Vr6 Turbo läuft bei Vollast zu Fett

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Mk3_VR6T
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2016, 08:03

Vr6 Turbo läuft bei Vollast zu Fett

Beitrag von Mk3_VR6T »

Hallo Leute,

Ich bin neu hier & bin mittlerweile verzweifelt mit meinem Turbo.

Golf 3 Vr6 Turbo
Gt 35 Nachbau
Verteiler Zündung
630ccm Düsen
85mm Lmm
1.6Bar
Zusatz Benzinpumpe 044 + Catchtank

So, mein Problem ist das, dass mein Gemisch zu fett wird, sobald Ladedruck sich aufbaut.
Wenn ich normal fahren, ohne Ladedruck, habe ich einen AFR Wert von 14.7(natürlich ein wenig schwankend)
Allerdings stottert er manchmal, wenn ich nach dem Schalten im unteren Drehzahlbreich wieder Gas gegeben habe. Oder wenn ich weg vom Gas gehe & dann wieder beschleunigen will, stottert er kurz & zieht dann erst.
Sobald ich Gas gebe & sich ca 0,5 Bar oder mehr aufbaut, geht meine Breitbandsondeanzeige auf 11 - 10 AFR und fängt an hinten schwarz rauszurauchen.

Das Steuergerät wurde zuvor in einem anderen Golf verbaut & lief perfekt. Programmiert vom Gockel.
Ich habe Komponenten verwendet wie der Golf zuvor auch. (630CCM Düsen, 83mm Kolben, Verdichtung 7,9:1, Lmm85mm, Gt35-allerdings Nachbau, Zündkerzen, 4Bar BDR.

Zusätzlich habe ich das Problem, dass mein Abgaskrümmer + Turbo Abgasseite anfangen zu glühen, wenn ich normal fahre & ab und an mal ein wenig Gas gebe. Sprich Abgastemperatur zu hoch. (Meine Anzeige hat vor kurzem den Geist aufgegeben, muss erst eine neue besorgen, heißt mit Zahlen kann ich momentan noch nicht dienen).

-Ladeluftsysten überprüft - Dicht
-LMM abgesteckt - läuft im druckbereich mager
-Auspuff dicht
-Benzindruckregler 4bar, von der Leitung zur Ansaugbrücke angesteckt - AFR Anzeige geht bei Vollast nicht unter 11 AFR (Verbesserung)


Ich hoffe einer kann mir Helfen
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Vr6 Turbo läuft bei Vollast zu Fett

Beitrag von GolfR29 »

wie immer zuerst Fehlerspeicher auslesen!

und wie meinst das mit dem Benzindruckregler angesteckt?

fährst sonst ohne den an die Ansaugbrücke angeschlossen?

welcher Benzindruckregler Bosch 3bar oder 4bar einstellbarer?

und AFR 11 unter vollast mit Ladedruck is eigentlich nicht schlimm
entspricht Lambda 0,75.
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Mk3_VR6T
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2016, 08:03

Re: Vr6 Turbo läuft bei Vollast zu Fett

Beitrag von Mk3_VR6T »

Ja Fehler wird bald ausgelesen. Der Adapter fehlt noch (obd 1)

Als der Benzindruckregler an meiner Ansaugbrücke angeschlossen war, lief er bei Ladedruck mit 10 AFR.
Zum testen hatte ich ihn abgesteckt von der Leitung zur Ansaugbrücke - dann hatte ich eine verbesserung. Afr Wert war bei 11 unter Ladedruck. Und zusätzlich war das stottern weg im unteren drehzahlbereich.

Aber er raucht extrem bei Ladedruck hinten raus bei 11AFR

Verbaut ist ein 4Bar BDR original
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Vr6 Turbo läuft bei Vollast zu Fett

Beitrag von GolfR29 »

Wie gesagt Speicher auslesen und LMM loggen mit vag-com!

evtl paßt deine Software nicht.

und ohne BZD Regler am Saugrohr wird nicht gefahren!

Einspritzung der Düsen ms im Messwertblock schauen.

und ohne AGT Anzeige ist Mist also schnell ne vernünftige
gekauft und eingebaut!

Welche AFR Anzeige verbaut? Ebay Müll?
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Mk3_VR6T
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2016, 08:03

Re: Vr6 Turbo läuft bei Vollast zu Fett

Beitrag von Mk3_VR6T »

Werd ich machen und berichten.
AFR Anzeige ist von Pro.Sport.
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Vr6 Turbo läuft bei Vollast zu Fett

Beitrag von GolfR29 »

kauf dir ne vernünftige Lambda-Anzeige zb Innovate oder vergleichbares.
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Vr6 Turbo läuft bei Vollast zu Fett

Beitrag von designer2k2 »

bin lange so fett gefahren, zwar Kompi, aber die Abstimmungen von der Stange sind da auch Richtung 0,75 Lambda.
Da raucht aber nix, es geht nur schnell runter mit der Tankanzeige :daumendreh:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Mk3_VR6T
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2016, 08:03

Re: Vr6 Turbo läuft bei Vollast zu Fett

Beitrag von Mk3_VR6T »

Also das mit der Abgastemperatur ist geklärt - Kabelbruch. Höchsten 850°C.
Immer noch AFR 10 (möglicherweise auch fetter, da Anzeige nicht weiter runter geht) Raucht hinten immer noch raus bei vollast. Im Stand habe ich meine saubere 14.7 & riecht normal.


Zum Testen mal 3 Bar Benzindruckregler eingebaut, kein Unterschied. Immer noch Rauch hinten, sobald Ladedruck aufgebaut wird.


Anderen gebrauchten LMM (aber voll funktionstüchtigt) eingebaut - kein Unterschied.
Wenn ich jedoch den LMM abstecke, läuft er ohne Ladedruck ziemlich gut & ohne ruckeln.
Bei Ladedruck fettet er nicht an, sondern magert ab; war mir dann aber natürlich zu gefährlich ihn weiter zu drehen.


Fehlerspreicher:

00537 Lambda-Regelung
11 - 10 Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

00533 Leerlaufregelung
10 - 10 Adaptionsgrenze unterschritten - Sporadisch
Mk3_VR6T
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2016, 08:03

Re: Vr6 Turbo läuft bei Vollast zu Fett

Beitrag von Mk3_VR6T »

Presswerk
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 446
Registriert: 24.08.2009, 12:31

Re: Vr6 Turbo läuft bei Vollast zu Fett

Beitrag von Presswerk »

Tausch mal den Benzindruck regler. Vieleicht klemmt der. Hatte ich auch schonmal.
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Vr6 Turbo läuft bei Vollast zu Fett

Beitrag von poloman »

Kommt mir etwas bekannt vor. Meiner ließ sich nicht fahren immer zu fett, ruckler und absterben.

Ich habe ihn neu Abstimmen lassen. Ein Nachbau ist halt kein GT35 und der LMM gleicht da auch nix aus.
Mk3_VR6T
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2016, 08:03

Re: Vr6 Turbo läuft bei Vollast zu Fett

Beitrag von Mk3_VR6T »

Benzindruckregler: Wenn ich jedoch den 3 Bar Benzindruckregler einbaue, (der zu 100% funktionierte) habe ich immer noch so viel Benzin im Lastbereich.

Turbolader wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, dass er nicht die Menge an Luft bringt, wie er sollte.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Vr6 Turbo läuft bei Vollast zu Fett

Beitrag von Pistons »

Was immer mal wieder vorkommt - selbst schon zwei drei mal behoben
--> Ist der Rücklauf dicht/abgeknickt?

Kannst du den Benzindruck wärend der Fahrt mal messen?
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Mk3_VR6T
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2016, 08:03

Re: Vr6 Turbo läuft bei Vollast zu Fett

Beitrag von Mk3_VR6T »

Also Benzindruck passt, auch während der Fahrt.
Leitung komplett überprüft, nichts abgeknickt
Zur Probe einen Garrett GT35 Lader verbaut(leider nicht meiner) Problem ist immer noch da :oops:

Leute wie kann ich bei mir die Steuerzeiten richtig einstellen?
Ich habe keine Markierung am Kurbelwellenrad.
Verbaut ist ein 02Q Getriebe (6Gang) vom Audi 3.2L
Wie bekomme ich nun OT raus?
Zuletzt geändert von Mk3_VR6T am 17.06.2016, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mk3_VR6T
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2016, 08:03

Re: Vr6 Turbo läuft bei Vollast zu Fett

Beitrag von Mk3_VR6T »

Vergessen zu erwähnen.

Verbaut sind zusätzlich:
-einstellbare Nockebwellenräder
-Verdichtungsreduzierungsplatte ca. 2mm
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag