vr6 turbo lagerschalen im winter ersetzen?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
keks-gü
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 105
Registriert: 30.11.2012, 09:17

vr6 turbo lagerschalen im winter ersetzen?

Beitrag von keks-gü »

Hallo
Habe mit meinem vr6 turbo ca 1500 - 2000km die Saison gefahren.
Wollte ein ölwechsel im winter machen und die frage ist muss bzw sollte man die lagerschalen einfach auf Verdacht mitwecheln?
Es kamen vor 150km beim motorenbau neue schalen rein.
Gruß
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: vr6 turbo lagerschalen im winter ersetzen?

Beitrag von zwokommaneun »

Warum willst du Lagerschalen wechseln die 150km gelaufen haben :?:

Öl mit Filter wechseln und gut...
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Faucher
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 295
Registriert: 13.10.2010, 21:05

Re: vr6 turbo lagerschalen im winter ersetzen?

Beitrag von Faucher »

Kurze Frage zwischendurch...welches Öl Fährste bzw. willste fahren??

Lass mich raten 10w60 :D

Mach dir mal weniger Gedanken um die Lager und mehr um das Öl :)
Power is nothing without control!!!
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: vr6 turbo lagerschalen im winter ersetzen?

Beitrag von Pistons »

Wer Motorschäden aufs falsche Öl schiebt, der verdrängt doch nur, dass er nen ganz anderes Problem hat :lol:

Zum Motor:
Wenn er jetzt eingefahren ist, dann
-Öl ablassen
-Filter raus
-Ölwanne ab
-->Alles drei auf Späne untersuchen
-Pleuellagerschale ab
-->Zustand Pleuellager anschauen

Alles wieder zusammen, Öl rein und abfahrt. Was jetzt kaputt geht wäre auch nach weiteren 2000km Schleichfahrt kaputt gegangen
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
keks-gü
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 105
Registriert: 30.11.2012, 09:17

Re: vr6 turbo lagerschalen im winter ersetzen?

Beitrag von keks-gü »

Moin
Meinte die lagerschalen haben 1500km gelaufen und nicht 150. ;)
Okay also nehm ich mal die Wanne ab und wenn nichts auffällig ist lass ich den scheiß zusammen
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: vr6 turbo lagerschalen im winter ersetzen?

Beitrag von Pistons »

So ist meine Vorgehensweise. Das handhabt jeder anders und muss auch jeder für sich entscheiden bzw sein eigenes "Patentrezept" ausarbeiten

Ich habe schon etliche Motoren überholt und verfahre wie folgt

1)
Frischen ungelaufenen Motor mit Minearlöl 14W40 befüllen. Einmal Warmlaufen lassen und wieder abkühlen. Auf Undichtigkeiten prüfen. Danach ein zweites mal warmlaufen lassen und 40-50km ganz pinao ohne last und niedrigen Drehzahlen fahren
--> Danach Öl ablassen und Filter ausbauen

2)
Motor mit irgendienem x-beliebigen Teilsynthetischen Öl befüllen, nix besonderes. Baumarkt oder so. Motor 300-400km ohne Last aber IN ALLEN DREHZAHLEN fahren
-->Danach Öl ablassen und Filter ausbauen
-->Ölwanne abschrauben und Restöl auf Späne untersuchen
-->ersten Pleuellagerdeckel nach Ölpumpe abschrauben und die Pleuellapger begutachten. (Fremdkörper, Schmutz, Riefen, Abnutzungen etc pp)


3)
Wenn alles i.O. ist wieder zusammen bauen. Neuen Filter und 5W50 (nimmt jeder was anfderes) und Feuer frei


Wenn bei der Motorrevision was schief gelaufen ist, dann wird dir ein 5000km einfahrprozess auch nicht weiterhelfen. Viele fahren auch überhaupt nicht ein und geben gleich Atacke. Entweder es hält oder es hält nicht. Fehler kann man nicht durch "einfahren" wieder gutmachen

ich habe mich halt für diesen Weg entschieden, weil man
1. Doch Bearbeitungsrückstände rasubekommt
2. Honrückstände rasubekommt
3. Fürs Gewissen :D
4. Größere Schäden vorzubeuegn


Wie gesagt, diese Abfolge das habe ich mir so über die letzten jahre selbst "erstellt" (machen auch viele andere) und ich fahre damit bisher immer gut. Das muss jeder für sich selbst entscheiden
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
ShranV6T
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 29.06.2015, 22:22

Re: vr6 turbo lagerschalen im winter ersetzen?

Beitrag von ShranV6T »

Was habt ihr mit 1500km neuen lagerschalen?

Meine sind 190.000km alt und sind volkommen ok im turbo
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: vr6 turbo lagerschalen im winter ersetzen?

Beitrag von SubZeroXXL »

Habe den ganzen Schwachsinn mal entfernt. Ab hier bitte nur noch normale Antworten auf eine normale Frage!


SubZeroXXL
Benutzeravatar
macV5
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 15.01.2015, 11:49

Re: vr6 turbo lagerschalen im winter ersetzen?

Beitrag von macV5 »

So wie es Pistons schreibt is ne TOP Verfahrensweise. Ich würde auch erstmal die Wanne abschrauben und schauen, dann wird weiter entschieden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag