R32 Turbo Temperaturprobleme
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R32 Turbo Temperaturprobleme
Mahlzeit ihr lieben
Ich lese jetzt schon etliche Berichte über Öl Sorte wer welches wählt usw. Es ist eine Welt für sich. Da wird es pauschal nichts geben.
Mein Umbau erreicht seit dem er eine voll Alu kühler mit 70 grad Thermostat und anderem lüfterschalter nur noch 87 grad Wasser maximal. Leider Leidet auch die Öl Temperatur darunter. Die kommt trotz ewiger warm fahr Phase grad auf 70 wenn alles gut geht. Dann im Stand geht die eben hoch auf 80 aber wegen der großen kühlleistung direkt wieder runter. Naja noch ist es auch noch wirklich warm draußen. Mit dem externen Öl kühler wird das Öl zusätzlich noch gekühlt. Momentan fahr ich das mobil1 0w40
Wird hier eher sinnvoll auf ein 5w50 umzusteigen da das Auto eh im Winter nicht gefahren wird oder ist die kühlleistung jetzt zu groß dimensioniert?
Hatte mal den Öldruck geprüft und da kam folgendes raus:
Start bei kaltem Motor
800 U/min 4,1 bar bei 15 Grad Öl temp.
2000 U/min 6,15 bar bei 16 Grad Öl temp.
4000 U/min 6,3 bar bei 33 Grad Öl temp.
Nach kurzer fahrt
800 U/min 2,2 bar bei 44 Grad Öl temp.
2500 U/min 4,6 bar bei 76 Grad Öl temp.
3000 U/min 5,0 bar bei 78 Grad Öl temp.
4000 U/min 5,0 bar bei 80 Grad Öl temp.
Nach fahrt auf der Bahn mit ordentlich Druck
800 U/min 1,7 bar bei 81 Grad Öl temp.
2500 U/min 5,6 bar bei 79 Grad Öl temp.
4000 U/min 5,4 bar bei 79 Grad Öl temp.
6000 U/min 5,2 bar bei 80 Grad Öl temp.
Das waren die Ergebnisse die ich verzeichnen konnte.
Allerdings ist es mir auch schon passiert das bei normaler fahrt auf der Bahn plötzlich 7 bar auf der Anzeige standen. Erklären konnte ich mir das allerdings nicht.
Dachte erst die Pumpe sei platt aber bei den heutigen Tests waren die Ergebnisse ganz gut.
Nochmal zum Öl das 0w40 wird alle 8000km gewechselt oder einmal im Jahr. Sieht immer genauso aus wie es oben reinkommt.
Hoffe es sind ein paar unter euch die mir hier weiterhelfen können oder eventuell das selbe Problem schon erfahren haben.
Die Suche hab ich schon ausreichen verwendet allerdings nichts passendes bzw Ausschlussreiches gefunden. Daher hab ich jetzt ein eigens Thema dazu gestartet.
Ich lese jetzt schon etliche Berichte über Öl Sorte wer welches wählt usw. Es ist eine Welt für sich. Da wird es pauschal nichts geben.
Mein Umbau erreicht seit dem er eine voll Alu kühler mit 70 grad Thermostat und anderem lüfterschalter nur noch 87 grad Wasser maximal. Leider Leidet auch die Öl Temperatur darunter. Die kommt trotz ewiger warm fahr Phase grad auf 70 wenn alles gut geht. Dann im Stand geht die eben hoch auf 80 aber wegen der großen kühlleistung direkt wieder runter. Naja noch ist es auch noch wirklich warm draußen. Mit dem externen Öl kühler wird das Öl zusätzlich noch gekühlt. Momentan fahr ich das mobil1 0w40
Wird hier eher sinnvoll auf ein 5w50 umzusteigen da das Auto eh im Winter nicht gefahren wird oder ist die kühlleistung jetzt zu groß dimensioniert?
Hatte mal den Öldruck geprüft und da kam folgendes raus:
Start bei kaltem Motor
800 U/min 4,1 bar bei 15 Grad Öl temp.
2000 U/min 6,15 bar bei 16 Grad Öl temp.
4000 U/min 6,3 bar bei 33 Grad Öl temp.
Nach kurzer fahrt
800 U/min 2,2 bar bei 44 Grad Öl temp.
2500 U/min 4,6 bar bei 76 Grad Öl temp.
3000 U/min 5,0 bar bei 78 Grad Öl temp.
4000 U/min 5,0 bar bei 80 Grad Öl temp.
Nach fahrt auf der Bahn mit ordentlich Druck
800 U/min 1,7 bar bei 81 Grad Öl temp.
2500 U/min 5,6 bar bei 79 Grad Öl temp.
4000 U/min 5,4 bar bei 79 Grad Öl temp.
6000 U/min 5,2 bar bei 80 Grad Öl temp.
Das waren die Ergebnisse die ich verzeichnen konnte.
Allerdings ist es mir auch schon passiert das bei normaler fahrt auf der Bahn plötzlich 7 bar auf der Anzeige standen. Erklären konnte ich mir das allerdings nicht.
Dachte erst die Pumpe sei platt aber bei den heutigen Tests waren die Ergebnisse ganz gut.
Nochmal zum Öl das 0w40 wird alle 8000km gewechselt oder einmal im Jahr. Sieht immer genauso aus wie es oben reinkommt.
Hoffe es sind ein paar unter euch die mir hier weiterhelfen können oder eventuell das selbe Problem schon erfahren haben.
Die Suche hab ich schon ausreichen verwendet allerdings nichts passendes bzw Ausschlussreiches gefunden. Daher hab ich jetzt ein eigens Thema dazu gestartet.
Re: R32 Turbo Temperatur probleme
Bei den Oltemperaturen wirste mit dem Öl keine Probs haben.
Am besten direkt ne Mail an den Ölhersteller. Ne 40er geht auch bis 100° darüber sollte man was anderes nehmen.
Hast du noch den Wasserol Warmetauscher.
Am besten direkt ne Mail an den Ölhersteller. Ne 40er geht auch bis 100° darüber sollte man was anderes nehmen.
Hast du noch den Wasserol Warmetauscher.
Re: R32 Turbo Temperatur probleme
Fährst du den Ölkühler mit Thermostat?
Und wenn das Wasser auch nicht auf 90 Grad geht ev. mal ein 80 Grad Thermostat verbauen. Da dürftest auch bei hohen Aussentemps noch keine Probleme haben.
Und wenn das Wasser auch nicht auf 90 Grad geht ev. mal ein 80 Grad Thermostat verbauen. Da dürftest auch bei hohen Aussentemps noch keine Probleme haben.
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Re: R32 Turbo Temperatur probleme
Ok also sollte ich nicht umstellen?Vr6-Lumpi hat geschrieben:Bei den Oltemperaturen wirste mit dem Öl keine Probs haben.
Am besten direkt ne Mail an den Ölhersteller. Ne 40er geht auch bis 100° darüber sollte man was anderes nehmen.
Hast du noch den Wasserol Warmetauscher.
Bzw sind die verschiedenen drücke in Ordnung oder muss die Pumpe raus ?
Ja der Wasser Öl kühler ist noch drin. Hab dort über nen flanch den Öl kühler angeschlossen
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Re: R32 Turbo Temperatur probleme
Ja der ölkühler hat einen 80 grad Thermostat drin.VRSyncro hat geschrieben:Fährst du den Ãlkühler mit Thermostat?
Und wenn das Wasser auch nicht auf 90 Grad geht ev. mal ein 80 Grad Thermostat verbauen. Da dürftest auch bei hohen Aussentemps noch keine Probleme haben.
Beim Wasser hab ich damals extreme Problem gehabt deswegen hab ich dort den 70 grad Thermostat verbaut.
Was sagst du zu den Werten der Pumpe bzw dem Öldruck ?
- designer2k2
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Re: R32 Turbo Temperatur probleme
Öldruck ist doch gut, eher das der so kalt ist würd mir sorgen machen.
Wenn der so brav dem Thermostat folgt, 90°C ding rein, das Öl soll auch gern mal über 100°C gehen!
Sonst geht dir das Wasser und Benzin doch nie raus...
Und das ewige Warmfahren ist auch nichts für den Motor, den Verbrauch, und für den Fahrspaß doch erst recht
Wenn der so brav dem Thermostat folgt, 90°C ding rein, das Öl soll auch gern mal über 100°C gehen!
Sonst geht dir das Wasser und Benzin doch nie raus...
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designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: R32 Turbo Temperatur probleme
Deine Wassertemp ist derzeit voll i.O , erstmal auf den Hochsommer warten.
Öldruck ist auch i.O.
Öltemp nicht in Ordnung !!!
Dass Öl muss sogar gelegentlich über 100 Grad haben !!!
Um eine Art Reinigungseffekt auszulösen, dieser geschieht teilweise auch bei minderen Öltemperaturen
(an den Stellen wo höherer Druck herrscht).
Mit der Ölsorte bin ich auch nicht ganz zufrieden (Persönliche Meinung !!!)
Lieber eine etwas dickere Sorte wählen, positiver Nebeneffekt deine Öltemp steigt etwas, und dass dickere
Öl ist etwas stabiler in den Gleitlagern.
Jetzt für die Übergangszeit würde ich Dir empfehlen den Ölkühler etwas abzudecken, damit er nicht so viel runter kühlt.
Und dann noch einmal im Sommer dass ganze Testen, da soll es ja funktionieren.
Öldruck ist auch i.O.
Öltemp nicht in Ordnung !!!
Dass Öl muss sogar gelegentlich über 100 Grad haben !!!
Um eine Art Reinigungseffekt auszulösen, dieser geschieht teilweise auch bei minderen Öltemperaturen
(an den Stellen wo höherer Druck herrscht).
Mit der Ölsorte bin ich auch nicht ganz zufrieden (Persönliche Meinung !!!)
Lieber eine etwas dickere Sorte wählen, positiver Nebeneffekt deine Öltemp steigt etwas, und dass dickere
Öl ist etwas stabiler in den Gleitlagern.
Jetzt für die Übergangszeit würde ich Dir empfehlen den Ölkühler etwas abzudecken, damit er nicht so viel runter kühlt.
Und dann noch einmal im Sommer dass ganze Testen, da soll es ja funktionieren.
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Re: R32 Turbo Temperatur probleme
evervmax hat geschrieben:Deine Wassertemp ist derzeit voll i.O , erstmal auf den Hochsommer warten.
Öldruck ist auch i.O.
Öltemp nicht in Ordnung !!!
Dass Öl muss sogar gelegentlich über 100 Grad haben !!!
Um eine Art Reinigungseffekt auszulösen, dieser geschieht teilweise auch bei minderen Öltemperaturen
(an den Stellen wo höherer Druck herrscht).
Mit der Ölsorte bin ich auch nicht ganz zufrieden (Persönliche Meinung !!!)
Lieber eine etwas dickere Sorte wählen, positiver Nebeneffekt deine Öltemp steigt etwas, und dass dickere
Öl ist etwas stabiler in den Gleitlagern.
Jetzt für die Übergangszeit würde ich Dir empfehlen den Ölkühler etwas abzudecken, damit er nicht so viel runter kühlt.
Und dann noch einmal im Sommer dass ganze Testen, da soll es ja funktionieren.
Ist der Öldruck also soweit in Ordnung ?
Hab jetzt schon öfter gelesen das der Öldruck viel zu hoch ist. Könnte eventuell die Pumpe sein die defekt ist oder ?
Will am Wochenende das Öl auf 5W50 umstellen.
Zuvor aber mit dem jetzigen ne Spülung machen bevor das neue rein kommt.
Eventuell sollte das 70er Thermostat raus und wieder das Originale rein.
Oder was meinst du ?
- SubZeroXXL
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- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: R32 Turbo Temperatur probleme
@Garrettdriver
Bitte nicht unnötig zitieren!! Einfach antworten reicht meistens.
SubZeroXXL
Bitte nicht unnötig zitieren!! Einfach antworten reicht meistens.
SubZeroXXL
Re: R32 Turbo Temperatur probleme
Ich würd 70er gegen ein 80er Thermostat tauschen. In Verbindung mit dem 5W50 solltest dann schon die 90 - 100 Grad Öl erreichen.
Sollte das noch immer nicht reichen würd ich wie evervmax schon gesagt hat, den Ölkühler abdecken. Das wäre die einfachste Methode die Temperatur schneller wieder zu regulieren wenns wieder wärmer wird.
Sollte das noch immer nicht reichen würd ich wie evervmax schon gesagt hat, den Ölkühler abdecken. Das wäre die einfachste Methode die Temperatur schneller wieder zu regulieren wenns wieder wärmer wird.
Re: R32 Turbo Temperatur probleme
Über die Drücke mach Dir keine Gedanken die sind voll i.O. .
Pumpe nix defekt, Sie macht dass was Sie soll.
Spülen brauchst nicht, schön warm fahren, damit alles schön in der Schwebe befindet dann ablassen.
Bei der jetzigen Wassertemp sind alle Bauteile schon in ihrer Betriebstemperatur "ausgedehnt".
Wenn im Hochsommer immer noch diese rund 70 Grad hast dann kannst ruhig auf 80er Thermostat gehen.
Wenn jetzt dass 80er Thermostat einbaust befürchte Ich dass im Hochsommer vielleicht wieder dass 70er
einbauen musst.
Pumpe nix defekt, Sie macht dass was Sie soll.
Spülen brauchst nicht, schön warm fahren, damit alles schön in der Schwebe befindet dann ablassen.
Bei der jetzigen Wassertemp sind alle Bauteile schon in ihrer Betriebstemperatur "ausgedehnt".
Wenn im Hochsommer immer noch diese rund 70 Grad hast dann kannst ruhig auf 80er Thermostat gehen.
Wenn jetzt dass 80er Thermostat einbaust befürchte Ich dass im Hochsommer vielleicht wieder dass 70er
einbauen musst.
- Garrettdriver
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- Registriert: 21.03.2016, 13:12
Re: R32 Turbo Temperatur probleme
Vielen Dank schon mal für die ganzen Rückmeldungen. Das mit dem Thermostat ist jetzt die Frage. Soll ich das jetzt wechseln das dass Wasser und Öl wieder auf Temperatur kommt oder soll ich das 70er drin lassen oder doch wieder das 80er rein.
Re: R32 Turbo Temperatur probleme
aber durch ein dünneres öl hast mehr Literleistung der Ölpumpe da der druck sinkt
und im warmen zustand sind fast alle öle gleich "dick" ob -40 oder -30
und im warmen zustand sind fast alle öle gleich "dick" ob -40 oder -30
http://www.turbienen.at
ECUMASTER Produkte
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Re: R32 Turbo Temperatur probleme
Die Zahl nach dem W gibt die Viskosität bei 100 Grad an. Es sind nicht alle Öle im warmen Zustand gleich dick.
Mess mal den Öldruck bei 100 Grad im Leerlauf mit einem 5W30
und dann nochmal mit einem 10W60.
Mess mal den Öldruck bei 100 Grad im Leerlauf mit einem 5W30
und dann nochmal mit einem 10W60.
Re: R32 Turbo Temperaturprobleme
Wie wäre es einfach mal das Öl und Wasser von einander zu trennen!
Also den Serienmäßigen Ölkühler ausbauen!
Warum ein 70 grad Thermostat ausbauen?
Muß ich nicht verstehen...
Fakt ist...deine Probleme sind seltsam!
Ich kenne keinen R32 Umbau, der einen Alu Kühler braucht um die Temperatur in den Griff zu bekommen!
Wir fahren den Alukühler nur wo wir so oder so den Serienkühler tauschen mußten!
mfg
Also den Serienmäßigen Ölkühler ausbauen!
Warum ein 70 grad Thermostat ausbauen?
Muß ich nicht verstehen...
Fakt ist...deine Probleme sind seltsam!
Ich kenne keinen R32 Umbau, der einen Alu Kühler braucht um die Temperatur in den Griff zu bekommen!
Wir fahren den Alukühler nur wo wir so oder so den Serienkühler tauschen mußten!
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