Welche Kupplung für Vr Turbo?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
GoldenerVR
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 119
Registriert: 31.01.2006, 16:40

Welche Kupplung für Vr Turbo?

Beitrag von GoldenerVR »

Hallo!

Wollte mal fragen, was für eine Kupplung oder Kupplungskit für Vr Turbo am besten ist? Preisleistungsverhältnis Sachs oder andere? Und was ist besser Sinter oder normale Reibscheibe?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

So wie ich gehört hab, fährt man die originale Reibscheibe mit verstärkter Druckplatte z.B. von Sachs.

Ich versuche es aber erstmal komplett original, da die Kupplung noch nicht viel runter hat.
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Ich fahre die organische Reibscheibe und die Druckplatte von Sachs Racing. Bekommt man bei z.B. bei Bartek für aktuell 539 Euro. Das Paket trotzt dem Drehmomenthammer locker. Da ist Null Schlupf. Eine Sinter wäre natürlich noch besser, aber der Schleifpunkt ist ziehmlich dünn. Da muss man die Kupplung beim anfahren fast springen lassen.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Andy43

Beitrag von Andy43 »

Ich hab mal einen Motor kaputt gemacht mit ner Sinter. Eben wegen dem dünnen Schleifpunkt. Wenn du ein bißchen zu viel schleifen lässt wird die extrem schnell heiß.
Wenn du die Kupplung richtig kommen lässt mußt du dem Motor auch eine gewisse Leitung abverlangen damit du nicht abwürgst. Also StopandGo ist nicht gut.

Ist denk ich nur was für viertel Meile, hol dir lieber was reibt, auch wenn du öfters wechseln mußt.
Benutzeravatar
GoldenerVR
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 119
Registriert: 31.01.2006, 16:40

Beitrag von GoldenerVR »

Danke erstmal für die Infos! Was haltet ihr von den Angeboten bei E-Bay? z.B. Stage 3 Kupplungen für 333? oder die mit Keramikbelag für 350?? Ich will mit meinem Auto auch noch normal fahren können. Also, finger weg von Sinter ja?
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

Die Stage3 Sportkupplung, die ich in Ebay gefunden habe, hat eine Sinterscheibe. Das würde ich eher lassen.
Bin bis jetzt eine Sachs Racing Sinterkupplung gefahren und das war im Stop and Go alles andere als angenehm.
Also bis 450PS reicht auf jeden Fall auch ein Organischer Belag.
Im Ebay ist übrigens gerade eine nagelneue Sachs Racing Kupplung mit org. Reibscheibe zu ersteigern.
Diese Kupplung kann man auf jeden Fall empfehlen. :)
Benutzeravatar
GoldenerVR
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 119
Registriert: 31.01.2006, 16:40

Beitrag von GoldenerVR »

Die Sachs hab ich auch gesehen bei E-Bay. Aber ist die Druckplatte bei der auch wirklich stärker ausgelegt als bei einer normalen Sachs Kupplung? Wie sieht das mit der Mitnehmerscheibe aus sind die Federn da stärker? Und wieviel Nm kann die ab?
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

Auf der Homepage von Sachs Racing kannst du ja die E Nummern vergleichen.
Da gibts einen Katalog nach Fahrzeugen geordnet, mit E Nummern und Übertragbaren Drehmoment, wobei die angegebenen Werte doch seeehr tief angesiedelt sind.
www.sachs-race-engineering.de/
Die Sportkupplungen findest du übrigens unter Performens Kupplungen. ;)
kg60
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 319
Registriert: 16.11.2006, 17:25

Beitrag von kg60 »

Druckplatte 883082 999645 um 220,-
Sinterscheibe 881861 999750 um 220,-
Sinterscheibe organisch 881861 999793 um 240,-
Ausrücklager 3151180231 um 35,-

so bekomm ich die etwa
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Und was wäre jetzt die ultimative Empfehlung für 400-450Nm?
Bild
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Beitrag von DieKanteMußSein »

Servus

Da muß ich mich auch Anschließen

für meinen Renner 2 suche ich auch ne Reibscheibe die ca. 600Ps Abkann,

soll ein Syncro oder sogar ein 4Motion umbau geben, fehlen aber noch teile...

wenn jemand ne Kompromiss Idee hat...
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Beitrag von VR-Power »

Für 450NM würde ich die verstärkte Druckplatte+ organischer Reibscheibe von Sachs nehmen.

Für 600PS sollte man auf jeden fall auf 6Gang umbauen.
Das originale VR Getriebe fliegt dir da sicher um die Ohren.
Ich baue meinen VR Turbo auch gerade auf 6Gang mit 240mm Kupplung um, und bin bei der Kupplung gerade am probieren, wie man möglichst viel Drehmoment packt.
Kommt dann ins Forum, wenns funktioniert. :)
Benutzeravatar
GoldenerVR
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 119
Registriert: 31.01.2006, 16:40

Beitrag von GoldenerVR »

Okay, Danke das sind schon mal gute Infos!
Benutzeravatar
vr6power

Beitrag von vr6power »

Hallo!
Könnt ihr mir in etwa sagen wieviel die originale VR6 Kupplung verträgt?

LG Micha
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Würde mal vorsichtig ~400Nm veranschlagen.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag