Komfortable Kupplung für VR6 Turbo
Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo
wenn du bei den 228mm bleibst biste nunmal an eine gewisse Federstärke & damit Anpresskraft gebunden .egal ob das Moment nun mit 4Pads oder einer Vollscheibe übertragen wird der Angriffspunkt des Ausrückhebels ist ja auch nicht veränderbar > was anderes als mit den Hydraulikübersetzugen zu spielen bleibt da nicht. wobei ich jetz net wüßte auf die schnelle welchen Nehmerzylinder man da sonst verbauen sollte jede Durchmesseränderung geht ja auch auf den Pedalweg.
beim RS nervt mich die stramme Kupplung auch aber damit muß man halt leben.
beim RS nervt mich die stramme Kupplung auch aber damit muß man halt leben.
- SubZeroXXL
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Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo
Vom Grundsatz her schon klar. Ziel ist es aber, das Auto so hinzubekommen, das z.B. auch meine Frau damit problemlos fahren kann. Und wer das nicht gewohnt ist, tut sich damit ja sehr schwer.
Wie verhält sich das eigentlich bei einer Kupplung? Da muss es doch auch unterschiedliche Beläge mit verschiedenen Reibwerten geben, oder? Bei der geringen Laufleistung des Autos, könnte ich damit ja problemlos leben einen hohen Reibwert durch einen "weichen" Belag zu haben. Wenn die 20.000 km hält, muss ich die einmal in 10 Jahren tauschen. Oder ist der Reibwert egal, da der nur beim Einkuppeln eine Rolle spielt?
SubZeroXXL
Wie verhält sich das eigentlich bei einer Kupplung? Da muss es doch auch unterschiedliche Beläge mit verschiedenen Reibwerten geben, oder? Bei der geringen Laufleistung des Autos, könnte ich damit ja problemlos leben einen hohen Reibwert durch einen "weichen" Belag zu haben. Wenn die 20.000 km hält, muss ich die einmal in 10 Jahren tauschen. Oder ist der Reibwert egal, da der nur beim Einkuppeln eine Rolle spielt?
SubZeroXXL
Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo
Der Reibwert spielt ja auch eine Rolle beim zu übertragenden Max Drehmoment.
Hast Du nen starken Automaten und keinen Reibwert, rutscht die genau so und umgekehrt. ..
Hast Du nen starken Automaten und keinen Reibwert, rutscht die genau so und umgekehrt. ..
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo
Genau.
Der Druckautomat gibt in der Regel vor wie schwer das Kupplungspedal zu treten geht. Das Reibmoment ergibt sich aus dern Reibpartnern. Was oft falsch "interpretiert" wird ist, dass die Fläche eine Rolle spielt. Die ist genaugenommen egal. Da das maximale Moment nur aus Normalkraft und Reibkoeffizienten besteht. Die Fläche ergibt nur die Belastung /Flächenpressung. Also wie ruppig das ganze von statten geht. Siehe die 50kg Frau,. die mit Stöckelschuhen auf deinem Fuß steht oder der 80kg Mann mit Turnschuhen.
Grob auf wesentliche runter gebrochen
Pedal zu hart:
-Automat weicher machen
-Übersetzungsverhältnis (Geber-/Nehmerzylinder) ändern
Pedal/Schelifpunkt zu aggresiv:
-Fläche vergrößeren (Mehrscheibentechnik)
-Reibkoeffizienten reduzieren
Leider zieht fast jede Änderung auch einen Nachteil mit sich. Sei es das maximale Moment oder eben der preis.
Der Druckautomat gibt in der Regel vor wie schwer das Kupplungspedal zu treten geht. Das Reibmoment ergibt sich aus dern Reibpartnern. Was oft falsch "interpretiert" wird ist, dass die Fläche eine Rolle spielt. Die ist genaugenommen egal. Da das maximale Moment nur aus Normalkraft und Reibkoeffizienten besteht. Die Fläche ergibt nur die Belastung /Flächenpressung. Also wie ruppig das ganze von statten geht. Siehe die 50kg Frau,. die mit Stöckelschuhen auf deinem Fuß steht oder der 80kg Mann mit Turnschuhen.
Grob auf wesentliche runter gebrochen
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-Automat weicher machen
-Übersetzungsverhältnis (Geber-/Nehmerzylinder) ändern
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VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
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Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo
Ich persönlich fande die spec 3+ sehr angenehm zu fahren fast wie orginal.die Frau hat auch kein Unterschied gemerkt
- SubZeroXXL
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Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo
Das finde auch! Beim GT30R gab es bis jetzt auch keine Schlupfprobleme allerdings wird der auch extrem wenig bewegt, deshalb kann ich das nicht wirklich beurteilen. Wird aber seine Gründe haben, warum die kaum noch jemand verkauft. Das Gerücht mit den lackierten serien B-Ware Druckplatten gab es ja von Anfang an.
Eine 6-Pad Sinterscheibe habe ich ja schon. Und die ist dem Komfort an sich ja schon mal so abträglich, wie oben festgestellt wurde. Jetzt muss ich also nur noch eine Druckplatte finden, die ein guter Kompromiss auch Sachs Performance kackhart und Spec kuschelweich ist. Da muss es doch was geben!
SubZeroXXL
Eine 6-Pad Sinterscheibe habe ich ja schon. Und die ist dem Komfort an sich ja schon mal so abträglich, wie oben festgestellt wurde. Jetzt muss ich also nur noch eine Druckplatte finden, die ein guter Kompromiss auch Sachs Performance kackhart und Spec kuschelweich ist. Da muss es doch was geben!
SubZeroXXL
Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo
Ich fahre die 3, also noch 6Pad und nicht vollscheibe. Und selbst wenn es eine lackierte Druckplatte ist, hält sie gut. Fahre das seit 2009 im Daily Driver.
Was spricht gegen eine normale Druckplatte mit deiner Sinterscheibe?
Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Was spricht gegen eine normale Druckplatte mit deiner Sinterscheibe?
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- SubZeroXXL
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Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo
Na die anderen hier.
SubZeroXXL
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Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo
probier es doch aus
bis 450NM und 300PS reicht jedenfals ne orig 228er Sachskupplung
aus auf der Straße und auch meile sogar mit klebrigen Semislicks
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Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
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Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo
Also ich fahr im 1.9er ne VR Kupplung und die rutscht.
Kann mir ni vorstellen das die so viel mit macht
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Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo
bei mir hat es funktioniert im vrt eine Saison 5tkm.
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Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo
Sry für OT, aber weis jemand was die originale Reibscheibe mit Sachs Performance Druckplatte ca. an NM verkraftet?
Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo
600
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo
Mir ist aufgefallen als ich letztes Jahr beim 02m dem Geberzylinder von Serie auf 02m Golf 4 getauscht habe. Wobei ich den Anschluss am Pedal abändern musste, das mein Pedal zu 50% leichter zu treten und loslassen geht.
Evtl. kann man das auch aufs Serien Getriebe koppeln.
Evtl. kann man das auch aufs Serien Getriebe koppeln.
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
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Re: Komfortable Kupplung für VR6 Turbo
Also eine Serienkupplung hat damals mit dem T3/T4 schon nicht funktioniert. Den Versuch spare ich mir lieber.
@go600
Geht ja hier in erster Linie um 02A mit normalem VR6 Schwung. Was will man da koppeln?
SubZeroXXL
@go600
Geht ja hier in erster Linie um 02A mit normalem VR6 Schwung. Was will man da koppeln?
SubZeroXXL
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