VR6-Turbo-Kompressor

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
VR-mario66

VR6-Turbo-Kompressor

Beitrag von VR-mario66 »

Hallo,Leute :)

Hat jemand von euch schon mal über einen VR6 Turbo-Kompressor nachgedacht?

Kompletter wahnsinn oder Technisch gar nicht möglich?
Wenn es funktionieren würde wäre es zwar sehr kostenaufwändig und viele unzählige arbeitsstunden aber sehr selten und vielleicht sogar einzigartig!

Man könnte das ja irgendwie wie beim golf 5 GT machen aber da wird ja der Kompressor mit einer Magnetkupplung ein bzw.ausgeschalten,von da her ist es beim VR6 ein platzproblem
oder?
Geht mir nicht mehr aus dem kopf :dotz:
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Auf Gedanken kommst du. ;)

Ich denke da gibt es andere Möglichkeiten wie z.B: VTG Lader, oder variable Nockenwellenverstellung.

In meinen Augen ist dieser GT Motor reine Spielerei der Ingenieure.
Bild
Benutzeravatar
gordon-bose

Beitrag von gordon-bose »

also als schpielerei würde ich das nicht bezeichnen das gabs schon in den 70igern bei schiffsmotoren, das haben die einfach nur neu aufleben lassen...
und technisch möglich auf jeden fall nur macht es nichjt viel sinn da der kompressor ja erst bei großen drehzahlen kommt man brauch ihn aber schon untenrum also erstmal nen kompressor finden der ab 1500u/min schon drückt.....
Benutzeravatar
VR-mario66

Beitrag von VR-mario66 »

ich hätte da an einen eaton kompressor gedacht der soll untenrum schon nen guten druckaufbau haben,der einbau wäre auch nicht so das problem der könnte ja dort sitzen wo zb.der klimakompressor sitzt hin.

Aber wie könnte man wenn man dann irgendwann mal die riemenscheibe mit magnetkupplung auf dem kompressor drauf sitzt das ganze bei einer gewissen geschwindigkeit ausschalten?

Hatte vorher einen Polo G40 mit eaton kompressor,kompressor wäre nicht so teuer ob das ganze sinn macht weiß ich leider nicht! :(
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Das wird zu teuer werden und wenig Sinn machen. Du brauchst eine drehzahlabhängige Steuerung (alles weitere wäre in meine Augen nicht machbar). Dazu bräuchtest du ein Steuergerät was das kann. Ich wüsste allerdings nicht woher.
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

Frei programmierbare Renneinspritzung!?
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

alles Unfug , nehmt gleich nen grossen Kompressor , so was macht nur Sinn wenn der Motor klein ist und ihr nen grossen Turbo drauf machen wollt oder Benzin sparen wollt so wie bei VW , ( was aber leider nicht hinhaut beim 1.4 TSI )
ein grosser Roots wie im Jaguar V8 passt gut auf den VR6
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Zu viel Drehmoment bei geringen Drehzahlen geht auch heftig ins Material.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
nordic-style
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 458
Registriert: 08.08.2006, 16:34

Beitrag von nordic-style »

baut Bmw jetzt nciht motor mit 2 unterschiedlichen turbolader, eine kleinen für nierigturen und einen dicken für hochturen?

das währe schoneher eine überlegung wert meiner ansicht nach? nur ist es halt problemtatisch wie du beide turbo in schwung hälst?
HUBRAUM STATT WOHNRAUM
Benutzeravatar
VR6_newbie

Beitrag von VR6_newbie »

erstmals im 335i verbaut dieses bi-turbo aggregat....

allerdings ist die basis der 330er motor mit 3 liter der serienmäßig glaub ich 272 PS hat....der wird mit 2 turbos auf 306 PS aufgeladen...was zu ganz beachtlichen fahrleistungen führt...

bmw gibt von 0-100 5,5 sekunden an und ein maximales drehmoment von 400 NM bei 1300-5000 u/min....dürfte also wenig ladedruck in verwendung sein...sonst wäre da wesentlich mehr zu holen...

aber man warte mal ab, was alpina draus macht^^

greetz
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Beim 335i sind es aber 2 gleich große Lader. Also nix besonderes.


SubZeroXXL
VR6CREW
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1078
Registriert: 16.06.2006, 11:47

RE:

Beitrag von VR6CREW »

Original geschrieben von VR6_newbie

aber man warte mal ab, was alpina draus macht^^
oder Hartge
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

Das mit der Registeraufladung baut BMW z.b. beim 535D.
Ist der 3l Diesel mit einem kleinen Lader für den unteren und einem großen Lader für den oberen Drehzahlbereich.
Das Ding hat ca.270HP. ;D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag