Turbolader defekt?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
VW87
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 200
Registriert: 10.01.2009, 16:18

Turbolader defekt?

Beitrag von VW87 » 11.08.2015, 19:04

Moin Moin...

zu meinem Problem (im Stand Leerlauf, Wagen wurde noch nicht bewegt):

- ab 50°C Öltemp. starker weißer Nebel aus dem Auspuff
- leichte sporadische kratzgeräusche am Turbolader (GT30, gleitgelagert) klingt blächernd (wahrscheinlich verstärkt durch die Downpipe)
- Motorraum riecht leicht nach verbrannten Öl und leichter Nebel kommt in den Innenraum riecht auch nach Öl
- starker (gefühlte 1bar) Druck und Ölnebel auch aus der KGE

Situation:
2.8l VR Turbo Umbau, ruhende Zündung, Motor komplett überholt (Ölpumpe, Lagerschalen, Kolbenringe, Laufbahnen gehohnt, Kurbelwelle geläppt, Ketten, Spanner, etc..) stand auch ca. 2Jahre in der Garage :/

1. Startversuch:
Stecker Zündbox ab, ca. 1min. Orgeln lassen wegen Öldruck, stecker wieder rauf sprang auf sofort sauber an. Öldruck laut Anzeige vorhanden. Warmlaufen lassen und ganz kurz bis ca 3000 mal hochgedreht... weißer Rauch und erstmal wieder ausgemacht. Ölzulaufleitung wah nicht wirklich warm. Verdacht kein Öl bekommen. (Zulaufleitung vom Kettenspanner)

2. Versuch
Ölzulaufleitung ab und nochmal Orgeln lassen bis Öl kommt, Leitung wieder rauf, Geräusch weg bzw sporadisch mal wieder ein klingeln am Turbo. Aber Nebel noch vorhanden sobald er warm wird.

Mir ist auch klar das sich alles erstmal mit Öl füllen muss etc. und beim 1. Versuch alles am rasseln wah, sowie Keramikband erstmal einbrennen muss....

Habe dann Silikonschlauch an der Verdichterseite mal abgenommen und das Turbinenrad hat am Gehäuse leicht geschliffen....

Jetzt die Hauptfrage.... Ist der Turbo jetzt hin bzw. wechseln oder geht das noch zum einfahren ohne Folgeschäden am Motor. Oder was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1846
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Turbolader defekt?

Beitrag von evervmax » 11.08.2015, 20:54

Defekt !!!

Nun musst nur die Ursache finden.

Zur Ölversorgung Turbo findest jede Menge hier, auch über den Rücklauf!!

Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Turbolader defekt?

Beitrag von poloman » 11.08.2015, 21:05

Gleitgelagert und Öl vom Spanner finde ich sehr fragwürdig. Da solltest nochmal drüber nach denken bevor du den nächsten Lader drauf tust.

Gesendet von meinem One X+ mit Tapatalk

TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Re: Turbolader defekt?

Beitrag von TurboVrT » 11.08.2015, 23:22

Aber selbst wenn der Lader jetzt defekt ist. Dürfte doch nicht soviel druck in deinem Kurbelgehäuse sein... :?:

Benutzeravatar
VW87
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 200
Registriert: 10.01.2009, 16:18

Re: Turbolader defekt?

Beitrag von VW87 » 12.08.2015, 06:29

:denk: Meint ihr wenn ich vom Ölfilter ne Leitung zieh ist denn besser, herschen bessere Druck verhältnisse? Hab mich für den kürzeren weg entschieden gehabt bzw möglichst kurze Leitung daher vom Kettenspanner.

KGE eventuell durch die neuen Kolbenringe die sich erst einschleifen müssen...

Beim Rücklauf gehen die Meinungen hier ja stark auseinander. Mind. >=12mm, keine starken Bögen und oberhalb der Ölwanne :up:

Also erklärt der defekte Lader den weißen Rauch :buch:

Beim 2. Startversuch wo die Leitung ab wah sah ich sobald man aufhörte zu Orgeln das dass Öl wieder in der Leitung leicht zurück ging und nicht gehalten hat

Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4701
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Turbolader defekt?

Beitrag von weißerturbovr » 12.08.2015, 06:58

Öl für Gleitgelagerte Lader darfst am Spanner nicht abnehmen, da dort oben nicht die menge kommt, die so ein Lader benötigt.
Das is für Kugelgelagerte Lader ideal.

Gleitgelagerte Lader immer vom Ölfilter aus versorgen.
VAYA CON TIOZ!

Benutzeravatar
VW87
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 200
Registriert: 10.01.2009, 16:18

Re: Turbolader defekt?

Beitrag von VW87 » 12.08.2015, 08:03

Okay... wird geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag