Kupplung für Turbo
Verfasst: 29.01.2020, 23:38
Grüsse euch
Ich bin grad am überlegen welche Kupplung ich am besten verbauen sollte. Angestrebte 500-600 PS, FWD, 6 Gang GQV.
Das zu übertragende Drehmoment kann man ja nur grob abschätzen. Wichtig wäre mir das die Kupplung zum einen natürlich stark genug ist, zum anderen aber auch noch ein serien nahes fahren möglich ist.
Das brutalste was es gibt wäre ja die rcs200, bin ich aber nicht so überzeugt davon wegen dem angeblichen Scheiben geklapper und des Kupplungswegbegrenzers. Kann mir nicht vorstellen das sich das ausserhalb der Rennstrecke gut fährt ....
Dann gibt es ja eigendlich nur noch die Kits von Sachs Race die im Schnitt 500-650 Nm halten sollen.
Was ich noch interessant fand ist das Kit von Bartek, vlt wäre das auch was?
https://www.bar-tek-tuning.de/vag-1000nm-kupplung
Ganz ausser acht lassen will ich ja aber auch nicht, dass eine stärkere Druckplatte logischerweise immer die Anlaufscheiben stärker belastet. So wird das ja bei der 1Scheiben Sachs Race sein. Aber wie verhält sich das bei den 2 Scheiben versionen wie RCS und die von Bartek. Da brauch man ja scheinbar weniger Beinkraft, ergo weniger Druck auf die Anlaufscheiben oder seh ich das falsch?
Wäre schön wenn ihr mir sagen könntet was sich gut fahren lässt
Ich bin grad am überlegen welche Kupplung ich am besten verbauen sollte. Angestrebte 500-600 PS, FWD, 6 Gang GQV.
Das zu übertragende Drehmoment kann man ja nur grob abschätzen. Wichtig wäre mir das die Kupplung zum einen natürlich stark genug ist, zum anderen aber auch noch ein serien nahes fahren möglich ist.
Das brutalste was es gibt wäre ja die rcs200, bin ich aber nicht so überzeugt davon wegen dem angeblichen Scheiben geklapper und des Kupplungswegbegrenzers. Kann mir nicht vorstellen das sich das ausserhalb der Rennstrecke gut fährt ....
Dann gibt es ja eigendlich nur noch die Kits von Sachs Race die im Schnitt 500-650 Nm halten sollen.
Was ich noch interessant fand ist das Kit von Bartek, vlt wäre das auch was?
https://www.bar-tek-tuning.de/vag-1000nm-kupplung
Ganz ausser acht lassen will ich ja aber auch nicht, dass eine stärkere Druckplatte logischerweise immer die Anlaufscheiben stärker belastet. So wird das ja bei der 1Scheiben Sachs Race sein. Aber wie verhält sich das bei den 2 Scheiben versionen wie RCS und die von Bartek. Da brauch man ja scheinbar weniger Beinkraft, ergo weniger Druck auf die Anlaufscheiben oder seh ich das falsch?
Wäre schön wenn ihr mir sagen könntet was sich gut fahren lässt