Da mein Projekt langsam aber sicher voranschreitet, muss ich mich langsam mit dem Thema Abstimmung beschäftigen. Und dazu seih erstmal gesagt, dass ich davon gar keine Ahnung habe... Ich habe mich durch einige Themen gequält und würde gern einfach mal eure Meinung hören.
Mein Plan wäre folgender... Da ja Motor und co alles neu ist, würde ich gern erstmal eine fertige Abstimmung fahren die auf jeden Fall sicher ist. So etwa 5000 km. Danach das ganze nochmal live direkt am Fahrzeug.
Jetzt zu meinen Problemen bzw Fragen. Wenn ich eine fertige Abstimmung kaufe, möchten die meisten das ich das Steuergerät einschicken, die ihren Chip oder was auch immer reinlöten und ich das ganze Gerassel wieder einbaue. Wenn ich jetzt damit meine 5000 km gefahren bin, kann man dann bei einer Liveabstimmung das Kennfeld in diesem Steuergerät anpassen oder brauch man unbedingt ein frei programmierbares ?
Was mich zu Frage 2 bringt. Was genau bringt mir eine EMU ? Klar mehr Parameter können verarbeitet werden aber wenn der Motor brutal gesagt mit einem angepassten Stg auch läuft und Klopfen ect überwacht werden...?
Ich hab schon einige Threads über Emu und co gelesen aber es müsste mir einfach mal jemand idiotengerecht sagen, was daran so begehrenswert ist.

Und damit zur erstmal letzten Frage. Könnt ihr mir einen guten Abstimmer/Tuner empfehlen um die Software zu kaufen und später dann eine Live Abstimmung zu realisieren? Es geht mir dabei nicht nur um Software, sondern es müssen ja auch Turbo, Düsen ect dafür geeignet sein. Da, wie ich vermute, die Abstimmungen ja immer nur auf ein Setup passen.