Zündkerzen für den vr6 turbo

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Helmke
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 122
Registriert: 28.05.2012, 15:16

Re: Zündkerzen für den vr6 turbo

Beitrag von Helmke »

Kann ich die bosch f5dp0r denn unbearbeitet bis 1.8Bar fahren?
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Zündkerzen für den vr6 turbo

Beitrag von Metz »

Es hat weniger mit der Kerze, sondern mehr mit der Zündspule / Spannung zu tun.

Du kannst jede Kerze unbearbeitet fahren, wenn die Spannung ausreichend gross ist.
Das die Kerze bearbeitet werden muss liegt daran das die mit Druck einströmende Ladeluft
den Funken ausbläst und es so gar nicht erst zum nötigen Entzünden des Gemischs kommt.
Kleinerer Abstand zur Elektrode heisst, es wird weniger Spannung benötigt, was zur Folge hat das genug Spannung und Energie auf den kürzeren Weg zur verfügung steht, der Funke sich trotz Druck halten und das Gemisch lange genug entfachen kann.

Beim Verteiler is des im Bereich von 1,5Bar - 1,6Bar der Fall.
Ruhende haben da etwas mehr Power.
Ums Klopfen kommst daher ned herum, wenn die Spannungsversorgung der Kerzen nicht in Angriff genommen wird.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
r32bastler
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 16
Registriert: 10.12.2012, 10:29

Re: Zündkerzen für den vr6 turbo

Beitrag von r32bastler »

Helmke hat geschrieben:Das die Kerze bearbeitet werden muss liegt daran das die mit Druck einströmende Ladeluft
den Funken ausbläst und es so gar nicht erst zum nötigen Entzünden des Gemischs kommt.
Da wird nix ausgeblasen. Was sollte auch beim Zündzeitpunkt noch einströmen und etwas ausblasen, da sind alle Ventile längst zu. Das Problem kommt daher, das die Durchschlagspannung an einer Elektrode vom Gasdruck, dem Elektrodenabstand und der Turbulenz im Strömungsfeld des Gases zwischen den Elektroden abhängt. Für ein homogenes Stömungsfeldeld berechnet sich der Zusammenhang nach dem "Gesetz von Paschen". Jetzt haben wir aber im Brennraum natürlich kein homogenes Strömungsfeld sondern erhebliche Turbulenz - die auch gewünscht ist -, die dann auch noch nicht mal gleichverteilt ist. Dadurch hängt es stark von der Turbulenzverteilung im Brennraum ab, wann die Entflammung eintritt, wenn die Zündspannung grenzwertig ist -> ergo ungenaue/r Entflammung/Zündzeitpunkt. Dazu kommt beim Verteiler eben noch, dass es sich um 2 in Reihe geschaltete Funkenstrecken handelt (Kappe/Finger, Kerzenelektrode), was die verfügbare Zündspannung an der Kerze weiter reduziert. Deswegen funktioniert entweder Abstand verringern oder Vorfunkenstrecke durch ruhende Verteilung eliminieren.
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Zündkerzen für den vr6 turbo

Beitrag von Metz »

Egal wies ist. Der Funke wird so gesehn ausgeblasen.
So wirds Umgangssprachlich genannt, so nenn ich des auch.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
r32bastler
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 16
Registriert: 10.12.2012, 10:29

Re: Zündkerzen für den vr6 turbo

Beitrag von r32bastler »

na, wenn Du meinst. Aber da wird halt nix ausgeblasen, da ist noch überhaupt nix zum Ausblasen, da kein Überschlag stattgefunden hat.
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Zündkerzen für den vr6 turbo

Beitrag von AAA-Cabrio »

Wieviel Spannung sollt die Zündspule min. bringen ?
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Zündkerzen für den vr6 turbo

Beitrag von c4v6biturbo »

r32bastler hat geschrieben:
Helmke hat geschrieben:Das die Kerze bearbeitet werden muss liegt daran das die mit Druck einströmende Ladeluft
den Funken ausbläst und es so gar nicht erst zum nötigen Entzünden des Gemischs kommt.
Da wird nix ausgeblasen. Was sollte auch beim Zündzeitpunkt noch einströmen und etwas ausblasen, da sind alle Ventile längst zu. Das Problem kommt daher, das die Durchschlagspannung an einer Elektrode vom Gasdruck, dem Elektrodenabstand und der Turbulenz im Strömungsfeld des Gases zwischen den Elektroden abhängt. Für ein homogenes Stömungsfeldeld berechnet sich der Zusammenhang nach dem "Gesetz von Paschen". Jetzt haben wir aber im Brennraum natürlich kein homogenes Strömungsfeld sondern erhebliche Turbulenz - die auch gewünscht ist -, die dann auch noch nicht mal gleichverteilt ist. Dadurch hängt es stark von der Turbulenzverteilung im Brennraum ab, wann die Entflammung eintritt, wenn die Zündspannung grenzwertig ist -> ergo ungenaue/r Entflammung/Zündzeitpunkt. Dazu kommt beim Verteiler eben noch, dass es sich um 2 in Reihe geschaltete Funkenstrecken handelt (Kappe/Finger, Kerzenelektrode), was die verfügbare Zündspannung an der Kerze weiter reduziert. Deswegen funktioniert entweder Abstand verringern oder Vorfunkenstrecke durch ruhende Verteilung eliminieren.
Da heisst, ruhende Zündung oder Einzelspulen vom R32.
Und Standardkerze und kein Probleme?
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Zündkerzen für den vr6 turbo

Beitrag von AAA-Cabrio »

AAA-Cabrio hat geschrieben:Wieviel Spannung sollt die Zündspule min. bringen ?
Kann ich auch sowas anstatt meiner Spule verbauen ?

http://www.silent-hektik.com/Zub_Solo.htm
r32bastler
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 16
Registriert: 10.12.2012, 10:29

Re: Zündkerzen für den vr6 turbo

Beitrag von r32bastler »

korrekt, mit den aktuellen Einzelzündspulen von VW gibt es keinerlei Probleme mehr, da diese brennzeitverlängernde und zündspannungserhöhende Schaltungsmassnahmen enthalten (diese fehlen bei den alten Verteilerzündspulen. Zusätzlich fällt natürlich auch die spannungssenkende Vorfunkenstrecke weg). Also, kein Elektrodenklopfen mehr.
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Zündkerzen für den vr6 turbo

Beitrag von c4v6biturbo »

Ok. Danke!


Senf from my iPhone using Tapatalk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
VR6Cruiser
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 248
Registriert: 03.06.2006, 11:10

Re: Zündkerzen für den vr6 turbo

Beitrag von VR6Cruiser »

So jetzt ist mir klar wieso ab 1,5 Bar bei mir Sense ist und nur noch knallt :-D
Ich hab die TT Kerzen drinnen und nichts am Elektrodenabstand geändert.
Das ist jetzt komplett neu für mich.
Ich hab Verteilerzündung was da jetzt die beste Lösung den Zündfunken zu verstärken? Ich Fahr 20 Jahre Alte Spule :-(
Einzelzündspule fällt ja mal vermutlich weg weil mein STG das ja nicht kann.
Was machen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich bin nicht die Signatur, Ich Putz hier nur!
www.bad--mad.com
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Zündkerzen für den vr6 turbo

Beitrag von Metz »

Stärkere Spule oder klopfen.
Wie des mit der MSD werkelt muss mal jemand Probierenn. Auf auf ;)
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Zündkerzen für den vr6 turbo

Beitrag von designer2k2 »

neue Spule schadet sicher auch erstmal nicht, und die Polo Dinger sind echt billig ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VR6Cruiser
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 248
Registriert: 03.06.2006, 11:10

Re: Zündkerzen für den vr6 turbo

Beitrag von VR6Cruiser »

designer2k2 hat geschrieben:neue Spule schadet sicher auch erstmal nicht, und die Polo Dinger sind echt billig ;)
Was für Polo Spule meinst da konkret? Ich will auf alle Fälle eine neue Verbauen, kann ja nicht Schaden und auch noch klopfen dann klappt das mit 2bar hoffentlich :D


Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich bin nicht die Signatur, Ich Putz hier nur!
www.bad--mad.com
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Zündkerzen für den vr6 turbo

Beitrag von designer2k2 »

designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag