Kompressor "restaurieren"
Verfasst: 19.03.2018, 09:37
Hallo zusammen,
kommen wir mal zu meinem ersten Problem und meinem dazu gehörogen Reparaturplan
Also, bei meinem Cupra V6 Kompressor ist ja damals ein Ruf- oder Z-Engineering - Kompressor verbaut. Er läuft auch soweit und kommt so ca. ab 2800 U/min. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass er nicht wirklich so viel Leistung bringt und das könnte daran liegen, dass immer wenn ich beschleunige der Kompressor "brummt", auch manchmal schon im Stand, wenn er warm ist.
Ich schätze mal einfach, dass das Lager im Arsch ist und sobald er heiß ist oder der Kompressor wirklich mal auf Drehzahl kommt, läuft das Lager nicht sauber und bremst den Kompressor ab. Es kommt auch hin und wieder vor, dass ich etwas schneller beschleunigen will und der dann kurz anzieht und dann auf einmal abbremst, als würde einer die bremse drücken und dabei brummt der Kompressor auch so kacke..^^
Ich habe mich damit direkt an Ruf gewendet und die könnten mir anbieten, dass ich den Kompressor einschicke, die dann das komplette Innenleben rausschmeißen und daraus ein RSC-Kompressor machen, Kosten ca. 1500 - 2000 €. Die könnten mir die Übersetzung auch gleich so legen, dass ich auf 320 PS komme. Vorteil, gleiches Verdichtergehäuse, bessere Technik. Allerdings sind 2000 € ne Menge Geld
Jetzt habe ich mir überlegt, ich könnte doch den Kompressor zerlegen und einfach selber das Lager austauschen, also die Kugeln im Lager. Die Kugeln selber müssten ja ganz normale Normteile sein, die man bestimmt irgendwo her organisieren kann, oder?
Der Plan klingt eigentlich echt gut und einfach, aber ich befürchte dass ich mir das irgendwie zu einfach vorstelle.^^
Öl habe ich bereits frisches eingefüllt, auf Rat von RUF-Kompressoren habe ich SAE60 eingefüllt.
Was ist eure Meinung dazu? Hat vielleicht schon mal jemand etwas ähnliches gemacht oder vielleicht sogar geschafft?
Hat schon mal jemand so einen Kompressor zerlegt??
Ich hoffe ihr macht mich jetzt nicht zu sehr runter, falls ich hier jetzt absoluten Stuss rede ^^
Vielen Dank für jede Hilfe =)
kommen wir mal zu meinem ersten Problem und meinem dazu gehörogen Reparaturplan
Also, bei meinem Cupra V6 Kompressor ist ja damals ein Ruf- oder Z-Engineering - Kompressor verbaut. Er läuft auch soweit und kommt so ca. ab 2800 U/min. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass er nicht wirklich so viel Leistung bringt und das könnte daran liegen, dass immer wenn ich beschleunige der Kompressor "brummt", auch manchmal schon im Stand, wenn er warm ist.
Ich schätze mal einfach, dass das Lager im Arsch ist und sobald er heiß ist oder der Kompressor wirklich mal auf Drehzahl kommt, läuft das Lager nicht sauber und bremst den Kompressor ab. Es kommt auch hin und wieder vor, dass ich etwas schneller beschleunigen will und der dann kurz anzieht und dann auf einmal abbremst, als würde einer die bremse drücken und dabei brummt der Kompressor auch so kacke..^^
Ich habe mich damit direkt an Ruf gewendet und die könnten mir anbieten, dass ich den Kompressor einschicke, die dann das komplette Innenleben rausschmeißen und daraus ein RSC-Kompressor machen, Kosten ca. 1500 - 2000 €. Die könnten mir die Übersetzung auch gleich so legen, dass ich auf 320 PS komme. Vorteil, gleiches Verdichtergehäuse, bessere Technik. Allerdings sind 2000 € ne Menge Geld
Jetzt habe ich mir überlegt, ich könnte doch den Kompressor zerlegen und einfach selber das Lager austauschen, also die Kugeln im Lager. Die Kugeln selber müssten ja ganz normale Normteile sein, die man bestimmt irgendwo her organisieren kann, oder?
Der Plan klingt eigentlich echt gut und einfach, aber ich befürchte dass ich mir das irgendwie zu einfach vorstelle.^^
Öl habe ich bereits frisches eingefüllt, auf Rat von RUF-Kompressoren habe ich SAE60 eingefüllt.
Was ist eure Meinung dazu? Hat vielleicht schon mal jemand etwas ähnliches gemacht oder vielleicht sogar geschafft?
Hat schon mal jemand so einen Kompressor zerlegt??
Ich hoffe ihr macht mich jetzt nicht zu sehr runter, falls ich hier jetzt absoluten Stuss rede ^^
Vielen Dank für jede Hilfe =)