metall Kat was bringts?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
Shoxx
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1012
Registriert: 27.08.2006, 21:13

Beitrag von Shoxx »

na klar lässt der mehr durch hat ja viel weniger zellen..ist vorallem gut bei turbo und deinem neu ersteigerten kompressor :D
natürlich sollte das hosenrohr bzw krümmer nicht gerade ein 55mm durchmesser haben..um was rauszuholen solltest die komplette anlage anpassen..
Rollin on Chrome...


--> Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die von Fiat sind!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Du wirst dadurch geringfügig mehr Ladedruck aufbauen können ( dadurch auch mehr Leistung ), vielleicht fängt er auch schon früher an Ladedruck aufzubauen.

Außerdem kann man mit der Abstimmung mehr an die Grenze gehen, da die Wärmebelastung durch den geringeren Rückstau auch weniger wird. Das ist ja beim Kompi, wo ohne Verdichtungsreduzierung gefahren wird, eine wichtige Sache.

Ich würd es also als Sicherheitsbonus sehen.


EDIT:

Titel angepasst und Thread verschoben.
Zuletzt geändert von VRTom am 09.08.2007, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass beim Kompressor sogar der Ladedruck fällt , was auf einen besseren Spülgrad hinweist , ergo mehr PS. damals haben wir beim Kompressor einen Abfall von ca 0.1 Bar bei max. Drehzahl bemerkt, die Öltemp ist auch massiv gesunken was ich aber auf den Fächer schiebe.
Das System hatte aber eine Sportananlage dran, inwiefern das mit Serientöpfen der Fall ist kann ich nicht sagen.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Lieber so einen hier:

klick

Den hab ich auch. Der ist auch schön groß.

Wie das mit den Abgaswerten aussieht weiß ich aber auch noch nicht. Es riecht jedenfalls wie vorher.
Bild
Benutzeravatar
EdgA

Beitrag von EdgA »

moin,

also ich hab/hatte den 100 zeller von sls drunter, jetzt is er leer, weil er mir total zerfetzt ist!!!und das soll angeblich nen metallkat sein!?!?! also den von sls würde ich keinem empfehlen!-meine meinung, ich werde mir jetzt wahrscheinlich den von materialmord holen und mal testen.

zu den abgaswerten, ich hab im mai neu au gemacht, und war in allen werten optimal drin!! also das war kein problem.
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

noch was, wenn ihr schon so was kauft dann schaut auch darauf ob es Metall Kats sind, 100 Zeller heisst nicht dass es automatisch Metallkats sind es gibt auch 100 Zeller Keramik, nicht dass die schlechter wären in der Katwirkung sie sind nur eben kleiner was die Zellen angeht da eben das Trägermaterial dicker ist und somit bei 100 Zellen pro quadrat inch eben kleinere Löcher hat , also wenn schon rückstaufrei dann gleich Metall
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Den Kat den ich oben verlinkt hab, ist der Materialmord Kat. Steht so bei mir auf dem Typenschild drauf.

In der Beschreibung steht was von "komplett aus Edelstahl" und so wie die Zellen aussehen muss das Metall gewesen sein.

Durchgucken konnte man auch ziemlich gut, im Gegensatz zum original Kat. ;)
Bild
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Also den vorderen Teil hab ich vom alten Kat genommen. Das waren glaube ich im Durchmesser 70mm und da ich nur nen 63er Hosenrohr hab, geht das alle Male.
Zumal dann auch gleich das Loch für die Lambda mit drin war. Ich wollte auch die Anströmung der Sonde nicht verändern, da sich VW dabei sicher was gedacht hat.

Am hinteren Teil wurde so abgeflext, dass ein 63er Rohr optimal drangeschweisst werden konnte.

Wenn ich den Kat jetzt also in 3 Teile unterteile dann kommt erst der verodere Teil des alten Kat´s, dann der 100CPI Körper und zu guter letzt das Kegelstück mit 63er Rohr als Ausgang.


Bilder hab ich im Eifer des Gefechts leider keine gemacht. :(


EDIT:

Bezahlt hab ich deutlich unter 160, wie es im Link steht. Damals konnte man die noch ersteigern, da hatte ich mächtig Glück. ;)
Zuletzt geändert von VRTom am 15.08.2007, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Auktion mit 112,11Euros gewonnen. Ich glaub das macht der nicht nochmal. :D
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag