Vr6 Turbo Zylinderkopf defekt

Alles rund um aufgeladene VR´s.
H3rmi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 53
Registriert: 09.02.2013, 14:55

Vr6 Turbo Zylinderkopf defekt

Beitrag von H3rmi »

Guten Abend liebe Gemeinde.
Ich fahre einen Golf 2 vr6 2,8 Turbo.
Gt30 Lader von Turbo Parts mit 0,63er abgasseite
38mm wastegate
2,5zoll ab Turbo
470ccm düsen mit 4bar benzindruck
2mm Platte mit 2 organischen Dichtungen
Und dödel Abstimmung.
Fahre bei 1,4 bar 402,6ps und 603nm laut Prüfstand.
Habe ihn letzten Winter selbst aufgebaut und bin nun Ca 6000km gefahren.
Er ist mir wieso auch immer letzten Sommer zwei mal sehr heiß geworden und seitdem hatte ich das Gefühl das der Druck im Kühlsystem sehr hoch ist.
Habe nun mal n Tester an den Wasserbehälter geschraubt und angeworfen. Siehe da Abgas im Wasser.
Mit dem Verdacht auf kopfdichtung schaden habe ich ihn heute runter geschraubt.
An der kopfdichtung ist nichts festzustellen aber der Kopf macht mir Sorgen.
Was meint ihr dazu ? Es sieht für mich aus als wäre von dem alu etwas abgeschmolzen, es klebt alles an der Dichtung.
Wie konnte das wohl passieren ?
Habe mir schon einen neuen Kopf besorgt und werde den fertig machen aber habe Angst das dass wieder passiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8322
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vr6 Turbo Zylinderkopf defekt

Beitrag von wasmachen »

Evt falsches Kühlwasser bzw vermischt....

Wobei das wohl davor auch schon war :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
H3rmi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 53
Registriert: 09.02.2013, 14:55

Re: Vr6 Turbo Zylinderkopf defekt

Beitrag von H3rmi »

Vermischt auf keinen Fall.
Da ich während dem Umbau auf Turbo den Motorblock komplett nackt und leer hatte usw
Kam danach nur blauer Frostschutz von Nigrin rein.
Und ich kann mir nicht vorstellen das mein Kopf davon in so kurzer Zeit solchen Schaden nimmt dass ich dadurch mehr Druck und Abgas um Kühlsystem habe. Vermischt dementsprechend auch nicht.
Sieht für mich nach starker Überhitzung aus. Kann ich mir nur nich erklären.
Werde jetzt aufjedenfall noch einen Ölkühler nachrüsten.
Fahre sonst einen g60 kühler mit Spal Lüfter und dass funktioniert suh einwandfrei.
Thermostat habe ich nicht mehr verbaut.
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Vr6 Turbo Zylinderkopf defekt

Beitrag von AAA-Cabrio »

Was für AGT fährst du ?
H3rmi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 53
Registriert: 09.02.2013, 14:55

Re: Vr6 Turbo Zylinderkopf defekt

Beitrag von H3rmi »

Das weiß ich noch nicht. Bin den letzten und ersten Sommer seit turboumbau ohne abgastempanzeige gefahren welche ich dann jetzt für kommende Saison aber nachgerüstet habe.
Aber wo wir grad beim Kühlmittel waren.
Welche fahrt ihr oder welches nehme ich am besten dafür ?
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Vr6 Turbo Zylinderkopf defekt

Beitrag von designer2k2 »

VW G12+, oder ++, oder G13.

Gibts ja abseits vom freundlichen fürn guten Preis :)

Glysantin G30: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... %C2%AE+G30
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Vr6 Turbo Zylinderkopf defekt

Beitrag von VRSyncro »

Sieht nach Auswaschungen von falschem Kühlmittel aus.

Da wo du die Auswaschungen hast wird der Kopf doch viel geringer thermisch belastet als an dem Bereich der übern Brenneaum liegt.
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Vr6 Turbo Zylinderkopf defekt

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Motoren mit Aluteilrn kriegen nur roten Kuhlerfrostschutz.
Aber an die stellen kommt normalerweise krin Frostschutz.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Vr6 Turbo Zylinderkopf defekt

Beitrag von designer2k2 »

Im Block hast da ein großes Loch, die Dichtung wird in dem Bereich nicht auf den Kopf gepresst.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
H3rmi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 53
Registriert: 09.02.2013, 14:55

Re: Vr6 Turbo Zylinderkopf defekt

Beitrag von H3rmi »

Ok das mit dem falschen Kühlmittel mag sein. Blöder Fehler von mir -.-
Aber dennoch komisch dass er mir ins kühlstem drückt und ich Abgas im Wasser nachweisen konnte.
Werde trotzdem einen neuen Kopf fertig machen, kanäle fräsen usw und dann mal eben beim Motorenbauer planen lassen.
Hoffe dann hat sich das Problem und werde dann auch die agt im Auge behalten können.
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Vr6 Turbo Zylinderkopf defekt

Beitrag von GolfR29 »

Auswaschungen.

Aber das Diagramm vom Prüfstand wäre mal interessant. :D
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Vr6 Turbo Zylinderkopf defekt

Beitrag von xander »

Durch die organischen Dichtung und die auswaschungen drückt es dir das Abgas beim ladedruck rein
Sei froh das dein Deckel vom Kühlwasser gehalten hat
Den hats mir bei sowas schon weg geschossen
Gibt ne hübsche Beule in der Haube
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
H3rmi
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 53
Registriert: 09.02.2013, 14:55

Re: Vr6 Turbo Zylinderkopf defekt

Beitrag von H3rmi »

Das klingt für mich bisher nach der logischsten Ursache und würde einiges erklären. Vielen Dank xander.
Ja Diagramm kann ich mal hochladen.
Liegt im Golf in der Werkstatt.
Gruß
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2244
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Vr6 Turbo Zylinderkopf defekt

Beitrag von Michi80 »

Die Auswaschen ist aber an einer Stelle wo gar kein Verbrennungsdruck anliegt.
Das sieht eher nach ner Kühlwasserreaktion mit dem Alu aus.

Die Stelle ist beim VR sehr oft betroffen.

Manchmal 2mm und mehr
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2244
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Vr6 Turbo Zylinderkopf defekt

Beitrag von Michi80 »

Und wenn der ins Wasser drückt, ist entweder die Dichtung hin oder der ist krumm
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag