Golf 2 - VR6 Turbo 4Motion umbau
Verfasst: 30.10.2016, 12:00
*** "schooon wieder so ein Theme", denkt ihr euch bestimmt.., aber bitte erst komplett durchlesen ! ***
Hallo erstmal!
Bevor ich hier loslege und euch um Hilfe bitte stelle ich mich erstmal vor, da es mein erster Forum-Beitrag ist.
Ich heiße Denis, bin 27 Jahre, gelernter KFZ-Mechatroniker und lebe seit 3 Jahren in Polen.
Mein erstes Auto war ein Golf 3 VR6, den ich jedoch 2010 verkauft habe (was ich bis heute zutiefst bereue - hier ein paar videos:
In ca. 2 wochen ist meine Werkstatt fertig und ich würde gerne das machen worüber ich schon beim Kauf meines VR6 im Jahr 2007 nachgedacht habe, nähmlich den VR6 auf Turbo umbauen. Früher in der Ausbildungszeit war da einfach kein Geld übrig, außerdem hat der VR6 im original Zustand so viel Spaß gemacht das es nicht unbedingt notwendig war. Jetzt ist es aber so das sie Zeit da ist, das Geld nicht sofort, aber es soll ja auch ein Projekt sein und kann gerne länger dauern. Vorne weg: Ich möchte alles selber machen, also wirklich alles was möglich ist. Da ich der Meinung bin das die meisten KFZ Ausbildungsstellen nicht wirklich jemanden zum richtigen Mechaniker ausbilden (Mir z.b. wurde das schweißen nicht beigebracht, Nichtmal nachdem ich mehrmals danach gefragt habe und darauf hingewiesen habe das es im Ausbildungsplan steht oder zumindest mal stand).
Bei diesem Projekt geht es mir natürlich darum, nach dem Umbau Spaß mit dem Auto zu haben, aber in erster Linie geht es ums Lernen. Ich sehe mich nicht als Mechaniker weil ich ein defektes Teil durch ein Neuteil austauschen kann, ich möchte schweißen lernen, mich mit der Elektrik auskennen, Blecharbeiten, und wenn möglich Abgaskrümmer für den Turbolader sowie Ansaugkrümmer selbst bauen (rohre biegen, schweißen usw.). Klar, wenn bestimmte Geräte zu teuer sind, oder ich etwas nicht kann weil man dafür langjährige Erfahrung braucht, dann suche ich mir halt Hilfe, aber ich möchte nicht einfach alle Teile z.b. bei Turbo-Gockel kaufen, auch des Geldes wegen.
Ich wollte eigentlich nicht wieder einen neuen Thread aufmachen, da es tausende mit sehr ähnlichen fragen gibt (Suchfunktion wurde benutzt), aber irgendwie kommt es mir so vor das es nirgendswo genau erläutert wird, trotzdem bin ich echt froh darüber das sich manche Leute die Mühe machen und es versuchen zu erklären. Warscheinlich hört es sich für jemanden mit NULL Erfahrung in Sachen Motor und Turbo-umbau einfach total verwirrend an, und wenn man erstmal anfängt, alles nach und nach selbsterklärend ist.
Also erstmal erkläre ich was ich vorhabe, bzw. was ich gerne realisieren würde:
Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne einen VR6 Turbo mit 4Motion (inkl. Haldex controller) in ein Golf 2 einbauen. Leistung: mind. 500ps. Da ich aber ungern halbe Sachen mache und auf mehr Leistung vorbereitet sein möchte, würde ich am liebsten geeignete Kolben, Pleuel und Lager einbauen, evtl. sogar den kompletten Motor bei einem Motorsport-Motorenbau Unternehmen (DZIAK MOTORSPORT) bearbeiten (abhängig von den Kosten und eurer Meinung dazu (ob notwendig etc.)).
Jetzt komme ich zu den Fragen:
1. Welchen Golf 2 sollte ich kaufen ?
- gibt es einen Typ der sich besonders zum umbau auf VR6 + 4Motion eignet ? (golf 2 syncro zu selten/teuer)
2. Sollte ich ein Spenderfahrzeug kaufen ?
- sollte ich den kompletten VR6 Motor mit Kabelbaum und Steuergerät einzeln kaufen oder komplettes Spenderfahrzeug?
- sollte ich den 4Motion Antrieb mit Achse einzeln kaufen oder komplettes Spenderfahrzeug (Golf 4 V6 4Motion z.b.?)
3. Wie sieht es mit der Elektrik aus?
- ich sehe fast alle umbauten mit dem original Golf 2 Armaturenbrett, Tacho, usw. . Wie wird das mit dem VR6 Kabelbaum/Steuergerät verkabelt, oder gibt es da spezielle "Adapter-Kabelbäume"?
4. Wie sieht es mit den Motorhaltern aus?
- müssen die vorderen oder hinteren Dome angepasst/umgeschweißt werden wie z.b. beim Golf 1 ?
5. Antriebswelle, Lenkgetriebe, Vorderachse
- welche Antriebswellen sollte man nehmen ? (kürzen usw. wäre denke ich kein Problem, müsste nur wissen welche und wie lang sie nach dem kürzen sein sollten)
- welches Lenkgetriebe sollte verwendet werden?
- welche Vorderachse sollte verwendet werden?
6. Tunnel einschweißen und platz fürs 4Motion Getriebe schaffen (frage an die, die es schon gemacht oder gesehen habe)
- wie läuft das einschweißen des Tunnels für den 4Motion Antrieb ab? Hebt man Motor mitsamt 4Motion Getriebe an und prüft so wie groß der Tunnel sein soll? (ich möchte nicht ein halbe Bodengruppe aus einen Passat Syncro oder so einschweißen, sondern die Originale Bodengruppe umschweißen (sollte günstiger sein als das kaufen eines Spenderfahrzeugs und dabei habe ich die Möglichkeit wieder etwas zu lernen - vielleicht lasse ich das auch vom Karrosseriebauer machen)
7. 4Motion: Sensoren und Elektrik
- Damit der 4Motion Antrieb funktioniert, werden ja Sensoren usw. benötigt. Wie funktioniert das alles bzw. wie wird das alles verkabelt? Ist für mich leider nicht selbsterklärend da ich ja einen VR6 Kabelbaum mit Steuergerät habe.
Ich denke das ich noch viele weitere Fragen haben sollte um alles zu verstehen, aber vielleicht reichen die erstmal aus um anzufangen und mit der Zeit werden sich andere Fragen selbst beantworten.
Ich bitte euch sehr darum (falls ihr überhaupt helfen möchtet) diese Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Wie schon geschrieben habe ich sowas noch nicht gemacht, aber ich habe 2 gesunde Arme, mein Kopf funktioniert auch ganz gut , Werkstatt ist bald fertig (nur noch die Epoxidbodenbeschichtung fehlt), naja und Schweißgerät sowie Kompressor werden später auch gekauft.
Dies soll ein Projekt sein, hauptsächlich um zu lernen, d.h. mir ist klar das es hier und da Probleme geben wird, oder ich bei bestimmten Sachen überfordert sein werde, aber ihr Profis seid auch nicht mit dem Wissen auf die Welt gekommen, sondern durch Probieren und Studieren.
Ich würde mir auch nicht die Mühe machen so einen Langen Thread zu erstellen, nur weil einfach neugierig bin, sondern weil ich es wirklich vor habe. Ich nehme sogar gerne solche Kommentare wie "Lass es sein" an, aber dann bitte mit Begründung. Ich habe lange überlegt ein Stinknormales, aber Modernes Auto zu kaufen, da ich aber von zuhause aus Arbeite und nicht Täglich zur Arbeit fahren muss., sehe ich da absolut kein Sinn. Nebenbei reizen mich Moderne Autos nicht wirklich. Ich habe 1 Jahr in Finnland gelebt und als Mechaniker im Audi-Zentrum Vantaa (Helsinki) gearbeitet, wo ich fast nur neue Fahrzeug, auch mit über 400 Ps gefahren bin. Ich hatte mit den absolut kein Spaß, einfach ein zu "unechtes" gefühlt. Ich brauche Vibration, Power, Sound. Ich möchte Spaß haben, und das Geld für einen neuen RS4 o.ä. habe ich zurzeit nicht und werde ich auch in den nächsten paar Jahren nicht haben.
Sobald ich mit dem Projekt anfange, werde ich hier gerne einen Thread oder eine spezielle Website erstellen und alles dokumentieren. Gerne auch mit Teilenummern, und einzelnen Fotos von jedem Teil das für den Umbau benötigt wird. Vielleicht wird es sehr hilfreich für Leute wie mich.
Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, denn ich habe natürlich schon viel gestöbert hier und gesehen das man gerne hilft.
PS: Das Auto wird in Polen angemeldet und gefahren - also, keine Probleme mit Tüv oder so, was aber nicht heißen soll das alles einfach irgendwie zusammengebaut wird. Für mich ist Sicherheit und saubere Arbeit das absolut wichtigste (Ich habe zum Glück 23 Jahre meines Lebens in Deutschland verbracht und die Deutsche Ordnung kennengelernt). D.h., Bremsen, Fahrwerk usw wird natürlich der Leistung entsprechend angepasst, aber da mache ich mir erstmal keine Gedanken, genau sowie wie mit dem Turboumbau. Es denke mal das ist das kleinste Übel an dem ganzen Projekt.
So, grüße und vielen Dank im Voraus!
Denis, gebürtiger Wanne-Eickler
Hallo erstmal!
Bevor ich hier loslege und euch um Hilfe bitte stelle ich mich erstmal vor, da es mein erster Forum-Beitrag ist.
Ich heiße Denis, bin 27 Jahre, gelernter KFZ-Mechatroniker und lebe seit 3 Jahren in Polen.
Mein erstes Auto war ein Golf 3 VR6, den ich jedoch 2010 verkauft habe (was ich bis heute zutiefst bereue - hier ein paar videos:
In ca. 2 wochen ist meine Werkstatt fertig und ich würde gerne das machen worüber ich schon beim Kauf meines VR6 im Jahr 2007 nachgedacht habe, nähmlich den VR6 auf Turbo umbauen. Früher in der Ausbildungszeit war da einfach kein Geld übrig, außerdem hat der VR6 im original Zustand so viel Spaß gemacht das es nicht unbedingt notwendig war. Jetzt ist es aber so das sie Zeit da ist, das Geld nicht sofort, aber es soll ja auch ein Projekt sein und kann gerne länger dauern. Vorne weg: Ich möchte alles selber machen, also wirklich alles was möglich ist. Da ich der Meinung bin das die meisten KFZ Ausbildungsstellen nicht wirklich jemanden zum richtigen Mechaniker ausbilden (Mir z.b. wurde das schweißen nicht beigebracht, Nichtmal nachdem ich mehrmals danach gefragt habe und darauf hingewiesen habe das es im Ausbildungsplan steht oder zumindest mal stand).
Bei diesem Projekt geht es mir natürlich darum, nach dem Umbau Spaß mit dem Auto zu haben, aber in erster Linie geht es ums Lernen. Ich sehe mich nicht als Mechaniker weil ich ein defektes Teil durch ein Neuteil austauschen kann, ich möchte schweißen lernen, mich mit der Elektrik auskennen, Blecharbeiten, und wenn möglich Abgaskrümmer für den Turbolader sowie Ansaugkrümmer selbst bauen (rohre biegen, schweißen usw.). Klar, wenn bestimmte Geräte zu teuer sind, oder ich etwas nicht kann weil man dafür langjährige Erfahrung braucht, dann suche ich mir halt Hilfe, aber ich möchte nicht einfach alle Teile z.b. bei Turbo-Gockel kaufen, auch des Geldes wegen.
Ich wollte eigentlich nicht wieder einen neuen Thread aufmachen, da es tausende mit sehr ähnlichen fragen gibt (Suchfunktion wurde benutzt), aber irgendwie kommt es mir so vor das es nirgendswo genau erläutert wird, trotzdem bin ich echt froh darüber das sich manche Leute die Mühe machen und es versuchen zu erklären. Warscheinlich hört es sich für jemanden mit NULL Erfahrung in Sachen Motor und Turbo-umbau einfach total verwirrend an, und wenn man erstmal anfängt, alles nach und nach selbsterklärend ist.
Also erstmal erkläre ich was ich vorhabe, bzw. was ich gerne realisieren würde:
Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne einen VR6 Turbo mit 4Motion (inkl. Haldex controller) in ein Golf 2 einbauen. Leistung: mind. 500ps. Da ich aber ungern halbe Sachen mache und auf mehr Leistung vorbereitet sein möchte, würde ich am liebsten geeignete Kolben, Pleuel und Lager einbauen, evtl. sogar den kompletten Motor bei einem Motorsport-Motorenbau Unternehmen (DZIAK MOTORSPORT) bearbeiten (abhängig von den Kosten und eurer Meinung dazu (ob notwendig etc.)).
Jetzt komme ich zu den Fragen:
1. Welchen Golf 2 sollte ich kaufen ?
- gibt es einen Typ der sich besonders zum umbau auf VR6 + 4Motion eignet ? (golf 2 syncro zu selten/teuer)
2. Sollte ich ein Spenderfahrzeug kaufen ?
- sollte ich den kompletten VR6 Motor mit Kabelbaum und Steuergerät einzeln kaufen oder komplettes Spenderfahrzeug?
- sollte ich den 4Motion Antrieb mit Achse einzeln kaufen oder komplettes Spenderfahrzeug (Golf 4 V6 4Motion z.b.?)
3. Wie sieht es mit der Elektrik aus?
- ich sehe fast alle umbauten mit dem original Golf 2 Armaturenbrett, Tacho, usw. . Wie wird das mit dem VR6 Kabelbaum/Steuergerät verkabelt, oder gibt es da spezielle "Adapter-Kabelbäume"?
4. Wie sieht es mit den Motorhaltern aus?
- müssen die vorderen oder hinteren Dome angepasst/umgeschweißt werden wie z.b. beim Golf 1 ?
5. Antriebswelle, Lenkgetriebe, Vorderachse
- welche Antriebswellen sollte man nehmen ? (kürzen usw. wäre denke ich kein Problem, müsste nur wissen welche und wie lang sie nach dem kürzen sein sollten)
- welches Lenkgetriebe sollte verwendet werden?
- welche Vorderachse sollte verwendet werden?
6. Tunnel einschweißen und platz fürs 4Motion Getriebe schaffen (frage an die, die es schon gemacht oder gesehen habe)
- wie läuft das einschweißen des Tunnels für den 4Motion Antrieb ab? Hebt man Motor mitsamt 4Motion Getriebe an und prüft so wie groß der Tunnel sein soll? (ich möchte nicht ein halbe Bodengruppe aus einen Passat Syncro oder so einschweißen, sondern die Originale Bodengruppe umschweißen (sollte günstiger sein als das kaufen eines Spenderfahrzeugs und dabei habe ich die Möglichkeit wieder etwas zu lernen - vielleicht lasse ich das auch vom Karrosseriebauer machen)
7. 4Motion: Sensoren und Elektrik
- Damit der 4Motion Antrieb funktioniert, werden ja Sensoren usw. benötigt. Wie funktioniert das alles bzw. wie wird das alles verkabelt? Ist für mich leider nicht selbsterklärend da ich ja einen VR6 Kabelbaum mit Steuergerät habe.
Ich denke das ich noch viele weitere Fragen haben sollte um alles zu verstehen, aber vielleicht reichen die erstmal aus um anzufangen und mit der Zeit werden sich andere Fragen selbst beantworten.
Ich bitte euch sehr darum (falls ihr überhaupt helfen möchtet) diese Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Wie schon geschrieben habe ich sowas noch nicht gemacht, aber ich habe 2 gesunde Arme, mein Kopf funktioniert auch ganz gut , Werkstatt ist bald fertig (nur noch die Epoxidbodenbeschichtung fehlt), naja und Schweißgerät sowie Kompressor werden später auch gekauft.
Dies soll ein Projekt sein, hauptsächlich um zu lernen, d.h. mir ist klar das es hier und da Probleme geben wird, oder ich bei bestimmten Sachen überfordert sein werde, aber ihr Profis seid auch nicht mit dem Wissen auf die Welt gekommen, sondern durch Probieren und Studieren.
Ich würde mir auch nicht die Mühe machen so einen Langen Thread zu erstellen, nur weil einfach neugierig bin, sondern weil ich es wirklich vor habe. Ich nehme sogar gerne solche Kommentare wie "Lass es sein" an, aber dann bitte mit Begründung. Ich habe lange überlegt ein Stinknormales, aber Modernes Auto zu kaufen, da ich aber von zuhause aus Arbeite und nicht Täglich zur Arbeit fahren muss., sehe ich da absolut kein Sinn. Nebenbei reizen mich Moderne Autos nicht wirklich. Ich habe 1 Jahr in Finnland gelebt und als Mechaniker im Audi-Zentrum Vantaa (Helsinki) gearbeitet, wo ich fast nur neue Fahrzeug, auch mit über 400 Ps gefahren bin. Ich hatte mit den absolut kein Spaß, einfach ein zu "unechtes" gefühlt. Ich brauche Vibration, Power, Sound. Ich möchte Spaß haben, und das Geld für einen neuen RS4 o.ä. habe ich zurzeit nicht und werde ich auch in den nächsten paar Jahren nicht haben.
Sobald ich mit dem Projekt anfange, werde ich hier gerne einen Thread oder eine spezielle Website erstellen und alles dokumentieren. Gerne auch mit Teilenummern, und einzelnen Fotos von jedem Teil das für den Umbau benötigt wird. Vielleicht wird es sehr hilfreich für Leute wie mich.
Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, denn ich habe natürlich schon viel gestöbert hier und gesehen das man gerne hilft.
PS: Das Auto wird in Polen angemeldet und gefahren - also, keine Probleme mit Tüv oder so, was aber nicht heißen soll das alles einfach irgendwie zusammengebaut wird. Für mich ist Sicherheit und saubere Arbeit das absolut wichtigste (Ich habe zum Glück 23 Jahre meines Lebens in Deutschland verbracht und die Deutsche Ordnung kennengelernt). D.h., Bremsen, Fahrwerk usw wird natürlich der Leistung entsprechend angepasst, aber da mache ich mir erstmal keine Gedanken, genau sowie wie mit dem Turboumbau. Es denke mal das ist das kleinste Übel an dem ganzen Projekt.
So, grüße und vielen Dank im Voraus!
Denis, gebürtiger Wanne-Eickler