Seite 1 von 5

VR6 K klackert auf einmal richtig laut

Verfasst: 23.02.2021, 14:52
von Corillo319
Hallo Zusammen, mein VR6 Kompressor klackert auf einmal richtig laut. Auf einmal habe ich während der Fahrt dieses laute metallische Klackern wahr genommen. Es kommt aus Richtung Ventildeckel. Da ist es am lautesten. Öltemperatur war 80 Grad. Ich war auch bißchen zügiger unterwegs. Der Motor ist ein Austauschteil und hat gerade 15000 km gelaufen. Habe heute morgen nochmal gestartet. Ist genauso laut wie am Tag davor. Ich vermute ein Hydro ist kaputt. Aber ich wollte erst noch mal andere Meinungen hören. Bevor ich anfange zu zerlegen.

Gruß, Daniel aus Velen-Ramsdorf

Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut

Verfasst: 23.02.2021, 15:04
von designer2k2
Servus,

zieh mal den Ölstab raus, Glitzert as Öl?
Wenn ja -> Ölwanne abbauen und an den Pleuel wackeln

Video mit Geräusch wär auch gut :up:

Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut

Verfasst: 23.02.2021, 16:28
von Corillo319
Das Öl glitzert nicht. Wenn man Gas gibt wird das Klackern lauter. Ob das von oben oder unten kommt kann man auch schwer sagen.

Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut

Verfasst: 23.02.2021, 17:46
von Corillo319
Wie kann ich Video einstellen. Beim Versuch steht da immer Fehler: ungültige Dateierweiterung

Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut

Verfasst: 23.02.2021, 18:14
von designer2k2
videos hier direkt gehen nicht,
auf Youtube hochladen und hier link rein :up:

Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut

Verfasst: 23.02.2021, 18:50
von wasmachen
Klackert der mit jeder einzelnen KW Umdrehung komplett mit oder quasi Unregelmäßig?

Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut

Verfasst: 23.02.2021, 19:30
von jurty
Öldruck ist auch i.o.?

Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut

Verfasst: 24.02.2021, 07:52
von Corillo319
Der klackert mit jeder Kurbelwellen Umdrehung gleichmäßig mit. Öldruck Lampe ist nicht an. Mein Klackern ist auch wesentlich lauter.

Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut

Verfasst: 24.02.2021, 08:09
von Corillo319
Hier der Link zum Video mit dem Geräusch.



Ob Motor warm oder kalt Klackern bleibt gleich laut.

Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut

Verfasst: 24.02.2021, 08:12
von Corillo319
Zum Schluß habe ich das Smartphone mal unten gehalten in Höhe der Lippe

Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut

Verfasst: 24.02.2021, 09:17
von We_are_six
Da würde ich als erstes mal den VD abschrauben und schauen, ob auf der Kette noch Spannung ist.
Wenn Kette i.O. und sonst nichts zu sehen ist, mal die Ölwanne runter.

Gruß
was

Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut

Verfasst: 24.02.2021, 09:52
von jurty
Klingt für mich mehr nach lager als nach hydro :?:

Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut

Verfasst: 24.02.2021, 12:54
von wasmachen
Das ist nix Hydro..... :RIP:

Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut

Verfasst: 24.02.2021, 13:11
von designer2k2
fang das zerlegen an :braver:

Ventildeckel und Ölwanne runter :buch:

Re: VR6 K klackert auf einmal richtig laut

Verfasst: 24.02.2021, 13:15
von We_are_six
Genau. Vielleicht merkst ja gleich, dass die Kette spannungslos ist. Dann könnte dir ne Schiene weggeflogen sein und die Kette schlägt an den Kasten. Oder der Kettenspanner hat ne Macke.
Wenn nicht Schritt 2, wie Designer schreibt.

Gruß
was