Motorumbau, Verbesserungen, früheres Ansprechverhalten

Alles rund um aufgeladene VR´s.
vr6t_nice
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2017, 07:45

Motorumbau, Verbesserungen, früheres Ansprechverhalten

Beitrag von vr6t_nice »

hallo ich bin neu hier und baue gerade meinen golf 2 vr6 turbo auf/um ..
habe das auto von einem, der keine ahnung von sowas hatte, gekauft und der motor war schon umgebaut und eingtragen... bin mir unsicher welche teile ich ändern soll und verbauen kann das ich an meine vorstellungen komme... verbaut wurde bis jetzt (vom tuner des vorgängers):
motor aaa, h-schaft stahl pleuel, verdichtungsreduzierungsplatte 3mm, kolben standard und angeblich 1 ring verändert, kopf alles standard, krümmer rothe nachbau, wastgate rs2 nachbau, turbo borg warner 300sx, 3“ ab turbo, 470er düsen siemens, ansaugbrücke kurz von bst, pierburg benzinpumpe mit catchtank, 60er ladeluft verrohrung... hoffe ich habe nichts vergessen... abstimmung 470 ps...

nun ich möchte ca 580-600 ps sehr haltbar und mit frühem ansprechverhalten... was muss geändert werden am motor und welche teile soll ich bestellen und wo? z.b. stoßaufladungskrümmer, kolben, nocke und federn, usw... llk habe ich einen tre bis 666ps vom turbozentrum Berlin bekommen...

kopf sollte wenn nur leicht bearbeitet werden, block sollte nicht gebohrt gebohrt werden... wenn möglich...

bitte um vorschläge und daten woher ;) danke im vorraus !
Benutzeravatar
Bash42
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 50
Registriert: 12.05.2016, 17:55

Re: Motorumbau, Verbesserungen, früheres Ansprechverhalten

Beitrag von Bash42 »

Moin,

würd erstmal schauen in welchem Zustand der Motor ist. ggf. Kompression prüfen, Druckverlustprüfung.

Ladeluftverrohrung abdrücken, das übliche halt.

Danach Druck hoch, der Lader müsste je nach Abgasseite noch einiges mehr machen.

Ansprechverhalten kannst mit anderen Abgasgehäuse z.B TwinScroll und der größe der Abgasseite beeinflussen.

Wobei ein Krümmer auch etwas zu bei trägt. Am besten beides Twin Scroll.

Gruß
Fabi
vr6t_nice
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2017, 07:45

Re: Motorumbau, Verbesserungen, früheres Ansprechverhalten

Beitrag von vr6t_nice »

danke mal für die antwort ;) also kompression hat er auf allen zylindern ca 10bar habs schon gemessen... motor wird nächste woche ausgebaut weil der wagen zum lackierer geht also aufgemacht um neu zu lagern usw wird er sowieso um alles zu checken und um kolben ein zu bauen (nur welche bei standard maß???)... ladeluftverohrung mit besseren schellen kommt auch und wird anders verlegt durch den neuen großen llk ;)

also abgasgehäuse auf twinscroll umbauen punkt 1 ;) lader wird sowieso gecheckt feingewuchtet und neu abgedichtet...

gibt es kein paket eines tuners oder vom jemand hier das nocken und krümmer beinhaltet das top werte gebracht hat ?
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Motorumbau, Verbesserungen, früheres Ansprechverhalten

Beitrag von xander »

Y krümmer reicht für die Leistung locker


Gesendet von Raumschiff ERDE

garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
vr6t_nice
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2017, 07:45

Re: Motorumbau, Verbesserungen, früheres Ansprechverhalten

Beitrag von vr6t_nice »

y krümmer heist so gusteil wie ich schon habe ? mal ander gesagt ich möchte aber nen stoßaufladungskrümmer ;) denke das macht das ansprechverhalten doch besser usw und ich mag persönlich so gus zeug nicht.. schlechte erfahrungen gehabt...
vr6t_nice
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2017, 07:45

Re: Motorumbau, Verbesserungen, früheres Ansprechverhalten

Beitrag von vr6t_nice »

verkauft hier keiner welche die top sind oder hat erfahrungs berichte ? auch zwecks kolben mit standard bohrungsmaß?
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Motorumbau, Verbesserungen, früheres Ansprechverhalten

Beitrag von xander »

Mal als Info
Xparts fährt y

Gesendet von Raumschiff ERDE

garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
vr6t_nice
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2017, 07:45

Re: Motorumbau, Verbesserungen, früheres Ansprechverhalten

Beitrag von vr6t_nice »

trotzem möchte ich einen ;)
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Motorumbau, Verbesserungen, früheres Ansprechverhalten

Beitrag von xander »

Das darfst du selbstverständlich
Finde nur man kann sein Geld besser für andere Teile ausgeben

Ausser du schweißt ihn selbst

Gesendet von Raumschiff ERDE

garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
vr6t_nice
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2017, 07:45

Re: Motorumbau, Verbesserungen, früheres Ansprechverhalten

Beitrag von vr6t_nice »

das ist das ding ich möchte mich nicht ewig damit abgeben den perfekten krümmer zu schweißen zwecks rohrlängen usw.. muss ja jemand geben der sich die mühe gemacht hat ob tuner oder privat und ein gutes ergebnis hat... zahle ja auch dann dafür ;)
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Motorumbau, Verbesserungen, früheres Ansprechverhalten

Beitrag von xander »

Klar gibt's die
Gockel donky Xparts etc
1000€ bist dabei

Gesendet von Raumschiff ERDE

garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
vr6t_nice
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2017, 07:45

Re: Motorumbau, Verbesserungen, früheres Ansprechverhalten

Beitrag von vr6t_nice »

das ist mir ja alles klar nur ich wollte erfahrungsberichte von anderen leuten hören wie das ansprechverhalten von ihrem setup ist und ob mich jemand dahin unterstützen kann mit ner beratung welche nocken und welcher krümmer gut sind für meine leitung um frühes ansprechverhalten zu haben....

also weis jemand wie die nocken und krümmer vom gockel sind ? preis ist finde ich okay hab mit ihm schon getelt...

hoffe es schreibt ihr nochjemand rein :D
Benutzeravatar
Raider
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 293
Registriert: 07.11.2009, 14:21

Re: Motorumbau, Verbesserungen, früheres Ansprechverhalten

Beitrag von Raider »

Schreibe doch mal turbo20v hier aus dem Forum an.. dann hast deine Teile sofort und funktioniert alles


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
solution
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2013, 12:08

Re: Motorumbau, Verbesserungen, früheres Ansprechverhalten

Beitrag von solution »

Hast Du dir bei dienen Vorstellungen eigentlich mal Gedanken um den Antriebsstrang gemacht? Bei dem was Du vor hast, gibt es da so einiges was wohl sehr schnell kapitulieren wird.
vr6t_nice
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 19.11.2017, 07:45

Re: Motorumbau, Verbesserungen, früheres Ansprechverhalten

Beitrag von vr6t_nice »

jap hab schon ein v6 4 motion getriebe da auf fwd umgebaut eine rs2 kupplung sinter sachs mit 1 massenschwungrad und druckplatte alles auf den motor angepasst, 2 vollwellen passend auf vr6 plusachse die ich schon hab mit powerflexlagern und querlenker verstärkung, 4 kolben bremsanlage mit r32 scheiben, usw ;)

wie gesagt es geht nur um den motor wer mir da die teile besorgen kann ohne viel stress und mir sagen kann was genau ein gutes set up ist... gibt ja viele meinungen und irgendwie schreibt kein tuner innerhalb 4 wochen mal zurück...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag