GT3582R alternative von BorgWarner

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
Bash42
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 50
Registriert: 12.05.2016, 17:55

GT3582R alternative von BorgWarner

Beitrag von Bash42 »

Guten morgen,

Ich hab mir für meinen R32 Turbo Umbau, einen Garrett GT3582R 1.06 Abgasgehäuse und internen Wastegate zugelegt. Michi80 hat den Lader zusätzlich feingewuchtet, kann ich nur empfehlen. An sich eine vernünftige Basis für mein Vorhaben.

In den letzten Wochen bin ich durch die HPA Umbauten immer wieder auf den BorgWarner EFR7670, EFR8374 gekommen.

Mich lässt der Gedanke nicht los, mit einem EFR Lader ein früheres Ansprechverhalten zu bekommen.
Dazu weniger Aufwand beim Einbau. SUV, Wastegate, N75 integriert.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit einem der beiden Lader gesammelt? Oder generell mit den EFR Ladern am 3.2Ltr?

Leistungsziel liegt bei 500Pferden. Daher weis ich nicht ob z.B das T3 Abgasgehäuse mit 0.83 AR zu klein ist?

http://www.turbozentrum.de/turbos-und-k ... Gwodo6gHcg

http://www.turbozentrum.de/turbos-und-k ... 0wodplYAVQ

Als Krümmer hab ich hier einen HGP Guss liegen, dieser hat einen T3 Ausgang.

Die nächste Frage ist also ob es sich vom Ansprechverhalten lohnt auf T4 Twinscroll zu gehen?

Der HGP Krümmer ist schon eine Vorstufe zu einem Twinscroll Krümmer,
die Abgase von Zylinder 1-3, Zylinder 4-6werden erst am T3 Ausgang zusammengeführt.


Gruß Fabian
Qlamaster
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 07.09.2010, 22:18

Re: GT3582R alternative von BorgWarner

Beitrag von Qlamaster »

Fahre den 7670 auf nen VR mit T3 und Singlescroll und Gusskrümmer
Geiler Lader auf jeden Fall, spricht früh an und nette Soundkulisse

Aber ist eher so mit nem GT30 zu vergleichen und auf einen R32 bestimmt etwas zu klein also nimm da lieber ne Nummer größer und Twinscroll mit 1.05 A/R da kannste bestimmt nix falsch machen damit :up:

GT35 ist doch eigentlich optimal :denk:
kb-racing
G3 VR6T MaxxEcu
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: GT3582R alternative von BorgWarner

Beitrag von wasmachen »

Tüv ist geklärt?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Bash42
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 50
Registriert: 12.05.2016, 17:55

Re: GT3582R alternative von BorgWarner

Beitrag von Bash42 »

Jein mit dem EFR 7670 ists kein Problem. Der große schon eher.
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: GT3582R alternative von BorgWarner

Beitrag von G3VR6T »

Ich hab den EFR 9180 @1.05er +Externes Wastegate verbaut, vorher hatte ich das 0.82er Abgasgehäuse dran und hab ab 1.4 Bar LD die AGT nicht mehr in den Griff bekommen(sind aber schon knapp 600 PS gewesen).

Ansprechverhalten war mit dem 0.82er+internes WG einfach nur brutal und hab 02M Getriebe getötet wie am laufenden Band (bei 2400 UPM lagen 1,4 bar an).
Mit dem 1.05er hat sich das ein wenig nach oben verschoben, im 5 Gang bei 4200 upm liegen 2,2 Bar an.

Das Interne SUV, mit 22mm, verrichtet selbst bei 2,6 bar noch seinen Dienst und der Lader wird nicht überdreht (Drehzahlsenor verbaut vom Lader).

Der EFR ist nun seit knapp 27.000 Km verbaut, Wellenspiel ist gleich 0 (wie am ersten Tag), der Lader hat schon 3 Kopfschäden hinter sich, eine Zündkerze gefressen die sich aufgelöst hat , 3x 10l Kühlerwasser bei Vollgas durch den Krümmer/Lader/Auspuff abgelassen, 1000° AGT sind garkein Thema für den Lader (Bei dem GT35 ist schon kernschmelze angesagt).....................und dieser Lader hat nicht einen Kratzer ab gekriegt :irre: :?: :flucht:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: GT3582R alternative von BorgWarner

Beitrag von wasmachen »

...sags mal andersrum:
Der Lader kühlt sich mit Wasser, grillt Köpfe ab und bläst Zündlichter aus :D :lol: :respekt:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: GT3582R alternative von BorgWarner

Beitrag von xander »

Aber dein lader ist ja nicht mit dem 35ger vergleichbar
Preislich vielleicht noch halbwegs aber der ist schon ne Nummer größer
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Antworten