jetzt kommt von mir mal die erste Frage in Richtung Aufladung
Die letzten Wochen hab ich mich halb tot gelesen um die mir die ganzen Grundlagen zur Turbotechnik anzueignen.
Momentan bräuchte ich noch ne kleine Hilfestellung. Undzwar solls bei mir ein Garrett Lader der 35er Serie werden mit 0.82 A/R.
Damit hab ich mich schon schwer getan, weil viele u.a. SubZero den 3076 total favorisieren, der 35er soll einfach zu träge sein…
Begründung warum 35: Ich möchte für den Anfang 1. leistungstechnisch ne stabile 4 vorne dran stehn haben, mit Luft nach oben ohne den Lader an seinen Grenzen bewegen zu müssen sondern eher Richtung "locker ausm Ärmel geschüttelt"^^ Und ich möchte kein On/Off Drehmomentmonster, das mir ständig die Getriebe zerschreddert. (berichtigt mich wenn ich das falsch aufgefasst hab)
Dem 35er wollte ich deshalb, da ich recht gut WIG schweißen kann, mit nem Y-Krümmer + 0,82ar Twinscroll AGG und den ein oder anderen Optimierungen etwas Trägheit nehmen.
Nun zur Frage:
GT oder GTX - Inwiefern macht es bei mir Sinn, wenn man noch kein totaler Profi ist und nicht jeden kleinsten Unterschied merkt, direkt nen GTX zu nehmen? Ich möchte mich nämlich so um die 1,5 bar bewegen und in diesem Bereich sind kaum Unterschiede im Verdichterkennfeld GT zu GTX zu erkennen.
Außerdem HF oder normal – auch hinsichtlich turbo-20v´s Beitrag - macht HF Sinn bei mir?
Die Fragen kommen u.a. weil ich nen normalen GT3582R, also kein GTX und ohne HF für 850€ bekommen könnte…turbo-20v hat geschrieben: ↑23.10.2010, 22:36 Will das Thema nochmal kurz hochziehen da ich heute ein Interessantes Gespräch mit jemanden geführt habe der in der Entwicklung von Turboladern tätig ist und einige Tests mit ohne HF Verdichtergehäusen durchgeführt hat.
Praxisergebnisse haben gezeigt das Turbos egal welcher Marke mit HF Gehäuse ca:100-150U/min später ansprechen dafür aber einen deutlich gleichmäßigeren Druckaufbau erzeugen und oben raus etwas mehr Menge fördern können.
So, bin mal gespannt auf eure Meinung
Gruß
Andi