VR6-BiTurbo Getriebefrage
Verfasst: 07.05.2018, 10:34
Hallo Leutz,
Hab meinen BiTurbo Umbau (mit HGP-Teilen) ja schon vor Jahren gemacht und bin mit dem Ergebnis nach wie vor hoch zufrieden.
Das Getriebe hatte ich damals bewusst original belassen (nicht mal neu gelagert) da ich der Meinung war, dieses wird sich ohnehin innerhalb der ersten 1.000km in seine Einzelteile auflösen, und wenn es soweit ist, dann wollte ich dieses servieren neu lagern und mit Quaife-Teilen
https://shop.quaife.co.uk/quaife-vag-6- ... sh-gearkit
entsprechend aufwerten und so dem neuen Drehmoment (ca. 650Nm) anpassen und dieses haltbar machen.
Zu meinem Erstaunen hat nun das (unbehandelte) Originalgetriebe, welches beim Umbau bereits 135.000km auf dem Buckel hatte, bis gestern über 11.000 km gehalten.
Leichte Heulgeräusche im Vierten, speziell im unteren Teillast und Schiebebetrieb waren von Anfang an wahrnehmbar, haben sich aber über die Laufzeit kaum verändert, weshalb ich mir da ingesamt keine großen Gedanken drüber gemacht habe.
Gestern hatte ich jedoch auf einem Beschleunigungsstreifen beim Auffahren (ganz normal, bei Weitem nicht volle Kanne) einen dumpfen Schlag
Jetzt rattert es ziemlich laut sobald man die Kupplung loslässt.
Fahren ist (begleitet von den Rattergeräuschen) in allen Gängen noch möglich, ausser im Dritten.
Wenn man versucht diesen einzulegen hört es sich an als ob das Getriebe gleich explodieren würde.
Die Frage die sich jetzt stellt und bei deren Klärung ich auf Eure tatkräftige Mithilfe hoffe ist die folgende:
Ich könnte ein nagelneues Originalgetriebe (Kennbuchstabe CSR) für unter 1.000,- bekommen.
Gebrauchte Getriebe mit akzeptablen Laufleistungen (unter 150.000km) sind bei lokalen Teileverwertern für ca. € 500,- zu bekommen.
Der Quaife-Satz kostet mit Fracht und allen Drum und Dran etwa € 4.000,-
Was macht in dem Fall am meisten Sinn ?
* Neues Getriebe kaufen und mit den Quaife Teilen upgraden ? Ist natürlich am kostspieligsten, dürfte aber wohl am längsten halten.
* Neues Getriebe kaufen und original belassen ? Wäre finanziell interessant und sollte (da nagelneu) ja auch eine Zeit lang halten.
* Gebrauchtes Getriebe kaufen und dieses mit den Quaife Teilen upgraden ? Ist auch nicht gerade billig, inwiefern hier überhaupt ein Unterschied zur Variante 1 besteht, keine Ahnung.
Gibt's zu den Quaife-Teilen eine (vernünftige) Alternative ?
Wie seht Ihr das, bzw. was würdet Ihr in dieser Situation machen ?
Grüße
Electronixs
.
Hab meinen BiTurbo Umbau (mit HGP-Teilen) ja schon vor Jahren gemacht und bin mit dem Ergebnis nach wie vor hoch zufrieden.
Das Getriebe hatte ich damals bewusst original belassen (nicht mal neu gelagert) da ich der Meinung war, dieses wird sich ohnehin innerhalb der ersten 1.000km in seine Einzelteile auflösen, und wenn es soweit ist, dann wollte ich dieses servieren neu lagern und mit Quaife-Teilen
https://shop.quaife.co.uk/quaife-vag-6- ... sh-gearkit
entsprechend aufwerten und so dem neuen Drehmoment (ca. 650Nm) anpassen und dieses haltbar machen.
Zu meinem Erstaunen hat nun das (unbehandelte) Originalgetriebe, welches beim Umbau bereits 135.000km auf dem Buckel hatte, bis gestern über 11.000 km gehalten.
Leichte Heulgeräusche im Vierten, speziell im unteren Teillast und Schiebebetrieb waren von Anfang an wahrnehmbar, haben sich aber über die Laufzeit kaum verändert, weshalb ich mir da ingesamt keine großen Gedanken drüber gemacht habe.
Gestern hatte ich jedoch auf einem Beschleunigungsstreifen beim Auffahren (ganz normal, bei Weitem nicht volle Kanne) einen dumpfen Schlag
Jetzt rattert es ziemlich laut sobald man die Kupplung loslässt.
Fahren ist (begleitet von den Rattergeräuschen) in allen Gängen noch möglich, ausser im Dritten.
Wenn man versucht diesen einzulegen hört es sich an als ob das Getriebe gleich explodieren würde.
Die Frage die sich jetzt stellt und bei deren Klärung ich auf Eure tatkräftige Mithilfe hoffe ist die folgende:
Ich könnte ein nagelneues Originalgetriebe (Kennbuchstabe CSR) für unter 1.000,- bekommen.
Gebrauchte Getriebe mit akzeptablen Laufleistungen (unter 150.000km) sind bei lokalen Teileverwertern für ca. € 500,- zu bekommen.
Der Quaife-Satz kostet mit Fracht und allen Drum und Dran etwa € 4.000,-
Was macht in dem Fall am meisten Sinn ?
* Neues Getriebe kaufen und mit den Quaife Teilen upgraden ? Ist natürlich am kostspieligsten, dürfte aber wohl am längsten halten.
* Neues Getriebe kaufen und original belassen ? Wäre finanziell interessant und sollte (da nagelneu) ja auch eine Zeit lang halten.
* Gebrauchtes Getriebe kaufen und dieses mit den Quaife Teilen upgraden ? Ist auch nicht gerade billig, inwiefern hier überhaupt ein Unterschied zur Variante 1 besteht, keine Ahnung.
Gibt's zu den Quaife-Teilen eine (vernünftige) Alternative ?
Wie seht Ihr das, bzw. was würdet Ihr in dieser Situation machen ?
Grüße
Electronixs
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