Seite 1 von 1

Erfahrung mit kürzeren H-Pleulen

Verfasst: 21.10.2017, 13:24
von GolfR29
Habe nicht wirklich was gefunden in der Suche.

Fährt jemand kürzere H-Pleule im VR6 oder V6,V5 Turbo?

zB von FCP bietet die an.

Wenn ja mit welcher Kopfdichtung? Leistung,Drehmoment?

der Hintergrund ist evt. mit nur bearbeiteten Kolben Kurzen Pleulen
und nur einer Stahlkopfdichtung oder 2 zufahren. :denk: :denk:

die Belastung steigt das weiß ich aufgrund des anderen Winkel zwischen
UT und OT auf die Pleul unter Last bei Motordrehzahl.

Re: Erfahrung mit kürzeren H-Pleulen

Verfasst: 21.10.2017, 16:09
von GolfKR_STV
Das Thema interessiert mich auch, da ich wenn ich das Thema Turboumbau angreife auch gern ohne Platte fahren würde.


Was ich mich jetzt nur frage: Warum soll die Belastung durch kürzere Pleuel steigen? Rein theoretisch müsste doch ein geringeres Drehmoment auf die Pleuel, durch verkürzten Hebelarm wirken, oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk




Re: Erfahrung mit kürzeren H-Pleulen

Verfasst: 21.10.2017, 17:50
von Michi80
Der Hebelarm ist der gleiche.
Bedingt durch den Hubzapfen.
Die Auslenkung des Pleuels ist höher und somit auch die Kraft mit der der Kolben an die Laufbahn gedrückt wird.
Höhere Reibung und geringere Drehzahlfestigkeit sind die Folge.

Und ein Drehmoment wirkt nicht auf ein Pleuel,daß entsteht erst durch den Hubzapfen der die Auf und Abwärtsbewegung in die Rotation wandelt

Re: Erfahrung mit kürzeren H-Pleulen

Verfasst: 09.11.2017, 23:14
von turbo-20v
Wir fahren diese Pleuel in 161mm seit Beginn 2017 und sind damit sowohl in meinem Golf als auch in unserem 1/4 Golf sehr zufrieden Leistung hatten wir zwischen 870Ps und 1200PS

Re: Erfahrung mit kürzeren H-Pleulen

Verfasst: 07.03.2018, 08:06
von R30TWRC
Welche Verdichtung fährt man den wenn man die Verkürzten Pleuel verbaut ? z.b. beim sonst Serien Vr6 AAA/ABV

Re: Erfahrung mit kürzeren H-Pleulen

Verfasst: 18.05.2019, 16:29
von Streetstyle
R30TWRC hat geschrieben: 07.03.2018, 08:06 Welche Verdichtung fährt man den wenn man die Verkürzten Pleuel verbaut ? z.b. beim sonst Serien Vr6 AAA/ABV

das würde mich auch interessieren!
Gibts jemand der das mal ausgelitert hat?