Seite 1 von 1

VR6 Turbo LMM und Lambda kein Signal zum MSG.

Verfasst: 19.06.2020, 16:02
von BodoBusfahrer
Hallo liebe Community,

ich habe in meinem Golf 3 VR6 AAA Bj97 mit ruhender Zündung und 4 poligem LMM das Bartek Turbokit verbaut Lader ist der Gtx3071R.
Nun zu meinem Problem der Motor springt mit abgezogenen LMM super an und hat auch butterweiches Standgas,aber sobald man den LMM dazusteckt geht der Motor sofort aus.Der Fehlerspeicher ist leer bis auf den G70 Fehler wenn ich den LMM abziehe. Ein neuer wurde auch schon verbaut.
Zusätzliche habe ich die Messwertblöcke ausgelesen und geschaut wie er sich verhält sobald ich den lmm anstecke bezüglich der luftmasse kein Erfolg.
Die Lambda Sonde bleibt auch bei 0% obwohl angesteckt.
Kurios ist,dass die Batterieladeleuchte und ölleuchte schwach leuchten wenn ich die Zündung an lasse,sobald ich aber ein Massekabel zur karrossie lege sind diese aus und er bleibt sogar mit angesteckten lmm an.
Ich befürchte ich habe einem Massefehler bzw ein Massekabel/Band vergessen beim Einsetzen des Motors🤔.
Ach ja die Software ist von Gockel und ist abgestimmt auf ein 80mm Gehäuse.Ich hoffe mir kann jemand helfen

MfG

Re: VR6 Turbo LMM und Lambda kein Signal zum MSG.

Verfasst: 20.06.2020, 07:32
von wohli_racing
Hi

Wie ist die Frage?
Was sagt Bartek zum Verhalten. Die haben es ja schließlich verkauft.

Schritt 1:
Masseprobleme beheben bzw. alle Massepunkte überprüfen.

Re: VR6 Turbo LMM und Lambda kein Signal zum MSG.

Verfasst: 20.06.2020, 14:20
von BodoBusfahrer
Bartek und Turbogockel antworten auf meine Anfragen nicht
Ja werde ich jetzt am Wochenende machen.

MfG

Re: VR6 Turbo LMM und Lambda kein Signal zum MSG.

Verfasst: 20.06.2020, 17:29
von designer2k2
ohja, zuerst das Masseproblem beheben!

Der Block/Kopf/Getriebe hat Massepunkte, prüfen / neu machen :buch:

Re: VR6 Turbo LMM und Lambda kein Signal zum MSG.

Verfasst: 21.06.2020, 09:37
von BodoBusfahrer
Erstmal danke für deine Antwort
Ich habe gestern die Massepunkte geprüft und ggf nochmal abgeschliffen.
Die lambda hat nun Signal laut Vcds.
Ich habe aber immernoch das Problem,wenn ich den LMM zustecke läuft er für ca 5-6 Sekunden sehr ruhig und geht dann einfach aus.
Ich habe ein rot/schwarzes Kabel über was aus der Bohrung vom Innenraum kommt 🤔. Auf dem Kabel ist Plus und sieht genauso aus wie das von der zusatz Wasserpumpe ich habe aber kein blassen Schimmer wo das hinkommt.

MfG

Re: VR6 Turbo LMM und Lambda kein Signal zum MSG.

Verfasst: 21.06.2020, 09:55
von BodoBusfahrer
Im Fehlerspeicher von der Motorenelektronik steht übrigens Signal Spannung Klemme 30 zu klein.🤔

Re: VR6 Turbo LMM und Lambda kein Signal zum MSG.

Verfasst: 21.06.2020, 10:58
von SUVr6
Lief der Motor denn vor dem Umbau vernünftig?

Re: VR6 Turbo LMM und Lambda kein Signal zum MSG.

Verfasst: 21.06.2020, 10:59
von wohli_racing
Warum startest Du ohne LMM? Klappt das mit nicht?

Hast Du ausreichend Spannung an Klemme30 bzw. wieviel liegt an?
Ist der Massefehler vom Innenraum Kabelbaum behoben (Tacho)?

War das serienmäßig n VR oder warum weißt Du nicht wo die Kabel hin gehören?

Re: VR6 Turbo LMM und Lambda kein Signal zum MSG.

Verfasst: 21.06.2020, 11:08
von BodoBusfahrer
Der Motor lief vorher vernünftig.
Man kann den motor mit lmm starten er geht aber nach ein paar Sekunden wieder aus.
Der Massefehler ist behoben Kühlwasser Batterieladeleuchte und Öldruck gehen kurz an und dann wieder aus.
Wo misst man am besten Spannung an klemme 30 was soll er haben motor an 14 Volt und Motor aus 12.5 richtig?
Das ominöse Kabel hat Durchgang zum Lmm es hat aufjedenfall etwas damit zu tuhen ich mache gleich mal ein Foto
Ach ja war ein originale VR.

Re: VR6 Turbo LMM und Lambda kein Signal zum MSG.

Verfasst: 21.06.2020, 12:02
von c4v6biturbo
Vielleicht fehlt das Massekabel zwischen Motor und Karosserie oder es ist vergammelt und hat einen Wackler.