Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

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Mr.KroSsE
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Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Mr.KroSsE »

Hallo,
ich möchte einen alltagstauglichen, aber vor allem standfesten (VR6-AAA) Turboumbau zusammenstellen und wollte mal fragen,
ob gegebenes Setup sinnvoll ist. Da Turboumbauten Neuland für mich sind, bitte ich vorweg um etwas Rücksicht, bisher
nur am 1.8T rumgeschraubt und viele Fehler gemacht, deshalb habe ich die Fragen, die sich mir stellen mal
hinter den verschiedenen Bauteilen fett und unterstrichen herausgehoben. Angepeilt sind ~300 PS mit folgenden Teilen,
mag in vielerlei Hinsicht vielleicht etwas „too much“ sein, aber wie gesagt, es soll vernünftig sein und vor allem standfest.
Paar Teile sollen aus Optikgründen bleiben, dies betrifft Saugrohr, integrierten LMM mit 72mm ID, druckseitig.
So und nun zu den Teilen:

Abgas:
Turbolader Garrett T3/T4B mit ext. Wastegate (LS-Cartec)
Turbokrümmer VR6 (2V) gerade mit T3/T4 Flansch (m-t-e.de) evtl. „billig Nachbau“???
Hosenrohr ø 76mm (Carparts)
200 Zeller von Brain ø 76mm
Abgasanlage ø 70mm VSD, MSD, ESD durchgehend

Ladeluftsystem:
Ladeluftkühler VW Golf 2 G60 Netzmaß: 550mm x 335mm x 50mm (Wagner) so´n gemachter G60 hat auch in etwa diesen Ladedruck von 1bar
Rohrdurchmesser Ladeluftrohre / Schläuche ø 72mm innen zu groß?? Oder noch ok?
Original Ansaugbrücke, Drosselungen entfernt, innen geglättet
Luftmassenmesser innen ø 72mm statt 70mm, druckseitig möglich oder Humbug?!?!
1,8T Pop Off….ich hätte aber lieber so´n Splitter Valve von Forge drin, aber dann geht die „gemessene“ Luftmasse verloren

Motorkühlung:
Ölkühler 19-Reihen mit Thermostat
Aluminium Wasserkühler vom VW Corrado VR6 Netz: 630x310x40mm mit 2 Spallüftern

Rumpfmotor und Zylinderkopfänderungen:
Abstimmung ETP/Dödel mit Zündverteilerblock und 4 Poligen LMM: 737er Düsen bei 1,2bar Ladedruck
83mm Wiseco-Schmiedekolben, welche Verdichtung?? haut 8,8:1 hin oder noch zu hoch? ??
Original VR6-Kurbelwelle mit R36 Pleuellagern (gelb / unten VAG: 03H 105 701 D – rot / oben VAG: 03H 105 701 E)
Nockenwellen 268° mit Spreizung: 115° / .450“ – Ventilhub: 11,43mm Sind eig. Saugernockenwellen, lt. Einigen Erfahrungsberichten sollen die aber ganz gut funktionieren??
Auslassventile 34,20mm von Supertech mit Backcut
Zündkerzen Platinum (NGK: BKR5EKUP) oder vom Audi TT (NGK: PFR6Q)??

Das große Fragezeichen sind für mich vor allem Verdichtungsverhältnis und das Bohrungsmaß für die Zylinder bei Wiseco´s....Datenblatt hin- oder her, scheint aber bei vielen schon zu Problemen geführt zu haben?
Vr6-Lumpi
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Kolben brauchste nichts machen außer vlt. Originale bearbeiten.

Verdichtung bei 1.2bar ist 9:1 am sinnvollsten.

Nocken wofür?

Luftmassenmesser lieber Saugseitig.

Warum andere Ventile?
Mr.KroSsE
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Mr.KroSsE »

Kolben brauchste nichts machen außer vlt. Originale bearbeiten.
Wiseco´s kosten mich 700€, bearbeiten ist dann doch kostenmäßig fast genauso hoch

Verdichtung bei 1.2bar ist 9:1 am sinnvollsten.
Wie genau berechne ich die Verdichtung, wenn ich nach der Motorberechnung "designer2k2.at/motorcalc.html" gehe, dann
habe ich bei 9:1 eine effektive Verdichtung von 13.3, bei einer Verdichtungsreduzierung von 1,3mm (Plattenstärke? + 2x 1,6mm ZKD??)
Rein zum Verständnis, ist dass bei einer effektiven Verdichtung von 13.3 nicht mörderisch am Klopfen, mir ist halt nicht so ganz klar, wie sich die Verdichtung bei Aufladung verhält, gibt ja viele die diesen Umbau mit 7,8 fahren???


Nocken wofür?
Habe gerade den Zylinderkopf bearbeiten lassen und diese Nockenwellen, wie auch die Supertech Ventile sind bereits verbaut, ist bei dem "kleinen" Lader vielleicht wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, aber schaden kann es nicht, ich habe lieber Reserven nach oben hin....
Was die NW´s betrifft, die sind eig. den Schrick 268ern sehr ähnlich, ich weiss nur nicht ob die Ventilüberschneidung vielleicht kontroproduktiv ist. Der ZK ist halt noch erste Sahne ^^

Luftmassenmesser lieber Saugseitig.
Kann ich nachvollziehen, sollten sich mal "unter Druck gesetzt", Teile verabschieden", wird es ungemütlich....wollte nur wissen ob es möglich ist, einige Tuner empfehlen es ja sogar
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VRSyncro
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von VRSyncro »

Wenn wir jetzt von einem guten Block ausgehen:


Bei 300 Ps würd ich ne Platte rein haun. Kolben und Pleuel original. Lager vom R36.

LMM so wies die Software vorschreibt und saugseitig.

Ölkühler halte ich bei der Leistung für nicht notwendig.

Ansaugbrücke Serie. Ladeluftverrohrung in 60mm.

Was ist das fürn Krümmer?

Ventile auch Serie. ev. Ventilführungen und Schafftdichtungen erneuern, je nach Zustand.
Kopf würd ich gleich planen wenn die Ventile draussen sind.


Abgasanlage passt.
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Michi80
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Michi80 »

Kolben bearbeiten kostet fast genauso viel.

Wer erzählt denn sowas.

LMM saugseitig ohne Diskussion.
Verdichtung 9
Nocken sind nie verkehrt, gerade beim Überschneidungshub günstig wegen Restgasausspülung
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Mr.KroSsE
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Mr.KroSsE »

Wenn wir jetzt von einem guten Block ausgehen:
Der Block wird sowieso revidiert, also dachte ich daran den gleich aufzustocken mit neuen Kolben und R36 Lagern, wie gesagt schaden tut es nicht, eher im Ggt.
Bei 300 Ps würd ich ne Platte rein haun. Kolben und Pleuel original. Lager vom R36.
Wie gesagt wird ja sowieso revidiert und die Wiseco´s gibt´s in 9:1 als 83er Kolben
Ölkühler halte ich bei der Leistung für nicht notwendig.
Ist sowieso schon verbaut, mit Thermostat, hat bisher auch nicht geschadet, also werd ich ihn drinlassen
Ansaugbrücke Serie. Ladeluftverrohrung in 60mm.
Dann wäre 72mm vom Ausgang Ladeluftkühler zur Drosselklappe definitiv zu groß??
Was ist das fürn Krümmer?
http://m-t-e.de/produkte/turbokruemmer/index.php 2.v.u. für 349,- €
Ventile auch Serie. ev. Ventilführungen und Schafftdichtungen erneuern, je nach Zustand.
Kopf würd ich gleich planen wenn die Ventile draussen sind.
Ist bereits alls gemacht und hat noch keine 5000km gelaufen
Kolben bearbeiten kostet fast genauso viel.
Ganz ehrlich, habe keine gute Adresse und weiss auch nicht was das kostet, dachte nur dass 700€ jetzt durchaus machbar wären
LMM saugseitig ohne Diskussion.
Verdichtung 9
Ist das die gängige Verdichtung bei 1,2bar??? Der Abstimmer kann ja auch anderes verlangen, wie gesagt, bin da noch nicht so bewandert,
was die Berechnung betrifft...auslitern ja, aber eben nicht welche benötigte Verdichtung...aber gut 9:1 behalte ich im Hinterkopf
Nocken sind nie verkehrt, gerade beim Überschneidungshub günstig wegen Restgasausspülung
Gut zu wissen, danke :up:
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Michi80
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Michi80 »

Kolben gibt's bei mir bearbeitet
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Verdichtung 9:1 reicht bei wenig Ladedruck. Das fährt sich spritzigsten.

Bevor du Schmirdekolben verbaust mach erstmal vernünftige Pleuele rein.

Ladeluftrohre wie Laderausgang.

Sollte man beim Turbo nicht eher weniger Uberschneidung nehmen und beim Sauger mehr?
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Mr.KroSsE »

@Michi80
Was kostet sowas denn? Ich persönlich finde diese Zwischenplatten-Not-Lösung einfach nicht schön, und würde die Verdichtung pers. lieber über die Kolben reduzieren...
Sollte man beim Turbo nicht eher weniger Uberschneidung nehmen und beim Sauger mehr?
Daran dachte ich auch, da geht doch rein theoretisch der Überdruck verloren?!?!
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Michi80
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Michi80 »

Du brauchst die Überschneidung zum "durchlüften"
Um somit mehr Zündung und auch Verdichtung fahren zu können.
Bei dem Ladedruck und der Verdichtung hast Du spielend 400 PS.
Pleuel sind hier völlig überflüssig.
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Golf1R32 »

@michi
hätte dir auch schon ne Pn zwecks Kolben geschickt, vielleicht magst mal schauen ;)
danke
so weiter im Thema :up:
Mr.KroSsE
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Mr.KroSsE »

Was sind eure Meinungen bzgl. Splitter Valve?? Ich finde ganz gut, dass man dieses Ventil offen, wie auch geschlossen fahren kann.
2/3 der Luft werden ja wieder zurückgeführt.

Des Weiteren wenn nun Schmiedekolben verbaut werden, auch wenn es bei der Leistung vielleicht zu viel des Guten ist,
lieber JE oder Wiseco?? Und kann man die Pleuel Original lassen??
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VRKALLE
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von VRKALLE »

Nichts für ungut aber lese dich doch mal ein bisschen im Forum durch :buch: für das was du vorhast brauchst du an sich rein garnichts zu machen außer VDR mit Platte (& eine Notlösung ist auch das nicht sondern was ganz normales) achte lieber auf die Komponenten wenn du später ne Abnahme willst.
Pistons
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von Pistons »

Kurz mal wie ich den Thread als erstes gesehen habe
- Titel --> standfest
- erstes Wort was mir ins Auge gestochen ist --> evtl Billignachbau

Aber mal zum Ernst des Themas. Hier spielen meiner Ansicht nach 2 Faktoren eine ganz ganz entscheidende Rolle
1) Was sagt das Budget - wieviel kannst du da "locker" machen
2) Wieviel davon kannst du selbst umsetzen, umbauen bzw realisieren?

Schau mal in mein Thema rein, ich habe nahezu ALLES selbst gemacht und keinem "sinnlos" Geld mit der Schubkarre auf den Hof gefahren. Bin mit kompletter Motorrevision, Fahrzeuganschaffungspreis, TÜV, Umbau etc pp noch locker im 4-stelligen Bereich
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SubZeroXXL
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Re: Teilezusammenstellung standfester VR6 Turboumbau

Beitrag von SubZeroXXL »

Das ist einer der Gründe warum ich mich an solchen Themen nur noch ungerne beteilige. Es soll alles vernünftig und standfest gebaut werden... Aber sobald dann die ersten Summen aufaddiert werden, wird der eigene Vorsatz plötzlich an allen Enden aufgeweicht. Da macht es dann auch keinen Sinn, wenn Leute sich ernsthaft damit beschäftigen und gute Ratschläge geben. Am Ende wird dann ja doch ein Ebaykit bestellt. :roll:


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