VR6-Turbo-Kompressor
VR6-Turbo-Kompressor
Hallo,Leute
Hat jemand von euch schon mal über einen VR6 Turbo-Kompressor nachgedacht?
Kompletter wahnsinn oder Technisch gar nicht möglich?
Wenn es funktionieren würde wäre es zwar sehr kostenaufwändig und viele unzählige arbeitsstunden aber sehr selten und vielleicht sogar einzigartig!
Man könnte das ja irgendwie wie beim golf 5 GT machen aber da wird ja der Kompressor mit einer Magnetkupplung ein bzw.ausgeschalten,von da her ist es beim VR6 ein platzproblem
oder?
Geht mir nicht mehr aus dem kopf :dotz:
Hat jemand von euch schon mal über einen VR6 Turbo-Kompressor nachgedacht?
Kompletter wahnsinn oder Technisch gar nicht möglich?
Wenn es funktionieren würde wäre es zwar sehr kostenaufwändig und viele unzählige arbeitsstunden aber sehr selten und vielleicht sogar einzigartig!
Man könnte das ja irgendwie wie beim golf 5 GT machen aber da wird ja der Kompressor mit einer Magnetkupplung ein bzw.ausgeschalten,von da her ist es beim VR6 ein platzproblem
oder?
Geht mir nicht mehr aus dem kopf :dotz:
also als schpielerei würde ich das nicht bezeichnen das gabs schon in den 70igern bei schiffsmotoren, das haben die einfach nur neu aufleben lassen...
und technisch möglich auf jeden fall nur macht es nichjt viel sinn da der kompressor ja erst bei großen drehzahlen kommt man brauch ihn aber schon untenrum also erstmal nen kompressor finden der ab 1500u/min schon drückt.....
und technisch möglich auf jeden fall nur macht es nichjt viel sinn da der kompressor ja erst bei großen drehzahlen kommt man brauch ihn aber schon untenrum also erstmal nen kompressor finden der ab 1500u/min schon drückt.....
ich hätte da an einen eaton kompressor gedacht der soll untenrum schon nen guten druckaufbau haben,der einbau wäre auch nicht so das problem der könnte ja dort sitzen wo zb.der klimakompressor sitzt hin.
Aber wie könnte man wenn man dann irgendwann mal die riemenscheibe mit magnetkupplung auf dem kompressor drauf sitzt das ganze bei einer gewissen geschwindigkeit ausschalten?
Hatte vorher einen Polo G40 mit eaton kompressor,kompressor wäre nicht so teuer ob das ganze sinn macht weiß ich leider nicht!
Aber wie könnte man wenn man dann irgendwann mal die riemenscheibe mit magnetkupplung auf dem kompressor drauf sitzt das ganze bei einer gewissen geschwindigkeit ausschalten?
Hatte vorher einen Polo G40 mit eaton kompressor,kompressor wäre nicht so teuer ob das ganze sinn macht weiß ich leider nicht!
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
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Frei programmierbare Renneinspritzung!?
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alles Unfug , nehmt gleich nen grossen Kompressor , so was macht nur Sinn wenn der Motor klein ist und ihr nen grossen Turbo drauf machen wollt oder Benzin sparen wollt so wie bei VW , ( was aber leider nicht hinhaut beim 1.4 TSI )
ein grosser Roots wie im Jaguar V8 passt gut auf den VR6
ein grosser Roots wie im Jaguar V8 passt gut auf den VR6
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
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erstmals im 335i verbaut dieses bi-turbo aggregat....
allerdings ist die basis der 330er motor mit 3 liter der serienmäßig glaub ich 272 PS hat....der wird mit 2 turbos auf 306 PS aufgeladen...was zu ganz beachtlichen fahrleistungen führt...
bmw gibt von 0-100 5,5 sekunden an und ein maximales drehmoment von 400 NM bei 1300-5000 u/min....dürfte also wenig ladedruck in verwendung sein...sonst wäre da wesentlich mehr zu holen...
aber man warte mal ab, was alpina draus macht^^
greetz
allerdings ist die basis der 330er motor mit 3 liter der serienmäßig glaub ich 272 PS hat....der wird mit 2 turbos auf 306 PS aufgeladen...was zu ganz beachtlichen fahrleistungen führt...
bmw gibt von 0-100 5,5 sekunden an und ein maximales drehmoment von 400 NM bei 1300-5000 u/min....dürfte also wenig ladedruck in verwendung sein...sonst wäre da wesentlich mehr zu holen...
aber man warte mal ab, was alpina draus macht^^
greetz
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Das mit der Registeraufladung baut BMW z.b. beim 535D.
Ist der 3l Diesel mit einem kleinen Lader für den unteren und einem großen Lader für den oberen Drehzahlbereich.
Das Ding hat ca.270HP. ;D
Ist der 3l Diesel mit einem kleinen Lader für den unteren und einem großen Lader für den oberen Drehzahlbereich.
Das Ding hat ca.270HP. ;D
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