Turbo-kits

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
gordon-bose

Beitrag von gordon-bose »

hab bei meinem vr6 auch schon vollgas (orgien will ich es nicht nennen) fahrten vollzogen
die mussten nur abgebrochen werden weil das öl um die 132 grad hatte das war mir dann doch zu heickel (obwohl das öl noch locker 20 grad mehr schaffen würde aber das muss man ja nicht testen)

dann baut man halt gegen den hohen kraftstoffverbrauch ne wassereinspritzung ein
zusammen mit 21 reihen ölkühler und nem krasseren lüfter vorne dran sollt das doch funzen
ob ich nu mit 500 ps mit 280 bei 6400 turen über die bahn blase oder mit 174 und 220 kmh bei 6400 touren.....
Benutzeravatar
gordon-bose

Beitrag von gordon-bose »

muss man eigendlich super plus fahren wenn man auf turbo umbaut oder gehts auch nur mit super?
Zuletzt geändert von gordon-bose am 12.01.2007, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

nein muss man nicht, ist immer eine Frage des Zündwinkels,Verdichtung,Ladedruck und Temperatur
in den USA hat normaler Tankstellensprit auch normal 91-93,
oft hat es nur das es gibt auch ein Premium fuel aber nicht überall, dort gibts sogar noch so nen altes keine Ahnung was fuel das hat nur 85-88, das Zeugs tanken aber nur die alten Hobel
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
gordon-bose

Beitrag von gordon-bose »

heist das jetzt ja?

in bezug auf zb einen bausatz von hgp oder tothe oder so bei den steht mämlich auf der seite
Super Plus...
Zuletzt geändert von gordon-bose am 12.01.2007, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

also gut ja du brauchst kein super + fahren , wenn es deine software nicht verlangt. wenn derjenige der die Software macht dir sagt es ist auf super + abgestimmt dann nimm auch super + ansonsten lass dir die software auf super abstimmen , dann hast du halt kleine Leistungseinbußen im vergleich zum identischen super + setup, mann müsste auch super fahren können wenn man keine nur Super Abstimmung hat, die Elektronik im VR6 kann da etwas regeln, generell klopft der Motor aber mehr.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
gordon-bose

Beitrag von gordon-bose »

ahh
danke
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Also volgasfahrten hält so ein Serien oder Getunter VR schon ganz gut aus so lang man ihn auch dem entsprechend Pflegt!
Aber mal im ernst wo ist dein heut zu Tage noch vollgas Fahren drin???
Auf der Autobahn fahren zuviel Spaßbremsen rum die dann mit 180kmh links rollen und auf der Landstraße stehen an jeder ecke die Cops weil die ja ihre Kassen voll kriegen müßen...
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

@ pong
hast du da erfahrungswerte,

ist vieleicht etwas zu hoch gesteckt, selbst wenn du noch den öltemp der mfa gehst...

der geber sitzt ja vorne am ölfilterflansch... die temp an der Kurbelwelle wollen wir alle eigentlich garnicht wissen !!!

also denke mal muß jeder selbst verantworten, kommt auch auf den tuner an der den kit verkauft hat.

da ich es direkt vergleichen kann und alle die im meinem freundeskreis umgebaut haben geben keine vollgasorgien... bzw. längeres freies fahren...

natürlich geht da was im feierabend verkehr oder abends aber da ist immer mal ne stoßfahrt dabei,
wo man aufläuft oder nicht überholen kann... Aber die fahrten nachts da hören viele nach 20min auf...
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

ja ich habe da Erfahrungen im Auto und auch VR6 treten, wir im Süden von Deutschland können noch richtig drauftreten wenns der Verkehr zulässt wir haben kaum Tempolimits, am besten gehts am Samstag und Sonntag früh, ich verstehe eindeutig dass viele ihre Turboumbauten nicht treten , hat ja immerhin viel Geld gekostet wir haben hier also 3 Kumpels und ich eine andere Einstellung dazu wenns nicht hält ist sowieso nichts, ich hab sogar mal nen UrQuattro vom Motor her gesprengt, die Jungs aus den Foren hätten mich fast gelüncht von wegen ach das schöne Auto... kennt man ja sicher , aber ich fahre kein Auto mit 300 PS mit 30 km/h dafür kann ich mein Mofa nehmen

der VR6 ist sehr haltbar, was Turbo angeht man muss nur wie gesagt ab gewissen Grenzen auf die Temperaturen achten mehr nicht.
Zuletzt geändert von peng am 14.01.2007, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

Bin der gleiche Meinung wie Pong.
Die VR6 Turbo´s sind wenn sie mit Hirn gebaut sind, doch einigermaßen haltbar.
Meiner ist noch nicht kaputt gegangen, und ein Bekannter von mir fährt einen R32 Biturbo von HGP mit 560 Pferden, auch oft auf der Rennstrecke, und der läuft auch noch immer wie neu.
Aber wenn man will, bekommt man jeden Motor kaputt :( .
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE: RE: RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Andy43
Doch verstanden, längeres Getriebe natürlich. Aber längerer 5.Gang heißt bei gleicher Geschwindigkeit geringere Drehzahlen und dadurch geringere Belastung mechanisch sowie termisch. Oder ist die Kühlung im oberen Bereich proportional zur Drehzahl.?
Ja, aber längere 5. baut man ja ua auch für andere Zwecke ein. Bei Turboumbau mit gleiche Übersetzung wird die Höchstgeschwindigkeit nicht von der Leistung, sondern von der Drehzahlbegrenzer geregelt. Machst du eine längere Gang rein, hast du eine höhere Endgeschwindigkeit, aber der Motor kann/muss wesentlich mehr Leistung bringen. Dadurch hast du mit längere 5. Gang höhere Abgastemps und höhere Belastungen bei der Höchstgeschwindigkeit. Die Temps bei eine ausbeute von zB 200 PS dürften bei eine etwas niedere Drehzahl nicht soweit auseinander gehen, als wenn man bei gleiche Drehzahl wesentlich höhere Leistung anliegen hat.
Benutzeravatar
Andy43

Beitrag von Andy43 »

Also ist das original Getriebe term. schon nicht schlecht, wenn es denn die Nm aushielte und man die Leistung der Maschine bez. ihrer Endgeschwindigkeit nicht ausnutzen will.
Mit 300km über die Bahn, ist schon ein Spaß wert. Nur welches Getriebe wär dann angebracht, wenn ich nur den 5. gang länger haben will, und verstärkt natürlich? Was ist möglich?

Und wie stehts mit ner zusätzlichen Abgaskühlung? Macht man so was?
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

schwer zu sagen. Für manche Motoren wäre 100 tkm schon zuviel, für manche geht es noch bei 300tkm, naja, einwenig übertrieben.

Du kannst es, wenn der Zustand gut ist machen. Wenn der Motor hops geht, ein neue verbauen oder wieder richten.
Benutzeravatar
Knut
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 235
Registriert: 28.03.2006, 21:01

Beitrag von Knut »

Hallo,
das sehe ich genauso.Verbraucht er nicht großartig

Öl und ist die Kompression noch in ordnung,würde

ich es machen.So teuer ist ja ein gebrauchter

Motor nicht.

Glück braucht es glaube immer etwas bei so einem

Umbau :o



Gruß Knut
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag