Golf 4 VR6T nur 1,3 bar Ladedruck
Golf 4 VR6T nur 1,3 bar Ladedruck
Servus,
Leider komme ich nicht über 1,3 bar Ladedruck und vermute eine Engstelle im System.
Im Diagramm sieht man, dass der Ladedruck mit der Drehzahl bei Volllast steigt, aber ab 6000 1/min sogar wieder leicht fällt. Ich habe zwar einen Chinalader verbaut, denke aber nicht, dass er Schuld ist. Der Lader kommt auch relativ spät, da er doch recht groß ist, und sollte noch nicht ausgeschöpft sein.
Mein erster Verdacht war das Wastegate: Also Schlauch ab -> Keine Änderung. Ok, vielleicht wird es durch Abgasdruck aufgedrückt -> Feder viel stärker vorgespannt -> Keine Änderung.
Abgasanlage sollte passen. 3 Zoll Downpipe, 100 Zellenkat 2,75 Zoll Abgasanlage mit doch hoffentlich 2 Absorptionsschalldämpfern.
Ladedruckrohre 2,5 Zoll.
Blowoffventil dürfte auch kein Problem haben, da es doch vom gleichen Druck*Membranfläche + Federkraft zugehalten wird.
Mein Hauptverdächtiger ist derzeit mein Ladeluftkühler mit den kleinen ca. 55mm Anschlüssen (ähnlicher Durchmesser wie der Laderausgang). Dann würde sich quasi die Luft vor dem Kühler stauen und wenn die Drehzahl steigt und der Motor dann mehr saugt, würde dann wie im Log zu sehen ist, der Saugrohrdruck sogar leicht absinken.
Habt ihr noch Tipps bzw. wie würdet ihr den Übeltäter suchen? Den LLK kurzschließen? Ohne Abgasanlage ab Downpipe versuchen?
Schonmal Danke für euere Tipps.
MfG
Daniel
Leider komme ich nicht über 1,3 bar Ladedruck und vermute eine Engstelle im System.
Im Diagramm sieht man, dass der Ladedruck mit der Drehzahl bei Volllast steigt, aber ab 6000 1/min sogar wieder leicht fällt. Ich habe zwar einen Chinalader verbaut, denke aber nicht, dass er Schuld ist. Der Lader kommt auch relativ spät, da er doch recht groß ist, und sollte noch nicht ausgeschöpft sein.
Mein erster Verdacht war das Wastegate: Also Schlauch ab -> Keine Änderung. Ok, vielleicht wird es durch Abgasdruck aufgedrückt -> Feder viel stärker vorgespannt -> Keine Änderung.
Abgasanlage sollte passen. 3 Zoll Downpipe, 100 Zellenkat 2,75 Zoll Abgasanlage mit doch hoffentlich 2 Absorptionsschalldämpfern.
Ladedruckrohre 2,5 Zoll.
Blowoffventil dürfte auch kein Problem haben, da es doch vom gleichen Druck*Membranfläche + Federkraft zugehalten wird.
Mein Hauptverdächtiger ist derzeit mein Ladeluftkühler mit den kleinen ca. 55mm Anschlüssen (ähnlicher Durchmesser wie der Laderausgang). Dann würde sich quasi die Luft vor dem Kühler stauen und wenn die Drehzahl steigt und der Motor dann mehr saugt, würde dann wie im Log zu sehen ist, der Saugrohrdruck sogar leicht absinken.
Habt ihr noch Tipps bzw. wie würdet ihr den Übeltäter suchen? Den LLK kurzschließen? Ohne Abgasanlage ab Downpipe versuchen?
Schonmal Danke für euere Tipps.
MfG
Daniel
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Re: Golf 4 VR6T nur 1,3 bar Ladedruck
Was macht der Ladedruck vor dem Kühler dann
Einfach dort mal auch messen
Einfach dort mal auch messen
Re: Golf 4 VR6T nur 1,3 bar Ladedruck
Macht der Lader bei 1.3 irgendwelche abnormalen Geräusche
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
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KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Re: Golf 4 VR6T nur 1,3 bar Ladedruck
Heute konnte ich mal den Ladedruck vor dem Ladeluftkühler messen. Dazu habe ich eine Pneumatik Schnellkupplung in die Aluverohrung installiert. Dann ein kalibriertes Manometer aufs Armaturenbrett und los.
Bei 1,2bar Saugrohrdruck konnte ich vor dem Kühler 1,7bar messen. Ich würde sagen, ein solcher Druckabfall ist nicht hinzunehmen und kommt einer Drossel gleich.
Seht ihr das auch so?
Kann mir jemand einen Tipp bezüglich Neukauf eines Ladeluftkühlers geben? Ich brauche 550x230x65mm Netzmaß. Die Auswahl ist groß, aber die Gefahr wieder das gleiche zu bekommen ebenso. Mein Kühler hat auch nur einen 57mm Anschluss was mich schon stutzig macht. Fin und Plate, Bar and Plate?...
Geräuschkulisse ist "unauffällig"
Danke:)
Bei 1,2bar Saugrohrdruck konnte ich vor dem Kühler 1,7bar messen. Ich würde sagen, ein solcher Druckabfall ist nicht hinzunehmen und kommt einer Drossel gleich.
Seht ihr das auch so?
Kann mir jemand einen Tipp bezüglich Neukauf eines Ladeluftkühlers geben? Ich brauche 550x230x65mm Netzmaß. Die Auswahl ist groß, aber die Gefahr wieder das gleiche zu bekommen ebenso. Mein Kühler hat auch nur einen 57mm Anschluss was mich schon stutzig macht. Fin und Plate, Bar and Plate?...
Geräuschkulisse ist "unauffällig"
Danke:)
- AAA-Cabrio
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1492
- Registriert: 30.04.2007, 21:40
Re: Golf 4 VR6T nur 1,3 bar Ladedruck
Hi,
woher hast denn den bisherigen LLK ?
Fahre die selben Netzmaße vom TurboZentrum
Das mit den Anschlüssen passt doch zu deinem Laderausgang ?
woher hast denn den bisherigen LLK ?
Fahre die selben Netzmaße vom TurboZentrum
Das mit den Anschlüssen passt doch zu deinem Laderausgang ?
Re: Golf 4 VR6T nur 1,3 bar Ladedruck
eBay 100€.
Am Turboladeraustritt ist der Druck aber auch noch höher, wodurch der Volumenstrom geringer ausfällt. Danach entspannt sich die Lage am 2,5" Rohr und wird dann aber wieder eng am Ladeluftkühler. Entscheident ist aber vermutlich das Netz des Ladeluftkühlers. Ein gewisser Druckabfall ist ja normal, da die Luft ja auch abkühlt. Allerdings bewirkt dies normalerweise ein Druckabfall an beiden Seiten und bestimmt nicht um 0,5bar.
Bestellt habe jetzt ich den:
https://www.ebay.de/itm/234381771182?mk ... =WHATS_APP
Der liest sich bisschen besser. Aber muss ich halt mal vergleichen.
Am Turboladeraustritt ist der Druck aber auch noch höher, wodurch der Volumenstrom geringer ausfällt. Danach entspannt sich die Lage am 2,5" Rohr und wird dann aber wieder eng am Ladeluftkühler. Entscheident ist aber vermutlich das Netz des Ladeluftkühlers. Ein gewisser Druckabfall ist ja normal, da die Luft ja auch abkühlt. Allerdings bewirkt dies normalerweise ein Druckabfall an beiden Seiten und bestimmt nicht um 0,5bar.
Bestellt habe jetzt ich den:
https://www.ebay.de/itm/234381771182?mk ... =WHATS_APP
Der liest sich bisschen besser. Aber muss ich halt mal vergleichen.
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- Fußgänger
- Beiträge: 14
- Registriert: 04.04.2024, 01:39
Re: Golf 4 VR6T nur 1,3 bar Ladedruck
Hab vorher einen LLK von BoostParts gehabt und jetzt umgebaut auf Treadstone, alleine durch den LLK 0,2-0,3 bar mehr Dosendruck also kann es quasi durch das schlechte Netz schon möglich sein….
Was steht denn in der Taktung drin und welches Target fährst du?
Was steht denn in der Taktung drin und welches Target fährst du?
Re: Golf 4 VR6T nur 1,3 bar Ladedruck
War sogar ohne Schlauch am Wastegate... Der neue Ladeluftkühler lies ca. 0,3bar mehr durch. Dann habe ich noch nen kleinen 27mm Bypass gemacht, welcher auch noch Leistung gebraucht hat. So läuft's super mit ca 1,8 bar.
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Re: Golf 4 VR6T nur 1,3 bar Ladedruck
welchen Lader und welches Wastegate fährst du denn?
Re: Golf 4 VR6T nur 1,3 bar Ladedruck
Maxspeedingrods gt30/35 Nachbau. China Wastegate.
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