Was verbraucht ein VR6 Turbo????

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
corrado vr6 ww
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 446
Registriert: 24.12.2006, 01:15

Was verbraucht ein VR6 Turbo????

Beitrag von corrado vr6 ww »

Hallo ,wollte nur mal fragen was ein VR6 turbo mei teillasu und bei volllast verbraucht?Wie warm wird das Öl?
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Kann man nicht pauschal sagen, da sich praktisch alle Umbauten voneinander unterscheiden.

Andererseits braucht man über den Spritverbrauch auch nicht mehr nachdenken. Der ist noch das günstigste Übel nach so einem Umbau. Und die Öltemeperatur bekommt man mit entsprechend dimensionierten Kühlern immer in den Griff.


SubZeroXXL
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

also ich hatte so von 9-10 Litern (über Landstrasse irgendwo hingefahren absolut spasslos) bis 28 Liter, geht sicher noch mehr da ich eigentlich nie über die 400 PS hatte.

es muss einem klar sein wie ich in irgendeiner Signatur mal gelesen habe "Kraft kommt von Kraftstoff"
oder Leistung ist ja vereinfacht gesagt Durchsatz pro Zeit in unserem Fall Luft und Sprit , und da keiner hier wirklich den Wirkungsgrad verbessert , eher verschlechtert , muss man auch ordentlich Sprit investieren.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

sehr schön @pong...

besser kann man es nicht beschreiben.

Ich fahre auch unter 400PS und hatte z.b. die fahrt zum See 06 ca. 800km einfach
bei 140-160km/h einen durchnittsverbrauch von 9-10l nur Super...

Aber Am see mit volllastAbstimmung 3 mal einen vollen Tank innerhalb einer Woche Vernichtet...

Hoffe die nicht den Spaß am umbau genommen zuhaben, muß ja nicht immer VollLast sein...

gruß
Benutzeravatar
Andy43

Beitrag von Andy43 »

So hab ich mir den Verbrauch vorgestellt, weil die Leistung ja quasi oben drauf kommt.

Ich hab da nur mal eine Zwischenfrage;
Die meisten hier haben an die 400 PS, habt ihr zu dem Turbopaket noch die 286er Nocken drin und Kleintuning gemacht???
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Na, die scharfen Nocken werden wieder ausgebaut, da du sonst Ladedruckverlust hast.

Hat mit der Ventilüberschneidung zu tun.
Bild
Benutzeravatar
Andy43

Beitrag von Andy43 »

Ach so

Man kann hier halt viel lesen was die Leute ohne Turbo gebastelt haben.
Aber mit Turbo???
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Die meisten Motoren laufen wirklich mit Serienköpfen. Damit sind schon Leistungen über 400 PS drin. Die Modifizierungen beziehen sich mehr auf den Block und die unmittelbare Peripherie (Ansaug- und Abgastrakt).


SubZeroXXL
kg60
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 319
Registriert: 16.11.2006, 17:25

Beitrag von kg60 »

Hi

Aber das Thema Nocken beim Turbomotor würde mich dennoch interesieren.

Ladedruck ist nicht alles, es bringt nix mit 2 Bar zu Fahren, wenns irgendwo nicht durch kann.

Kurzes beispiel:
G60 Motor Kopf org, Lader RS bearbeitet und n 65er LR drauf. Hatte damit 1,55Bar Ladedruck.
Fands damals geil, Ladedruck von 1,55Bar hat nicht jeder!!!
ABER später dann
G60 Block org, bearbeiteten Kopf mit großen Ventilen, 288Grad Nocke Lader RS und n 62er LR. Hatte n Ladedruck von 1,05Bar, mit dem 65er LR um 1 Bar.
Der Unterschied war trozdem wie Tag und Nacht nicht zu vergleichen.

Wie es aber beim Turbo ist weiß ich noch nicht genau, fahre beim 16vt 260 Ein/Auslass von Schrick.
Ich denke das schadet nicht und ne gewisse leistung wird auch dazu beigetragen.

Jedoch durch die längeren Öffnungszeiten = höherer Spritverbrauch 8-)
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

Für VR-Turbo gibts eigene Nockenwellen(meine werden bei AME gerade umgeschliffen). :)
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Man kann sicherlich 260° Nocken fahren, es geht ja um die Ventilüberschneidung!

Was nützt es dir, wenn die aufgeladene Luft durch das noch offene Auslassventil gleich wieder verloren geht?


Also möglichst wenig Überschneidung wählen.

Ich denke aber auch, dass es dann schon in den high-end Bereicht geht. Ob ich nu ohne andere Nocken 400PS hab oder mit anderen vielleicht 420, dürfte nicht mehr zu spüren sein.
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE:

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von kg60

Hi

Aber das Thema Nocken beim Turbomotor würde mich dennoch interesieren.

Ladedruck ist nicht alles, es bringt nix mit 2 Bar zu Fahren, wenns irgendwo nicht durch kann.
Mit anderen Nockenwellen bekommt man den Ladedruck (bei gleichem Lader) aber auch nicht runter.

Wenn überhaupt andere Nocken, dann müssten es asymetrische sein. Da gibt es nur eine Spezialausführung von Schrick, die zusammen mit Z-Engineering für deren Kompressorbausätze entwickelt wurde. Oder man lässt sie eben bei z.B. AME umschleifen. Dann geht aber schon wieder die Rennerei nach einer neuen Abstimmung los. Das dürfte schwierig werden, also müsste man es individuell machen. Und das alles kostet dann ein halbes Vermögen für ein paar PS mehr.

Das ist es am Ende von Kosten-Nutzen-Verhältnis (auf die Leistung bezogen) her wirklich besser, einfach einen größeren Turbo zu kaufen. Dadurch sinkt der Ladedruck aber trotzdem bringt er genug Luftdurchsatz durch um die Leistung zu steigern.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

servus,

@SubZeroXXL aber je größer der lader ( BAugröße des Abgasgehäuses )desto später kommt der ladedruck.
Du kanst auch nicht ewig viel Ladedruck in den Brennraum pumpen, da klingelt und klopft dann alles...

der Block ist für die haltbarkeit des umbaus der Kopf ist für die Leistung

Bevor dir ein kolben wegschmilzt kommen erst die serien Ventile drann,

Du kannst den kopf ( kanäle ) aufweiten lassen, kurze Ansaugbrücke fahren, super ist es wenn du von z.b. AME einen satz nocken mit Abstimmung hast ( bekommst ) und Auslassventile Natrium gekühlt verbaust,
dann vieleicht noch größerer Einlassventile und einen guten Turbo...

da kannst du mit manuelem oder elektr. Dampfrad mit der leistung Spielen.
der rest muß natürlich auch passen, es bringt ja nichts so viel geld mit motorenteile zu vernichten und dann einen serien LLK vom z.b. Corrado G60 zu fahren, das ist alles schwierig jeder BAUT es anders, deswegen lesen lesen, fragen stellen man lernt nie aus...

gruß
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE:

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von DieKanteMußSein

servus,

@SubZeroXXL aber je größer der lader ( BAugröße des Abgasgehäuses )desto später kommt der ladedruck.
Ist normal, aber wenn er kommt, hat man mit weniger LD die gleiche oder mehr Leistung, da der Abgasgegendruck abnimmt und durch bessere Verdichtergeometrien mehr Luft gefördert werden kann.
Du kanst auch nicht ewig viel Ladedruck in den Brennraum pumpen, da klingelt und klopft dann alles...
Schon klar, irgendwann ist Schluss. Dennoch reichen die Serienteile für gute 450 PS.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

RICHTIG....

...schön hier...


hat jemand ( mal so am rande ) noch Bauteile für leistung über 500PS ???

Hab einen Golf 2 CL Syncro 3trg. (ohne Servo) auf meine 07ner bekommen,

Karosserie ist schon abgespeckt, Vr6 Syncro Bauteile alle vorhanden, Motoren habe ich auch mehrere Versionen...
RS2 Düsen...984, ne Bosch ...909 Pumpe und ein Rothe Abgaskrümmer mit RS2 Wastegate ist schon alles da...

Wenn jemand vieleicht mal hier durch schnüffelt, dann einfach mal anmailen
Freue mich über jedes Angebot
gruß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag