Benzindruck erhöht, aber gleicher Lambdawert bei Volllast!

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vrfahrer
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Benzindruck erhöht, aber gleicher Lambdawert bei Volllast!

Beitrag von vrfahrer »

Ich hab zu diesem Thema schon was im Forum geslesen, ging aber um den Sauger glaub ich. Ich finds aber nicht mehr.

Folgendes. Ich habe eine Dödel Abstimmung bis 1,7 bar. Ich fahre aber nur 0,8 bis 1,2 bar. Unter Volllast bei 0,8 bar habe ich Lambda 0,82. bei 1 bar 0,80, bei 1,2 bar 0,79.

Benzindruck im Leerlauf mit abgestecktem Schlauch 4,2 bar. Nun habe ich einfach mal einen anderen genommen und diesem etwas auf den Kopf gehauen. Jetzt habe ich 4,4bar. Wollte unter Volllast etwas fetter fahren, so 0,75.

Ich habe jetzt immer noch exakt die gleichen Werte unter Volllast :?:
Die Frage ist jetzt, regelt die Dödel Abstimmung bei Vollgas auch über die Lambdasonde? Oder was mach ich falsch?
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VRSyncro
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Re: Benzindruck erhöht, aber gleicher Lambdawert bei Volllas

Beitrag von VRSyncro »

Hast du denn auch 5.6 bar Benzindruck bei 1.2 bar Ladedruck anliegen?
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weißerturbovr
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Re: Benzindruck erhöht, aber gleicher Lambdawert bei Volllas

Beitrag von weißerturbovr »

Welche pumpen sind verbaut?
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Re: Benzindruck erhöht, aber gleicher Lambdawert bei Volllas

Beitrag von vrfahrer »

Das hab ich leider noch nicht gemessen während der Fahrt. Serienpumpe und eine Pieburg dahinter.
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GolfR29
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Re: Benzindruck erhöht, aber gleicher Lambdawert bei Volllas

Beitrag von GolfR29 »

vrfahrer hat geschrieben:Ich hab zu diesem Thema schon was im Forum geslesen, ging aber um den Sauger glaub ich. Ich finds aber nicht mehr.

Folgendes. Ich habe eine Dödel Abstimmung bis 1,7 bar. Ich fahre aber nur 0,8 bis 1,2 bar. Unter Volllast bei 0,8 bar habe ich Lambda 0,82. bei 1 bar 0,80, bei 1,2 bar 0,79.

Benzindruck im Leerlauf mit abgestecktem Schlauch 4,2 bar. Nun habe ich einfach mal einen anderen genommen und diesem etwas auf den Kopf gehauen. Jetzt habe ich 4,4bar. Wollte unter Volllast etwas fetter fahren, so 0,75.

Ich habe jetzt immer noch exakt die gleichen Werte unter Volllast  :?:
Die Frage ist jetzt, regelt die Dödel Abstimmung bei Vollgas auch über die Lambdasonde? Oder was mach ich falsch?
Grundsätzlich liegt hier wahrscheinlich kein problem vor weil:

Das Steuergerät bekommt den Wert vom LMM und bei weniger LD zB
um es einfach auszudrücken wird weniger angefettet.

Das ist ganz normal bei zB dieser Turbodödel-Software und auch bei
mir so,bei 0,6-0,7bar hab ich auch nur Lambda 0,85 und bei 1,7bar zB
hab ich AFR 11 also 0,75.

und das mit dem Benzindruck um 0,2bar anheben bringt nich wirklich was
das is so gering und wird wohl erst in der dritten oder vierten Stelle nachm Komma messbar sein.

Log ma den LMM und fahr ma und schau genau auf Lambdawert und AGT.
Ich setzt jetz ma vorraus Benzinversorgung paßt und steigt mit LD passend an.
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LarsR19
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Re: Benzindruck erhöht, aber gleicher Lambdawert bei Volllas

Beitrag von LarsR19 »

Ich finde eigentlich einen Lambdawert von 0,79 bei 1,2 Bar Ladedruck völlig ok. Würde da gar nichts dran machen.
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vrfahrer
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Re: Benzindruck erhöht, aber gleicher Lambdawert bei Volllas

Beitrag von vrfahrer »

Da ich meist nur mit 0,8 fahre dacht ich mir ich könnte mit anheben vom Benzindruck ihn da schon fetter laufen lassen, wenn ich mal länger auf dem Gas bleiben will. Lese hier immer 0,75...0,77. Nur so fürs Gewissen, aber es hat mich nur gewundert das sich bei Volllast nichts ändert, dachte es wäre ein fester Wert, soviel Luftmasse, solange Einspritzventil offen, folglich mit mehr Druck mehr Menge, so mein Gedankengang.

Hab jetzt eben mal während der Fahrt gemessen. Leider geht meine Uhr nur bis 5bar.
Ohne Schlauch im Stand 4,2. Mit 0,8 bar waren es knapp 5 bar. Könnte jetzt sein das Ladedruck oder Benzindruck um 0,1 abweichen.

Dann mit dem 4,4 bar Regler gefahren. Wieder 0,8bar Ladedruck, Zeiger etwas über 5 bar. Vermutlich 5,1.

Hab mal kurz hoch gedreht auf 1,2 bar, da war der Zeiger deutlich über 5, so rein optisch 5,5... Anzeige geht nur bis 5. Ich denke die Pumpe packt es also.

Habe mit meinem Tester den Luftmassenmesser beobachtet, habe leider kein VCDS, Messwertblock 3, da stand 0001,25% bei 0,8bar. Im Leerlauf 0000,01. weiß jetzt nicht ob das Sinn ergibt :?:
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Re: Benzindruck erhöht, aber gleicher Lambdawert bei Volllas

Beitrag von VRSyncro »

0.8 bar sind jetzt auch nicht grad die Überbelastung für den Block, da wirst mit deinen Lambdawerten eher nix schrotten.

Wie verhält sichs denn mit den Abgastemps?
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Re: Benzindruck erhöht, aber gleicher Lambdawert bei Volllas

Beitrag von vrfahrer »

Die gehen bei 0,8 auch schon an die 900-950 grad. Wenn ich sehr lange im 5. drauf bleibe. Fahre aber selten Autobahn.

Hab allerdings nur eine 63,5er Anlage und fahre 8,5:1. Turbo ist ein T3/T4E von Garrett. Laderausgang auch 63, downpipe 76 und Einzellenkat.


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Re: Benzindruck erhöht, aber gleicher Lambdawert bei Volllas

Beitrag von VRSyncro »

Wo wird denn gemessen?
Und wie lange fährst schon so?
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Re: Benzindruck erhöht, aber gleicher Lambdawert bei Volllas

Beitrag von vrfahrer »

Vorm Turbo. Fahre so seit 10.000km

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Re: Benzindruck erhöht, aber gleicher Lambdawert bei Volllas

Beitrag von VRSyncro »

Dann wirst vermutlich auch weiterhin ohne Schäden so fahren.

Bei 900-950 Grad und Dauervollgas würd ich "mir persönlich" keine Sorgen machen.
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vrfahrer
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Re: Benzindruck erhöht, aber gleicher Lambdawert bei Volllas

Beitrag von vrfahrer »

Ja ich halte mich immer etwas zurück. Hatte erst immer 98 ROZ gefahren, bis mir einer gesagt hat das die dödelsoftware auf 7,6:1 ausgelegt wäre. Danach bin ich auf aral 102 umgestiegen. Aber 8000km mit 98er war eigentlich kein Problem.

Nur glaube ich das der 102 oktan sprit heisser verbrennt als der 98er, habe bei teillast irgendwie höhere AGTemps als zuvor.

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Re: Benzindruck erhöht, aber gleicher Lambdawert bei Volllas

Beitrag von designer2k2 »

der Sprit verbrennt gleich, aber das MSTG kann mitm 102er bessere Steuerzeiten fahren, was etwas heißer ist.
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Re: Benzindruck erhöht, aber gleicher Lambdawert bei Volllas

Beitrag von vrfahrer »

Ja das macht Sinn.

Ist bei der Dödelsoftware also auch die Klopfregelung aktiv? Denke sicher ja, weil sonst wäre ich mit der Verdichtung nicht so weit gekommen.

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