Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von VRKALLE »

wenn du bei den 228mm bleibst biste nunmal an eine gewisse Federstärke & damit Anpresskraft gebunden .egal ob das Moment nun mit 4Pads oder einer Vollscheibe übertragen wird :buch: der Angriffspunkt des Ausrückhebels ist ja auch nicht veränderbar > was anderes als mit den Hydraulikübersetzugen zu spielen bleibt da nicht. wobei ich jetz net wüßte auf die schnelle welchen Nehmerzylinder man da sonst verbauen sollte :denk: jede Durchmesseränderung geht ja auch auf den Pedalweg.
beim RS nervt mich die stramme Kupplung auch aber damit muß man halt leben. :daumendreh:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Vom Grundsatz her schon klar. Ziel ist es aber, das Auto so hinzubekommen, das z.B. auch meine Frau damit problemlos fahren kann. Und wer das nicht gewohnt ist, tut sich damit ja sehr schwer.

Wie verhält sich das eigentlich bei einer Kupplung? Da muss es doch auch unterschiedliche Beläge mit verschiedenen Reibwerten geben, oder? Bei der geringen Laufleistung des Autos, könnte ich damit ja problemlos leben einen hohen Reibwert durch einen "weichen" Belag zu haben. Wenn die 20.000 km hält, muss ich die einmal in 10 Jahren tauschen. Oder ist der Reibwert egal, da der nur beim Einkuppeln eine Rolle spielt? :denk:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von Michi80 »

Der Reibwert spielt ja auch eine Rolle beim zu übertragenden Max Drehmoment.
Hast Du nen starken Automaten und keinen Reibwert, rutscht die genau so und umgekehrt. ..
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von Pistons »

Genau.
Der Druckautomat gibt in der Regel vor wie schwer das Kupplungspedal zu treten geht. Das Reibmoment ergibt sich aus dern Reibpartnern. Was oft falsch "interpretiert" wird ist, dass die Fläche eine Rolle spielt. Die ist genaugenommen egal. Da das maximale Moment nur aus Normalkraft und Reibkoeffizienten besteht. Die Fläche ergibt nur die Belastung /Flächenpressung. Also wie ruppig das ganze von statten geht. Siehe die 50kg Frau,. die mit Stöckelschuhen auf deinem Fuß steht oder der 80kg Mann mit Turnschuhen.

Grob auf wesentliche runter gebrochen

Pedal zu hart:
-Automat weicher machen
-Übersetzungsverhältnis (Geber-/Nehmerzylinder) ändern

Pedal/Schelifpunkt zu aggresiv:
-Fläche vergrößeren (Mehrscheibentechnik)
-Reibkoeffizienten reduzieren

Leider zieht fast jede Änderung auch einen Nachteil mit sich. Sei es das maximale Moment oder eben der preis.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
passat vr6 Turbo flo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 03.09.2011, 22:29

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von passat vr6 Turbo flo »

Ich persönlich fande die spec 3+ sehr angenehm zu fahren fast wie orginal.die Frau hat auch kein Unterschied gemerkt
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Das finde auch! Beim GT30R gab es bis jetzt auch keine Schlupfprobleme allerdings wird der auch extrem wenig bewegt, deshalb kann ich das nicht wirklich beurteilen. Wird aber seine Gründe haben, warum die kaum noch jemand verkauft. Das Gerücht mit den lackierten serien B-Ware Druckplatten gab es ja von Anfang an.

Eine 6-Pad Sinterscheibe habe ich ja schon. Und die ist dem Komfort an sich ja schon mal so abträglich, wie oben festgestellt wurde. Jetzt muss ich also nur noch eine Druckplatte finden, die ein guter Kompromiss auch Sachs Performance kackhart und Spec kuschelweich ist. Da muss es doch was geben!


SubZeroXXL
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von poloman »

Ich fahre die 3, also noch 6Pad und nicht vollscheibe. Und selbst wenn es eine lackierte Druckplatte ist, hält sie gut. Fahre das seit 2009 im Daily Driver.

Was spricht gegen eine normale Druckplatte mit deiner Sinterscheibe?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Na die anderen hier. :D


SubZeroXXL
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von GolfR29 »

probier es doch aus ;)

bis 450NM und 300PS reicht jedenfals ne orig 228er Sachskupplung
aus auf der Straße und auch meile sogar mit klebrigen Semislicks ;)
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von Michi80 »

Also ich fahr im 1.9er ne VR Kupplung und die rutscht.
Kann mir ni vorstellen das die so viel mit macht
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von GolfR29 »

bei mir hat es funktioniert im vrt eine Saison 5tkm.
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von VRSyncro »

Sry für OT, aber weis jemand was die originale Reibscheibe mit Sachs Performance Druckplatte ca. an NM verkraftet?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von wasmachen »

600
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
go600
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 407
Registriert: 10.11.2009, 21:28

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von go600 »

Mir ist aufgefallen als ich letztes Jahr beim 02m dem Geberzylinder von Serie auf 02m Golf 4 getauscht habe. Wobei ich den Anschluss am Pedal abändern musste, das mein Pedal zu 50% leichter zu treten und loslassen geht.
Evtl. kann man das auch aufs Serien Getriebe koppeln.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Also eine Serienkupplung hat damals mit dem T3/T4 schon nicht funktioniert. Den Versuch spare ich mir lieber. ;)

@go600

Geht ja hier in erster Linie um 02A mit normalem VR6 Schwung. Was will man da koppeln? :?:


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag