abgastemperatur zu hoch

Alles rund um aufgeladene VR´s.
murat-golf3
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2016, 19:11

abgastemperatur zu hoch

Beitrag von murat-golf3 »

Hallo zusammen,

habe ein problem an meinem golf 3 vr6 turbo, die abgastemperatur ist zu hoch.

Der turbo gockel hat ein emu steuergerät eingebaut und abgestimmt, die lambdawerte liegen bei vollast bei 0,72 also sogar ein bisschen zu fett was aber nicht schlimm ist. Ich habe ihn gefragt wie hoch der benzindruck ist er meinte wenn die lambda bei 0,72 ist der benzindruck auch ok.

Die abgastemperaturanzeige steigt bis 1200 Grad

woran kann das liegen
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: abgastemperatur zu hoch

Beitrag von designer2k2 »

Hallo,

1200°C bei Lambda 0,72 :daumendreh:

Bild vom Motorraum? Wo sitzt der Abgastempfühler?

Welche Lambasonde? Wo sitzt die Lambdasonde?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: abgastemperatur zu hoch

Beitrag von VRSyncro »

Macht er das seit er abgestimmt wurde?

Anzeigen hast du schon mal kalibriert?

Mit dem Lambdawert sind solche Temps glaub ich eher unwahrscheinlich und der Motor wär wahrscheinlich auch schon platt.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von VRSyncro am 29.05.2016, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: abgastemperatur zu hoch

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Was zeigt sie im Leerlauf?

Sensor defekt?
Zu wenig Zündung?

Lief er schonmal richtig?
Zuletzt geändert von Vr6-Lumpi am 29.05.2016, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
murat-golf3
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2016, 19:11

Re: abgastemperatur zu hoch

Beitrag von murat-golf3 »

bild habe ich keins, der fühler sitzt im krümmer vor dem turbo lader.

bei mir ist auch eine zündkerze abgebrannt beim ersten kolben und beim 5 zylinderhatte ich einen kolbenfresser

nach der abstimmung ist die temeperatur zu hoch geworden
murat-golf3
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2016, 19:11

Re: abgastemperatur zu hoch

Beitrag von murat-golf3 »

im leerlauf waren es so wit ich noch weiß über 400grad,

sensor kann nicht defekt sein weil bei mir die dämm matte die hintern armaturenbrett liegt schon angefangen hat zu glühen also es kam rauch raus,

der wagen lief halt vorher nicht ich hatte auf 3 zylinder keine kompression deswegen hatte ich noch mal umgebaut gehabt auf 82 wiseco kolben mit 3 mm platte, jetzt weiß ich nicht mehr ob ich vor dem umbau auch schon zu hohe temeperatur hatte
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: abgastemperatur zu hoch

Beitrag von VRSyncro »

Also wurde der Motor revidiert und dann neu abgestimmt?


Welchen Lambdawert hast im Leerlauf/Teillast?

Wie hoch ist die Abgastemp im Leerlauf/Teillast?


Läuft er auf 6 Zylindern? Würde einer nicht zünden hättest laut Abgassonde auch sehr hohe Temps und die Lambda würde fett anzeigen.
murat-golf3
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2016, 19:11

Re: abgastemperatur zu hoch

Beitrag von murat-golf3 »

ja,

leider weiß ich das nicht weil der gockel alles abgestimmt hat und war nicht dabei er hat nur gemeint bei vollast 0,72 lambda wert,

bei 2500 umdrehungen bei fahrt hatte ich schon 700grad
murat-golf3
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2016, 19:11

Re: abgastemperatur zu hoch

Beitrag von murat-golf3 »

der gockel vermutet das irgendwo im luftsystem oder an der ansaugbrücke luft entweicht so das ein kolben zu mager läuft
murat-golf3
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2016, 19:11

Re: abgastemperatur zu hoch

Beitrag von murat-golf3 »

der läuft im leerlauf ruhig und auch auf alle 6 zylindern
Stefangolf2vrt
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2013, 22:08

Re: abgastemperatur zu hoch

Beitrag von Stefangolf2vrt »

Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Alle gleich oder unterschiedliche Farben?
Schwarz, braun oder eher weiß?
murat-golf3
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2016, 19:11

Re: abgastemperatur zu hoch

Beitrag von murat-golf3 »

5 zündkerzen sehen hell aus wie sie sein müssen und einer sieht bißchen mehr schwarz also bißchen öl dran das liegt daran das mein 5 zylinder riefen hatte und ich hab den zylinder mit einem honwerkezeug gehont deswegen vermute ich das er bisschen öl verbrennt,

aber hinten raucht er überhaupt nicht, und kompression habe ich auch allen zylindern 8-9 bar
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: abgastemperatur zu hoch

Beitrag von VRSyncro »

Läuft der Wagen mit oder ohne Luftmassenmesser?
murat-golf3
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2016, 19:11

Re: abgastemperatur zu hoch

Beitrag von murat-golf3 »

ohne
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: abgastemperatur zu hoch

Beitrag von VRSyncro »

Wo wird der Lade/Luftdruck gemessen? In der Ansaugbrücke?

Dann dürfte ihm Falschluft relativ egal sein.

Der Gockel wird ja mit dem Auto gefahren sein? Dann sollte das beim abstimmen ja aufgefallen sein.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag