Seite 1 von 1

Turbo-Schaden. Wie kann das kommen?!

Verfasst: 18.02.2019, 20:53
von bodybuildinggym
Bin gerade gefahren und hatte auf einmal keinen Ladedruck mehr. Den Turbo freigelegt und folgendes vorgefunden:
Die Sicherungsmutter ist weg :?:
Turbo hat ca. 5000km gelaufen Garrett Gt30
98BCD5CB-E949-4624-926D-DF911F4A1237.jpeg

Re: Turbo-Schaden. Wie kann das kommen?!

Verfasst: 19.02.2019, 05:54
von Michi80
Hattest Du Pumpen beim Lastwechsel

Re: Turbo-Schaden. Wie kann das kommen?!

Verfasst: 19.02.2019, 10:13
von bodybuildinggym
Nein kam ganz plötzlich.

Re: Turbo-Schaden. Wie kann das kommen?!

Verfasst: 07.08.2019, 18:40
von bodybuildinggym
Auflösung: ein Lager vom Turbo komplett zerlegt und somit wohl festgegangen. Dabei wahrscheinlich die Mutter gelöst. Lader also kernschrott

Re: Turbo-Schaden. Wie kann das kommen?!

Verfasst: 07.08.2019, 22:31
von Schnippel
was michi80 meint: ob du flattern beim lastwechsel hattest.dadurch kann sich tatsächlich die mutter lösen.wenn auch selten.SUV ist auf jeden Fall zu prüfen.

weil einfach so gehen die lager nicht hops.ölzulauf/Rücklauf kucken....Kurbelgehäusedruck kann ein Problem sein zb.Du musst die Ursache finden,nicht die Auswirkung beseitigen

Re: Turbo-Schaden. Wie kann das kommen?!

Verfasst: 07.08.2019, 23:26
von bodybuildinggym
Restriktor saß zu. Hatte leichte Verkokungen. Bin vorher ohne temperaturgesteuerten Nachlauf der Wasserkühlung gefahren. Somit kocht das Wasser immer auf nach Abstellen des Motors und daher wurde das Öl auch wohl sehr gerne sehr heiß am Gehäuse und somit auch am Restriktor

Re: Turbo-Schaden. Wie kann das kommen?!

Verfasst: 08.08.2019, 00:37
von Schnippel
na da haben wir den salat :igitt:

wenn die welle natürlich sehr stark abbremst,kann sich die mutter lösen...solltest sehr genau alles checken ob teile richtung motor geflogen sind.