VR6 Kompressor umbau - einige Sorgen...
so habe meinen neuen schlauch bekommen...
tja das problem ist nun es passt alles immernoch nich...
der schlauch klemmt zwischen lüfter und motorlager...
die frage ist nun, warum muss der LMM so weit entfernt vom kompressor sein, wenn das nicht sein muss, hät ich noch ne andere idee wie ich das verlegen kann...
einfach mit nem kleinen bogen nach unten und gut ist....
also muss der LMM 1,2m entfernt vom kompressor sein?
tja das problem ist nun es passt alles immernoch nich...
der schlauch klemmt zwischen lüfter und motorlager...
die frage ist nun, warum muss der LMM so weit entfernt vom kompressor sein, wenn das nicht sein muss, hät ich noch ne andere idee wie ich das verlegen kann...
einfach mit nem kleinen bogen nach unten und gut ist....
also muss der LMM 1,2m entfernt vom kompressor sein?
- zwokommaneun
- VR6-Mechaniker
- Beiträge: 997
- Registriert: 30.07.2004, 18:37
Kann mir ehrlich gesagt nichr vorstellen das das unbedingt so sein muß.
Habe auch schon Umbauten gesehen, die ähnlich waren wie du es beschrieben hast bzw. vor hast; d.h. nen kurzes Verbindungsstück direkt am K dann LMM und offener Luftfilter.
Sieht besser aus und was sollte dagegen sprechen?
Habe auch schon Umbauten gesehen, die ähnlich waren wie du es beschrieben hast bzw. vor hast; d.h. nen kurzes Verbindungsstück direkt am K dann LMM und offener Luftfilter.
Sieht besser aus und was sollte dagegen sprechen?
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
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naja das frage ich mich auch...
bin heute bissl verzweifelt weil ich den schlauch einfach nicht auf den querträger vorne platzieren kann...
er wird zu stark gequetscht und kommt dann gegen die lüfterräder..
vielleicht unter dem träger lang, aber dann ist wieder das ding das der schlauch dann ganz schön tief ist.....
bin heute bissl verzweifelt weil ich den schlauch einfach nicht auf den querträger vorne platzieren kann...
er wird zu stark gequetscht und kommt dann gegen die lüfterräder..
vielleicht unter dem träger lang, aber dann ist wieder das ding das der schlauch dann ganz schön tief ist.....
der LMM wird unter anderem auch etwas weiter vom Kompressor angebaut weil die Lader sogenanntem "surgen" unterliegt wenn man mit geringem Drosselklappenwinkel und höherer Drehzahl fährt oder ganz vom Gas geht, da sie über keinerlei by-pass-System verfügen, da der Lader ja nicht viel Druck macht ist das auch nicht weiter tragisch für ihn selbst nur kriegt der LMM eben seltsame Signale und der LMM kann nicht die Richtung des Luftstromes erkennen.
das der LMM druckseitig verbaut wird ist nur bei den älteren Kits so gewesen, der Haken daran ist dass man nicht erkennen kann ob man Überdruck im System hat , und somit auch nicht die korrekte Luftmasse erkennen kann. Man musste fest davon ausgehen über die Drehzahl und Drosselklappenwinkel dass eben Überdruck anliegt
das der LMM druckseitig verbaut wird ist nur bei den älteren Kits so gewesen, der Haken daran ist dass man nicht erkennen kann ob man Überdruck im System hat , und somit auch nicht die korrekte Luftmasse erkennen kann. Man musste fest davon ausgehen über die Drehzahl und Drosselklappenwinkel dass eben Überdruck anliegt
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
RE:
1) Der Unterschied zwischen Heißfilm und Heizdraht. Deswegen fahren alle jetzt die Heißfilm (Massenstrom und Stromungsrichtung). Nur ist der leider nicht so zuverlässig.Original geschrieben von pong
1) der LMM kann nicht die Richtung des Luftstromes erkennen.
2) das der LMM druckseitig verbaut wird ist nur bei den älteren Kits so gewesen, der Haken daran ist dass man nicht erkennen kann ob man Überdruck im System hat , und somit auch nicht die korrekte Luftmasse erkennen kann.
3) Man musste fest davon ausgehen über die Drehzahl und Drosselklappenwinkel dass eben Überdruck anliegt
2) :-o Nach der Kompressor? Der LD liegt im LMM an? Platzt der nicht, bzw fliegen die Schläuche nicht ab?
3) Da müsste man soetwas wie ein LD-Kennfeld machen, abhängig von Drehzahl und Droklawinkel und damit die gemessene Luftmenge/Masse korrigieren. Da kann man ja fast besser ganz ohne fahren (Diode zB), da tut sich der wo die Karre abstimmt wahrscheinlich leichter.
Surging ist doch das Zusammenziehen von die Schläuche, weil der Lader mehr fördert, als der Ansaugtrackt hergeben kann. Du meinst doch die pulsierende Gassäulen aufgrund Öffnungs- und Schließrhythmus der Einlaßventile bei niedriger Strömungsgeschwindigkeit, oder? Diesen Effekt tritt aber auch bei Sauger auf, keine Ahnung ob der Kompressor das verstärkt oder abschwacht.
man muss beim vr6 sowieso immer indirekt den Ladedruck messen, wie rum ist ja egal , nur ist eben der Haken bei der Druckseitigen LMM Montage dass man nicht auf Bauteiltolleranzen reagieren kann , der eine Lader bringt vielleicht weniger Druck als der andere. mit Saugseitigem LMM ist das kein Problem.
surgen ist beim Turbo/Kompressor (obacht nur offene Systeme wie Z oder Vortech) ähnlich dem was du beschreibst. aufgrund des offenen Systems fließt der Luftstrom wieder rückwärts durch den Verdichter/Turbo/Kompressor, beim Kompressor macht das nicht viel aus im bereich von bis 0.5 Bar , dort verwirrt es eben nur den LMM, aber beim Turbo zerstört es mit der Zeit den Verdichter/Lagerung deshalb verwendet man ja bei Turbos auch eine Pop Off und nur deswegen , nicht wegen des oft beworbenen schnelleren hochdrehen der Turbine nach dem Schalten , dafür sind wir alle zu lahm beim schalten, im Rennsport mag das zutreffen mit den riesen Turbos und den sequentiellen Getrieben wo in der Zeit eines Wimpernschlages umschalten.
surgen ist beim Turbo/Kompressor (obacht nur offene Systeme wie Z oder Vortech) ähnlich dem was du beschreibst. aufgrund des offenen Systems fließt der Luftstrom wieder rückwärts durch den Verdichter/Turbo/Kompressor, beim Kompressor macht das nicht viel aus im bereich von bis 0.5 Bar , dort verwirrt es eben nur den LMM, aber beim Turbo zerstört es mit der Zeit den Verdichter/Lagerung deshalb verwendet man ja bei Turbos auch eine Pop Off und nur deswegen , nicht wegen des oft beworbenen schnelleren hochdrehen der Turbine nach dem Schalten , dafür sind wir alle zu lahm beim schalten, im Rennsport mag das zutreffen mit den riesen Turbos und den sequentiellen Getrieben wo in der Zeit eines Wimpernschlages umschalten.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
so also bin mit meinem kompressor umbau soweit fertig ausser der passende chip fehlt noch und trotz kürzen des lager vorne, stößt der kompressor trotzdem an die haube...
werde dann etwas die haube bearbeiten müssen...
der ansaugschlauch liegt nun unter dem querträger vorne und der luftfilter zeigt in richtung batterie...
werde noch einige bilder machen und dann online stellen...
bin heute auch ne kleine runde gefahren und muss sagen er geht merklich besser im unteren drehzahlbereich also ca. 2000touren..
und ab 4000 touren wird man immer mehr in den sitz gedrückt...
das VR verhalten ist durch den kompressor geblieben, aber ist ja klar um so mehr drehzahl um so mehr LD....
ich bin soweit erstmal zufrieden...
werde dann etwas die haube bearbeiten müssen...
der ansaugschlauch liegt nun unter dem querträger vorne und der luftfilter zeigt in richtung batterie...
werde noch einige bilder machen und dann online stellen...
bin heute auch ne kleine runde gefahren und muss sagen er geht merklich besser im unteren drehzahlbereich also ca. 2000touren..
und ab 4000 touren wird man immer mehr in den sitz gedrückt...
das VR verhalten ist durch den kompressor geblieben, aber ist ja klar um so mehr drehzahl um so mehr LD....
ich bin soweit erstmal zufrieden...
Zuletzt geändert von Bomml am 17.01.2007, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
naja ich habe nur den kompressor gewählt, da es ein super angebot war...
sonst würde ich diese saison noch immer als normaler sauger durch die gegend fahren...
turbo umbau wäre mir bissl viel arbeit....
wollt mich ja eigentlich sowieso von meinem wägelchen trennen... nun dauert es doch noch ein wenig...
aber turbo is schon ne feine sache....
sonst würde ich diese saison noch immer als normaler sauger durch die gegend fahren...
turbo umbau wäre mir bissl viel arbeit....
wollt mich ja eigentlich sowieso von meinem wägelchen trennen... nun dauert es doch noch ein wenig...
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