Wie Forge Splitter Valve richtig einstellen
Wie Forge Splitter Valve richtig einstellen
So, da die Forensuche und auch das Durchforsten in sämtlichen fremden Foren nichts richtiges ergeben hat, tut sich mir die Frage auf, wie man das Forge Splitter Valve (SUV) richtig einstellt?!
Zum Motor VR6 (AAA) mit Vortech V9F (Stage 2) bei 8psi / 0,55bar
Habe aus der Anleitung herauslesen können, dass es 53 verschiedene Einstellungen gibt. Nach der englischen Beschreibung die dabei war, muss man den Kolben welcher sich oben vom Ventil befindet, im Uhrzeigersinn drehen, um die Feder zu versteifen für höhere Drücke und gegen den Uhrzeigersinn um die Feder zu lockern...
Da ich aber mit Aufladung & Co. null bis kaum Erfahrungen habe, weiss ich nicht, wie man das Ventil nun richtig einstellt Und es gibt jetzt keine als Beispiel "24 Klicks im Uhrzeigersinn"-Angabe für einen Ladedruck von 0,55 bar. Eine Ladedruckanzeige ist verbaut, jedoch lädt der Kompressor in niedrigen Touren bzw. bei geschlossener Drosselklappe ja nichts in den für mich messbaren Bereich, da sich der MAP-Sensor mit Abgang am Saugrohr befindet und der Kompressor ja dauerhaft lädt und sozusagen den Bypass, also das SUV benötigt um nicht die Luft gegen die Drosselklappe zu "drücken", demnach muss es ja immer irgendwie auf ein wenig Durchlass eingestellt sein.
Nur wenn dieser Durchlass zu groß eingestellt ist, verliert man nur noch mehr von dem ohnehin schon realtiv geringen Ladedruck, was ja wiederrum zu Verlustleistung führt, welche man ja vermeiden möchte
PS: Trotz Splitterfunktion also 1/3 der Luft "abzublasen", wird das Ventil natürlich komplett geschlossen gefahren...
Zum Motor VR6 (AAA) mit Vortech V9F (Stage 2) bei 8psi / 0,55bar
Habe aus der Anleitung herauslesen können, dass es 53 verschiedene Einstellungen gibt. Nach der englischen Beschreibung die dabei war, muss man den Kolben welcher sich oben vom Ventil befindet, im Uhrzeigersinn drehen, um die Feder zu versteifen für höhere Drücke und gegen den Uhrzeigersinn um die Feder zu lockern...
Da ich aber mit Aufladung & Co. null bis kaum Erfahrungen habe, weiss ich nicht, wie man das Ventil nun richtig einstellt Und es gibt jetzt keine als Beispiel "24 Klicks im Uhrzeigersinn"-Angabe für einen Ladedruck von 0,55 bar. Eine Ladedruckanzeige ist verbaut, jedoch lädt der Kompressor in niedrigen Touren bzw. bei geschlossener Drosselklappe ja nichts in den für mich messbaren Bereich, da sich der MAP-Sensor mit Abgang am Saugrohr befindet und der Kompressor ja dauerhaft lädt und sozusagen den Bypass, also das SUV benötigt um nicht die Luft gegen die Drosselklappe zu "drücken", demnach muss es ja immer irgendwie auf ein wenig Durchlass eingestellt sein.
Nur wenn dieser Durchlass zu groß eingestellt ist, verliert man nur noch mehr von dem ohnehin schon realtiv geringen Ladedruck, was ja wiederrum zu Verlustleistung führt, welche man ja vermeiden möchte
PS: Trotz Splitterfunktion also 1/3 der Luft "abzublasen", wird das Ventil natürlich komplett geschlossen gefahren...
- designer2k2
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- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Wie Forge Splitter Valve richtig einstellen
geschlossen wird es zu einem "normalen" SUV, jedoch baut man es ja so ein das der LD es aufdrücken könnte.
Hab bei mir komplett hart begonnen, dann weicher gedreht bis es bei Vollgas aufgegangen ist. Dann so 1 Umdrehung härter gedreht.
Feintuning war dann bissl hin und her bis es keine Druckspitze beim Schalten gab.
Hab bei mir komplett hart begonnen, dann weicher gedreht bis es bei Vollgas aufgegangen ist. Dann so 1 Umdrehung härter gedreht.
Feintuning war dann bissl hin und her bis es keine Druckspitze beim Schalten gab.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Wie Forge Splitter Valve richtig einstellen
warum verbaut man nicht einfach nen orig RS6 Umluftventil?
da brauchst nichts einstellen funktioniert gut und ist bewährt.
kostet nich viel und is immer verfügbar fals doch mal defekt.
oder gehts um das Ablassgeräusch?
da brauchst nichts einstellen funktioniert gut und ist bewährt.
kostet nich viel und is immer verfügbar fals doch mal defekt.
oder gehts um das Ablassgeräusch?
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
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Re: Wie Forge Splitter Valve richtig einstellen
@GolfR29
Die werden ganz schön heiss, dadurch, dass da ständig geflutet wird...Geräusch bringt ja beim Kompressor so gar nichts bzw. macht wenig Sinn
@designer2k2
Dann muss ich das Fahrzeug sozusagen im Stand auf Vollgas bringen, so das der Kompressor max. Druck hat und dann so weit drehen, bis der Ladedruck kurz vorm "Abfallen" ist, richtig? Demnach sollte ich das Fahrzeug ja erst mit dem Original Ventil abstimmen lassen und danach das Forge verbauen...Vollgas ist bei nicht Anpassung ja tödlich :S
Die werden ganz schön heiss, dadurch, dass da ständig geflutet wird...Geräusch bringt ja beim Kompressor so gar nichts bzw. macht wenig Sinn
@designer2k2
Dann muss ich das Fahrzeug sozusagen im Stand auf Vollgas bringen, so das der Kompressor max. Druck hat und dann so weit drehen, bis der Ladedruck kurz vorm "Abfallen" ist, richtig? Demnach sollte ich das Fahrzeug ja erst mit dem Original Ventil abstimmen lassen und danach das Forge verbauen...Vollgas ist bei nicht Anpassung ja tödlich :S
Re: Wie Forge Splitter Valve richtig einstellen
keine Ahnung wer dir das erzählt hat aber beim Kompressor ist genau das Gegenteil der Fall. Das System beruht ja ua. gerade darauf sehr niedrige Ansauglufttemperaturen zu nutzen. Leg mal deine Hand auf den Kompi , selbst beim Ballern wird der nie heiss sondern -wenn überhaupt-nur "warm". wenn es kälter draussen wird ist das Ding sogar selber kalt wie beim Sauger die Brücke. Das nicht annähernd mit Turbo vergleichbar.Mr.KroSsE hat geschrieben:@GolfR29
Die werden ganz schön heiss, dadurch, dass da ständig geflutet wird...
Ein übliches 1.8T/RS SUV ist dafür also mehr als ausreichend. Damit umgehst du auch diese Einstellerrei die dir jetzt schon Kopfzerbrechen macht...
Re: Wie Forge Splitter Valve richtig einstellen
@VRKALLE
Ich meinte eigentlich das SUV, wird ganz schön heiss...der Kompressor ist handwarm, oder zumindest vergleichbar warm wie das Saugrohr, was anderes wollte ich nicht behaupten ^^
Ich meinte eigentlich das SUV, wird ganz schön heiss...der Kompressor ist handwarm, oder zumindest vergleichbar warm wie das Saugrohr, was anderes wollte ich nicht behaupten ^^
Re: Wie Forge Splitter Valve richtig einstellen
Kalle meinte auch die Ladelufttemp die niedrig ist.
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- designer2k2
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Re: Wie Forge Splitter Valve richtig einstellen
dann stell es erstmal auf hart, nachm Abstimmen kannst dann rumspielen.
Und das machst beim fahren, nicht im Stand
@VRKALLE, hab selbst 2 RS6 durchgeschmolzen, Plastik hält beim Kompi nicht...
Ich vermute das es die dauernde Luftmenge ist, beim Turbo hast ja "nur" beim Schalten, beim Kompi hast immer wenn nicht Vollgas bist Luft durch
Blöd ist da zb 160 fahren, da berührst grad mal s Gaspedal aber bei Vollgas würden 0,5Bar anstehen, das heißt die Luftmenge für 0,5Bar jagt nur durchs SUV, das geht mit Plastik net
Hab in der SUV Leitung nie gemessen, aber vermute mal durch den kleineren Querschnitt das es da schon gut warm wird
Und das machst beim fahren, nicht im Stand
@VRKALLE, hab selbst 2 RS6 durchgeschmolzen, Plastik hält beim Kompi nicht...
Ich vermute das es die dauernde Luftmenge ist, beim Turbo hast ja "nur" beim Schalten, beim Kompi hast immer wenn nicht Vollgas bist Luft durch
Blöd ist da zb 160 fahren, da berührst grad mal s Gaspedal aber bei Vollgas würden 0,5Bar anstehen, das heißt die Luftmenge für 0,5Bar jagt nur durchs SUV, das geht mit Plastik net
Hab in der SUV Leitung nie gemessen, aber vermute mal durch den kleineren Querschnitt das es da schon gut warm wird
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Re: Wie Forge Splitter Valve richtig einstellen
Gut werde ich dann so machen, vielleicht kann der Abstimmer das ja gleich miterledigen
Re: Wie Forge Splitter Valve richtig einstellen
kann ich nicht nachvollziehn,hatte im 2. Umbau ein drin das war nach 23tsd. im Alltagsbetrieb einwandfrei funktionierte, im Passat vom Kumpel der hatte der Kompi schon über 50tsd. runter da war nie einer dran & es lief auch noch. & aktuell kenn ich noch 2 Leute die Kompi fahren die nutzen auch beide nur dieses Ventil & es geht = also hat ein Grund
und guck mal auch sonst wird es hunderfach verbaut, die neuen Verdichtergehäuse haben sogar schon extra die Gussnase zur Aufnahme des Ventils mit dran.
sobald du im Saugrohr Atmosphärendruck hast ist das Ventil zu, neben der Feder (die sogar ziemlich stramm ist) drückt noch der LD mit auf die Deckelfläche. ich verstehe nicht so ganz wie du darauf kommst das es ständig zirkuliert?designer2k2 hat geschrieben: Ich vermute das es die dauernde Luftmenge ist, beim Turbo hast ja "nur" beim Schalten, beim Kompi hast immer wenn nicht Vollgas bist Luft durch :daumendreh:
und guck mal auch sonst wird es hunderfach verbaut, die neuen Verdichtergehäuse haben sogar schon extra die Gussnase zur Aufnahme des Ventils mit dran.
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Re: Wie Forge Splitter Valve richtig einstellen
Warum probiert keiner mal ne G 60 Drossel dort anzupassen
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- designer2k2
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Re: Wie Forge Splitter Valve richtig einstellen
Sollte man ein eigenes Thema dafür spendieren Irgendwo läuft da dann was falsch bei mir
Das einstellen an sich sollte ja geklärt sein
Das einstellen an sich sollte ja geklärt sein
designer2k2.at
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