Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
go600
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 407
Registriert: 10.11.2009, 21:28

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von go600 »

Ich dachte weil dein Frau mit dem Wagen fahren will das die Kupplung zu hart ist. Ob der Wagen hoppelt ist letztlich egal Frauen kuppeln meist bei 3000 Umdrehungen ein da hoppelt dann nichts mehr. :D
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Die fährt gut, das geht schon. Aber wenn sie von ihrem Type-R in den Golf steigt, sollte der Unterschied nicht zu groß sein. Das ist einfach mein Anspruch an die Fahrbarkeit. Das ist die Zielstellung.


SubZeroXXL
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von Pistons »

Er wird wohl das meinen, was ich einleitens erwähnt hatte. Also das Übersetzungsverhältnis von Geber- und Nehmerzylinder ändern
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von GolfR29 »

SubZeroXXL hat geschrieben:Also eine Serienkupplung hat damals mit dem T3/T4 schon nicht funktioniert. Den Versuch spare ich mir lieber.  ;)

@go600

Geht ja hier in erster Linie um 02A mit normalem VR6 Schwung. Was will man da koppeln?  :?:


SubZeroXXL
und bei mir hat es mit Garrett T3/T4 damals funktioniert mit der
angegebenen Leistung,darum schreib ichs. ;)
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
go600
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 407
Registriert: 10.11.2009, 21:28

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von go600 »

Pistons hat geschrieben:Er wird wohl das meinen, was ich einleitens erwähnt hatte. Also das Übersetzungsverhältnis von Geber- und Nehmerzylinder ändern
Genau das meinte ich. Eine ordentliche Kupplung mit Automat rein.
Dann mal testen ob es ok ist. Wenn nicht Golf 4 Geber rein dann müsste
zumindest schonmal das Pedal weich sein.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Wenn der Motor die Tage raus ist, schaue ich mir den Geber und Platzverhältnisse mal genauer an.

Aber dennoch... Ist es nur mit einem größeren Geber getan? Wenn ich mehr Öl mit einem Tritt verdränge, müsste doch dadurch am Ende auch wieder die Dosierbarkeit leiden. Der Pedalweg für die gleiche Bewegung am Nehmer wird ja kürzer. Und der Spielraum ist jetzt ja schon gering.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von wohli_racing »

SubZeroXXL hat geschrieben: Aber dennoch... Ist es nur mit einem größeren Geber getan? Wenn ich mehr Öl mit einem Tritt verdränge, müsste doch dadurch am Ende auch wieder die Dosierbarkeit leiden. Der Pedalweg für die gleiche Bewegung am Nehmer wird ja kürzer. Und der Spielraum ist jetzt ja schon gering.
SubZeroXXL
Der Pedalweg sollte doch höher werden um die Kraft zu reduzieren, d.h. Du brauchst einen kleineren Geber, oder!?
:denk:
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Oder nur einen größeren Nehmer. Aber da wird Sache mangels Auswahl sicher schwierig.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von Michi80 »

Genau,Geber klein ist weniger Kraft,dafür mehr Weg.
Und umgekehrt.
Was ich an Kraft spare,muss ich an Weg zugeben :)
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von designer2k2 »

Mehr Weg müsste dann ja auch besseren Schleifpunkt bedeuten?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
sipco
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 06.03.2012, 10:22

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von sipco »

Fahre im R32 Turbo (02M) Getriebe ein Kit von BTS-Racing. Handelt sich um eine Kevlar Kupplung (andere Druckplatte, Ausrücklager und Schwung sind auch Bestandteil).

Fährt sich sehr gut, fahre momentan die im Alltag. Nach paar Tagen war das etwas schwerere treten auch ganz normal, fährt sich jetzt eigl wie Serie. Ist nur lustig wenn du dann wieder ein anderes Auto fährst, da denkt man die ersten Minuten die Kupplung sei im Arsch :D

Kann allerdings keine genaueren Infos geben weil ich sie nicht weiß, daher einfach mal durch rufen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Geändert von sipco (Morgen um 9:49 Uhr).
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

@sipco

Genau das ist ja das Problem. Kein Alltagsauto. Steigst um aus einem das nicht mal ne Kupplung hat und bis du dich dann wieder dran gewöhnt hast, ist das Wochenende oder das schöne Wetter auch schon vorbei.

Eventuell wäre es ja ein Ansatz den originalen Nehmer noch ein Stück aufzudrehen, wenn das Fleisch reicht. Bräuchte man nur einen entsprechend größeren Kolben, aber das bekommt ein Dreher sicher auch fix hin. :denk:


SubZeroXXL
sipco
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 06.03.2012, 10:22

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von sipco »

Also so habe ich das bisher nicht empfunden. Die Gewöhnung an die neue Kupplung war halt direkt nach dem Umbau. War z.B. vor paar Monaten mit Vater sein DSG am WE unterwegs und danach wieder in meinen. Keine Probleme. 2-3 Ampelstops und man hat sich wieder dran gewöhnt.

Aber klar, jeder hat hier ein anderes empfinden. Ich persönlich fande nur die erste Umstellung "gewöhnungsbedürftig". Und wie vorhin schon geschrieben wenn man wieder in ein Auto einsteigt mit Serienkupplung. Aber würde jetzt nicht sagen das dadurch ein WE/Schönwettertag gehen muss ;-)

Gerade wenn Du öfter zwischen den zwei Autos pendelst (Alltags/Schönwetter). Daran gewöhnt man sich ja.
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 25.02.2016, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sinnloses Zitat entfernt
Geändert von sipco (Morgen um 9:49 Uhr).
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag