Turbo-kits

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

Ich fahre mit ca. 450 bis 500 Pferdchen, und hab bisher keine Probleme mit den Serienpleuel und Kolben.
(Fahre aber auch keine Langstreckenrennen ;) )
Benutzeravatar
gordon-bose

Beitrag von gordon-bose »

kannnst ihn aber auch mal ne stunde über die bahn jagen ja?
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

das war wohl hoffentlich nur spaß !!!

Beitrag von DieKanteMußSein »

nene... Bitte nicht ausprobieren... @gordon-bose



Bin Neu hier, ein freund " der seinen sechser grad überholt "hat mir euer forum empfohlen.


Interresannte sache über die ihr da plaudert.

Fahre einen Turbo Satz von Rothe Stage 3 und bin Zufrieden aber noch hungrig...

schaue immer mal nach ebay turbo KIT´s, aber da ist viel schund dabei
von gegossenen ansaugbrücken alla HGP und einspritzdüsen anbieter
mit teilenummer vom ford und anderen OHM zahlen, da verliert man schnell den überblick,
und dann wenn alles gekauft ist und es um die abstimmung geht ist das geschrei GROß !!!


Spreche da leider aus erfahrung, fahre den kit von Rothe und nach einem Turbolader schaden habe ich günstig einen GT28RS lader bekommen( um die sesion noch fertig zu fahren ) diesen verbaut und schon haben die probs angefangen....

Das soll nicht heißen Sich keinen KIT zusammenzustellen, es muß aber immer zu einer grundabstimmung passen, Sonst steigen die Kosten für die Abstimmung ins Bodenlose...

So ein Prüfstandslauf incl. monteur bzw. Helfer kostet 900 euro, und wenn es längerdauert
( umbauarbeiten an Motor, anbauteilen, Turbolader,LMM ect. ) kann es schnell Teurer werden...


Also schauen, nachfragen was alles bei den kits vorhanden ist, was noch alles benötigt wird um den gewünschten KIT zu verbauen, und dann noch die kosten für VW teile zur Motorüberholung dazuaddieren...

UND NICHT AM TURBOLADER SPAREN...


gruß
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

hmm ein GT28RS ist auch etwas "petit" für den VR6, vor allem die Abgasturbine
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
gordon-bose

Beitrag von gordon-bose »

wieso soll man das nicht machen??? wat soll da passieren wenn alles richtig abgestimmt und verbaut ist??
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Nichtmal mitm Serien VR würde ich ne Stunde Dauervollgas fahren.

Aber das muss jeder selber wissen.


Jedenfalls stehen Verschleiss, Sprit- und Ölverbrauch in keinem Verhältnis mehr zum Geschwindigkeitsvorteil.
Egal ob Turbo oder Sauger.

Dann fahre ich lieber früher los. ;)
Bild
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

@gordon-bose
Das mit einer Stunde über die Autobahn jagen geht bei mir eh nicht(wohne in Österreich),.
Da ist der zerstörte Motor dann sicherlich mein kleinstes Problem.
Außerdem macht ne Stunde vollgas bei weitem nicht soviel Spass, als ab und zu die Beschleunigung und die TopSpeed zu "genießen". :D
Und es geht doch nichts über die Gesichter von so manchen M und AMG Fahrern, wenn ein VW im Rückspiegel klemmt un sie ihn nicht los werden.:-o
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Vorausgesetzt man hat überhaupt die Möglichkeit solange Vollgas zu fahren, wurde ich es trotzdem mit ein VRT nicht machen.

Ich bin öfters nachts über mehrere 100 km unterwegs, da kann man schonmal Vollgas fahren, was ich dann auch mache. Am Stück über eine Stunde bin ich aber noch nicht gekommen. Halbe bis 3/4 Stunde schon. Serienfahrzeuge haben eine gewisse Sicherheitstoleranz, die dafür sorgt, dass es nicht gleich zu ein kapitaler Schaden kommt, bzw man die Motorleistung problemlos steigern kann. Problematisch wurde es aber auch bei mir schonmal. Sogar noch vor 2 Wochen (aber mit mein Serien-TDI, der hat nach 500km überwiegend 180 und die anschließende 100km Topspeed sich außergewöhnlich ungesund angehört, das hat mein VR schon öfters problemlos weggesteckt).

Ein VRT ist aber so nah an der Grenze drann, dass ich nicht glaube, dass du ein Vollgasorgie unbestraft machen kannst. Was meinst du wie die Temperaturen und Belastungen aussehen bei Dauervollast? Fährt man an der Grenze vom Material, muss man den Motor auchmal eine Verschnaufpause gönnen. Außerdem wurde das, wie oben schon beschrieben, auch mehr Laune machen.

Habe mal meine Ladelufttemps gelogt bei Dauervollast, und das bei ein Serien-TDI. Das macht Laune, stelle dich jetzt mal ein VRT vor. Bei ein gechippter TDI kann man schon Probleme mit der Abgastemp kommen, was tut den da ein Benziner? Warum denkst du, dass die alte 2.0 OPCs so extrem gesoffen haben bei Vollast? Die Temps wurden ansonsten zu hoch steigen, Spritt praktisch als extra Kühlung.
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

@ pong
nene, einfach so gelassen haben wir den lader auch nicht... hat eine große welle bekommen
Abgasgehäuse von meinem alten lader (war noch heile ) und eine 1.06 frischluftübersetzung

ich sag mal für low budget weit unter 500 euro incl. wuchten und das auto fährt wieder geht doch...

Der passi ist eh zu schwer, hat kein sinn da noch mehr Leistung reinzupacken, dreht eh alles nur durch... Deswegen suche ich ja selbst im moment Teile zusammen für mein neues Projekt...

@ gordon-bose
DA muß du aber alles vom feinsten machen, da ich mit Abgastemp messer und ladedruck wächter fahre kann ich von meinem umbau nur sagen, Sprints TOP viel Sprit viel Leistung.
Autobahnfahrt z.B. an den see einfach von mir ca. 800km mit Normal Super Benzin ca. 10,5l Verbrauch bei 140km/h Und wenn du dann mal Unterwegs bist mit MAX LAdedruck, guten Sprit mit einem Zusatz, elektronischer wassereinspritzung und vieleicht es ein schönner Sommerabend ist mit Angenehmen Temperaturen dann sind nach ca. 10- 20 min Die abgaswerte so hoch, da willst du garnicht weitermachen... wenn man mal die Umbaukosten für so ein ding bezahlt hat und dann drinn sitzt behandelt man es eher wie ein rohes ei...
ES SEI DENN MAN HAT EINEN GELDSCHEIßER ZUR HAND... Oder eine Zahlungskräftige OMA...

gruß
Benutzeravatar
Andy43

RE:

Beitrag von Andy43 »

Original geschrieben von VRTom

Nichtmal mitm Serien VR würde ich ne Stunde Dauervollgas fahren.

Aber das muss jeder selber wissen.
Jetzt mach mich net schwach.
Ich fahre jedes Wochenende 2mal 350km. Und da gibt es nur ein Teilstück wo ich gemütlich fahren kann.
Ich geb zwar kein Vollgas, aber 200 - 210 fahr ich schon ne halbe Stunde.

Jetzt sag nicht das er das keine 100tkm aushält. (bei 170tkm)
Ansonsten war das das erste und letzte mal das ich einen vr fahre.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE: RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Andy43
Ich geb zwar kein Vollgas, aber 200 - 210 fahr ich schon ne halbe Stunde.
:wiebitte:

Vollgas heißt Topspeed. zwischen Tacho 210 und >240 liegen schon einige nicht gebrauchte Pferden!! Außerdem fahre ich, wie oben beschrieben öfter mal eine 1/2-3/4 Stunde vollgas mit mein Serien VR. Ich frage somit um einiges mehr von meine Karre wie du. 200-210 habe ich schonmal weit über eine Stunde durchgehalten.

Oft sind die Verkehrsverhältnisse so, dass selbst bei gewollte Vollgasorgien hat der Motor genug Zeit sich zu "erholen".

VRTOM hat recht, 1 Stunde ist schon lange. Danken wird es dir den Motor nicht (bei Dauervollgas über eine Stunde). Gilt aber für alle Motoren! Dass er gleich hin ist, halte ich aber für einwenig übertrieben. Wenn du viel Mehrleistung rausgeholt hast, dann wurde ich es bleiben lassen.
Zuletzt geändert von Herr Antje am 12.01.2007, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andy43

Beitrag von Andy43 »

Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte mir deinen Beitrag nicht genau durchgelesen... :D

Die Frage ist nur, hau ich da nen Turbo drauf, was ich auf jeden Fall vor hab (natürlich bei einem fitteren VR oder ich bekomm einen Urqattro),
Ist die Karre dann überhaupt Autobahntauglich? Welches Fahrverhalten ist dann angebracht? Wie sind die Wärmeverhältnisse?
Natürlich würde ich mir ein anderes Getriebe einbauen um den Motor zu entlasten...
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

hm hm hm ein GT28rs hat egal mit welchem AR eine zu kleine Turbine um im VR6 eingesetzt zu werden. der Abgasgegendruck wird enorm mit steigender Leistung . funktonieren tuts schon, nur thermisch nachteilig, egal jeder wie er will. die 30er Serie ist für den VR6 ideal die sprechen nicht mal später an.

zu Dauervollgas, also das sollte der VR6 schon mitmachen ansonsten ist die Software und die Kühlung falsch dimensioniert.
am VR6 kannste locker Vollgas mehrer Stunden geben wenn man Leistung bis ca 330 PS hat reicht der Serienwasserkühler locker, ab 250 PS sollte unbedingt ein guter Ölkühler her. aber damit geht das gut. (alles schon gemacht :D )
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Andy43
1) Ist die Karre dann überhaupt Autobahntauglich? Welches Fahrverhalten ist dann angebracht? Wie sind die Wärmeverhältnisse?
2) Natürlich würde ich mir ein anderes Getriebe einbauen um den Motor zu entlasten...
1) ja schon, nur keine Dauervollgasfahrten, dann wurde ich bei Serie bleiben. Ist aber jenach Abgastemp (denke mal der ist am kritischten), die sollten dir aber andere sagen.
2) ? Nicht verstanden. Durch Antwort auf 1 brauchst du das nicht unbedingt, vielleicht längere 5. Gang. Nur vielleicht um das Drehmoment besser auszuhalten. Damit tust du dann dein Getriebe was gutes.
Benutzeravatar
Andy43

RE: RE:

Beitrag von Andy43 »

Original geschrieben von Herr Antje

2) ? Nicht verstanden. Durch Antwort auf 1 brauchst du das nicht unbedingt, vielleicht längere 5. Gang. Nur vielleicht um das Drehmoment besser auszuhalten. Damit tust du dann dein Getriebe was gutes.
Doch verstanden, längeres Getriebe natürlich. Aber längerer 5.Gang heißt bei gleicher Geschwindigkeit geringere Drehzahlen und dadurch geringere Belastung mechanisch sowie termisch. Oder ist die Kühlung im oberen Bereich proportional zur Drehzahl.?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag