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Wie viel Ladedruck ohne LLK

Verfasst: 12.12.2021, 10:37
von HARTZER
Wie viel Bar Ladedruck kann man ohne LLK fahren? Mal ließt man 0,5 bar, dann steht wieder was von HGP mit 0,65 bar und mal steht was von 0,8 bar. Die Größe des Turbo spielt doch bestimmt auch eine Rolle, wegen der Luftmasse oder? Welche Verdichtung sollte man fahren?

Re: Wie viel Ladedruck ohne LLK

Verfasst: 12.12.2021, 10:44
von wasmachen
Du kannst soviel Ladedruck fahren, wie deine Verrohrung hält und deine Ventilfedern die EV geschlossen halten können....

Um was gehts bei der Frage?

Re: Wie viel Ladedruck ohne LLK

Verfasst: 12.12.2021, 10:49
von HARTZER
Na um einen Softturboumbau am VR6 ohne LLK.

Re: Wie viel Ladedruck ohne LLK

Verfasst: 12.12.2021, 11:38
von wohli_racing
Hier gab’s mal einen Caddy 1 mit VR6T ohne LLK, dafür mit Wasser Methanol.
Kannst mal suchen, glaube das lief gut bei ihm…

Re: Wie viel Ladedruck ohne LLK

Verfasst: 12.12.2021, 12:40
von SubZeroXXL
Ich hatte zwei solche Umbauten mit T3/T4 Lader und ohne LLK. Beide Umbauten mit ca. 8:1. Beide im Golf 2.

Der eine Umbau lief mit 0,7 Bar sehr gut. Auch mit Dauervollgas (5. Gang 60 bis Vmax). Bin damit aber viel in der Wintersaison gefahren.

Den anderen Umbau habe nicht unter 1 Bar bekommen. Der hatte zwar richtig schön Dampf, aber nach ein bis zwei mal Ausdrehen, wurde die Ansaugtemperatur schnell zu hoch und man hatte merkliche Leistungseinbrüche. Bei dem habe ich dann später lieber doch noch `nen LLK nachgerüstet.


SubZeroXXL

Re: Wie viel Ladedruck ohne LLK

Verfasst: 12.12.2021, 13:16
von HARTZER
Danke SUB die 0,7 bar waren Haltedruck oder Overboost? Welche Abstimmung hattest du? Beim Dödel im Shop gibt es ja direkt eine für 0,5 bar ohne LLK

Re: Wie viel Ladedruck ohne LLK

Verfasst: 12.12.2021, 13:39
von Michi80
Was spricht bei Dir gegen einen Ladeluftkühler

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


Re: Wie viel Ladedruck ohne LLK

Verfasst: 12.12.2021, 14:17
von SubZeroXXL
Das war eine Abstimmung von Dödel, welche genau weiß ich aber nicht mehr. Auf jeden Fall mit S2 Düsen. Ladedruck fing bei etwa 0,4 Bar ab etwa 2500 Umdrehungen an und ging dann bis zum Begrenzer auf 0,7 Bar hoch. Overboost war praktisch nicht vorhanden. War eine schön weiche Druckdose, aber zum Ende hin war das WG wohl zu klein. Mir kam der Ladedruckaufbau trotzdem sehr gelegen. Fuhr sich wirklich toll. :up:

Allerdings spricht heute echt nicht mehr viel gegen einen LLK. Man bekommt sie in jedem erdenklichen Maß, auch Schläuche und Schellen sind heute ja vergleichsweise günstig. Vor 12 Jahren sah die Welt da noch anders aus.... Verdammt ist das schon wieder lange her! :igitt:

Aus heutiger Sicht wären da noch Optik und der gute Ansaugsound zwei Argumente.

Der Umbau ist sogar noch online:

http://erdgeschoss.bplaced.net/alt/bild ... 202010.htm

Damals noch ohne WIG-Schweißgerät. :baeh:


SubZeroXXL