abgasanlage... mach 6mm den unterschied

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
niemand
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 90
Registriert: 21.04.2010, 14:10

abgasanlage... mach 6mm den unterschied

Beitrag von niemand » 06.11.2020, 23:46

hallo,

ich fahre zwar keinen vr6, sondern "nur" einen 16vt, da aber die turbo kompetenz hier recht hoch ist, meine frage...

ich fahre einen 2l 16vt im 2er mit gt2871 lader, 343 ps bei 1.3 bar.

bisher ist ein 76er hosenrohr, 100 zeller und dann eine 70er abgasanlage verbaut. nun war die nie eingetragen und 70 mm sind bei mir an der hinterachse recht eng.

mein gedanke... alles bis vor den msd so zu belassen und dann einen gruppe a msd und esd.

machen nach dem vsd rohr in 70 mm die 6 mm weniger durchmesser wirklich etwas aus? welche nachteile waeren zu erwarten?

mir wurde mal gesagt, hosenrohr und kat sind wichtig, danach ist es nicht mehr sooo wichtig.

wie sind eure meinungen? mehrleistung ist nicht geplant.

danke

gruesse
christian

Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2879
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: abgasanlage... mach 6mm den unterschied

Beitrag von VRKALLE » 07.11.2020, 08:26

niemand hat geschrieben:
06.11.2020, 23:46
gruppe a msd und esd.
so lange diese durchgängig ist kannst du das problemlos machen ,die 63,5er reicht auch für weit höhere Leistungen- aber eben vorher mal reingucken denn das trifft nicht auf alle Gr.A Anlagen zu >siehe Bastuck

niemand
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 90
Registriert: 21.04.2010, 14:10

Re: abgasanlage... mach 6mm den unterschied

Beitrag von niemand » 07.11.2020, 17:33

es kommt eine novus anlage in frage, die hat mein bruder am vr sauger verbaut und diese ist durchgaengig. wir haben damals eine groessere kugel durchkullern lassen.

wie weit reicht denn eine gruppe a von der leistung her und worauf beruht deine aussage? eigene erfahrungen?

danke.

Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2879
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: abgasanlage... mach 6mm den unterschied

Beitrag von VRKALLE » 07.11.2020, 18:03

gut 450 gehn damit , eine ganz exakte Zahl obenraus aufs Komma gibts nicht, dafür müsstest du Gegendruck messen bzw. die AGTs im Auge behalten.
nach dem Lader kühlen die Abgase deutlich runter und das Volumen wird kleiner , deshalb kann man den Durchmesser auch etwas reduzieren nach dem Hosenrohr. Als einfacher Test wenn man sich nicht sicher ist bzw. der Fall Grenzwertig einfach die Anlage nach dem Kat wegmachen und fahren

niemand
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 90
Registriert: 21.04.2010, 14:10

Re: abgasanlage... mach 6mm den unterschied

Beitrag von niemand » 07.11.2020, 21:27

mir kommt es auch nicht auf die nachkommastelle an, sondern nur eine grobe marke.

das abkuehlen der abgase klingt nachvollziehbar. nur scheint dann bei vielen die abgasanlage voellig überdimensioniert zu sein.

die anlage nach dem kat zu entfernen, faellt etwas schwer auf oeffentlichen strassen.

niemand
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 90
Registriert: 21.04.2010, 14:10

Re: abgasanlage... mach 6mm den unterschied

Beitrag von niemand » 07.11.2020, 21:27

doppelt

Benutzeravatar
GolfII-VR6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2010, 15:01

Re: abgasanlage... mach 6mm den unterschied

Beitrag von GolfII-VR6 » 08.11.2020, 09:59

Du sollst die Anlage ja auch nur mal zu Testzwecken abbauen.
Wenn du das Gefühl hast das er zugeschnürt ist, dann ist das eine gute Methode zu testen ob es an der AGA liegt

MfG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 566
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: abgasanlage... mach 6mm den unterschied

Beitrag von wohli_racing » 08.11.2020, 21:19

Nur mal zur Info am Rande.
Rechne die 6mm im Durchmesser mal auf die Fläche um, dann merkst Du, dass der Unterschied doch gar nicht so gering ist.
Ansonsten so wie von VRKALLE geschrieben.
Turbo makes torque, and torque makes fun...

niemand
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 90
Registriert: 21.04.2010, 14:10

Re: abgasanlage... mach 6mm den unterschied

Beitrag von niemand » 08.11.2020, 21:48

das ist mir schon klar, nur wie relevant ist der unterschied nach dem vsd?

Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7661
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: abgasanlage... mach 6mm den unterschied

Beitrag von wasmachen » 08.11.2020, 21:56

Der ist quasi ned da.
AGA mäßig wär eher dein Hosenrohr der kritische Teil....

Und Leistungsmäßig bist da aber auch ned am Limit.

Ansonsten auch wie Kalle ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:

HARTZER
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 174
Registriert: 08.04.2009, 22:36

Re: abgasanlage... mach 6mm den unterschied

Beitrag von HARTZER » 22.11.2020, 12:24

Die Novus Anlagen sind zwar durchgängig, haben aber nur einen Durchmesser von 52mm, also die Siebrohre im Inneren, hatte mal einen ESD aufgeflext und da habe ich das bemerkt. Würde Friedrich Motorsport nehmen in 3 Zoll

mfg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag