt, daß das ein äußerst heikles Thema ist und schnell "sparsame Kommentare" auf den Plan ruft, erst recht bei der Automatikgeschichte. Daher würden mich auch eher Infos aus "näherem Umfeld", also von Leuten die wirklich was zum Thema beisteuern können, interessieren.
Ich hab jetzt knapp 2 Tage das Web zu dem Thema studiert und nur sehr rudimentäre Infos gefunden.
VR6 + turbo/Kompressor ist klar + Automatik dann eher kaum mehr.
Das man nicht einfach 350 PS reine Motorleistung (entspr. NM) an die Automatik kleben kann, ist mir klar. Ich bin soweit im Thema, daß zusätzliche Ölkühlung, ggf Lamellenerweiterung/Wandlerverstärkung, elektr. Abstimmung dann fällig werden dürften. Hat da jemand Erfahrung?
Meine persönlichen Erfahrungswerte liegen bei Spirallader und alten Garrets (mit entprechender Entfaltung), von "modernen" Ladern/Kompressoren und deren Leistungsentfaltung kenn ich nur Datenblattinfos, von daher kann ich nicht wirklich "zahlenbelegt" feststellen was für die Automatik oder das geplante Budget passender ist.
Das Auto kommt nächste Woche aus der Beautykur und würde dann ggf direkt weiter gegeben werden.
Ich wünsche mir eine, vor allem für nachfolgende Leser, entspannte und faktenorientierte "Diskussion", besser Informationsaustausch...
Gruß
* Die Entscheidung ist zugunsten eines Kompressors ausgefallen... soweit bin ich jetzt schon mal!!!
Da ich neu hier bin stelle ich mich mal knapp vor, bevor ich zu meinem Anliegen komme:
Der Name gilt auch außerhalb des Forums, er leitet sich aber von Marcel ab.
Ich bin Mitte 30, habe vor unendlich langer Zeit mal eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker und Kfz-Techniker absolviert und mich dann beruflich aber anderweitig orientiert.
Mein Kfz-Sachverstand hört in der Regel bei allen VW´s der 3. wassergekühlten Generation auf. Mit Diagnosetools oberhalb OBD 1 kann ich schon nix mehr anfangen, daher kann es gar vorkommen, daß ich Fragen stelle die heutzutage auch bereits ein Lehrling im ersten Ausbildungsjahr beantworten kann.
Ich habe einige Fahrzeuge aus den 70er/80er und 90er Jahren. Vom Sauger über turbo zum G-Lader war/ist alles dabei, außer Diesel (brrrr...)
Mein Tick sind US Versionen von Euro Herstellern. Ich habe nur 3 Fahrzeuge die nicht aus den Staaten sind.
Der VR6 kommt aus Ohio, ist ein 92er Sedan aus erster Hand und um den geht es nun:
(der Einfachheit halber stammt folgender Text aus dem 35i Forum)
Vorweg:
a) Jaa, ich mein das wirklich ernst!!!
b) Nein! Ich baue nicht auf Schalter um, dann hätte ich mir einen gekauft!
c) Jaa, der VR6 soll erhalten bleiben (ich mag Matching No.)
d) Fzg: 92er VR6 AAA Automatik US Sedan, 1. Hand, 80k Laufleistung
e) Leistungsvorstellung: 250-300 Pferde (Rad)
f) Investitionsvorstellung Motor/Getriebe: 4000,-
g) bisherige Investitionen (Fahrwerk, Bremsanlage, Verschleißteile, Optik): ca: 4500,- (nur Neuteile)
h) jährliche Fahrleistung: ca 5000km
i) Selber machen? Bis auf den Austausch der Kühlwasserschläuche jetzt erst mal nix mehr...
Ich bin mir vollkommen bewußt, daß das ein äußerst heikles Thema ist und schnell "sparsame Kommentare" auf den Plan ruft, erst recht bei der Automatikgeschichte. Daher würden mich auch eher Infos aus "näherem Umfeld", also von Leuten die wirklich was zum Thema beisteuern können, interessieren.
Ich hab jetzt knapp 2 Tage das Web zu dem Thema studiert und nur sehr rudimentäre Infos gefunden.
VR6 + turbo/Kompressor ist klar + Automatik dann eher kaum mehr.
Das man nicht einfach 350 PS reine Motorleistung (entspr. NM) an die Automatik kleben kann, ist mir klar. Ich bin soweit im Thema, daß zusätzliche Ölkühlung, ggf Lamellenerweiterung/Wandlerverstärkung, elektr. Abstimmung dann fällig werden dürften. Hat da jemand Erfahrung?
Meine persönlichen Erfahrungswerte liegen bei Spirallader und alten Garrets (mit entprechender Entfaltung), von "modernen" Ladern/Kompressoren und deren Leistungsentfaltung kenn ich nur Datenblattinfos, von daher kann ich nicht wirklich "zahlenbelegt" feststellen was für die Automatik oder das geplante Budget passender ist.
Das Auto kommt nächste Woche aus der Beautykur und würde dann ggf direkt weiter gegeben werden.
Ich wünsche mir eine, vor allem für nachfolgende Leser, entspannte und faktenorientierte "Diskussion", besser Informationsaustausch...
Gruß
* Die Entscheidung ist zugunsten eines Kompressors ausgefallen... soweit bin ich jetzt schon mal!!!