Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

VRTom hat geschrieben:Ja und wer vermisst jetzt die zyx Brücke?

Cab wie siehts mit dir aus? Ich würde das Teil dann in 3d erstellen. So wie die xyz Brücke.

Hi, komischerweise habe ich kein einzieges Foto von meiner "zyx" Brücke. Nur eins, aber das ist zu weit weg :crazy: .
Man müßte mal den Motorraum (Platzangebot) ausmessen und die 100%ige "Forum Brücke" erstellen mit Daten u.s.w.. Könnt ihr bei euren Zeichnungen noch Winkel und Längen einbringen. Wenn du @designer2k2 die ganzen Brücken errechnen kannst, dann kannste doch auch eine selber erstellen, sodaß sie zu 1000% die beste und wirkungsvollste ist, oder? Wenn wir die ganzen Maße haben, könnten wir uns ans basteln begeben und die "Forum Brücke" erstellen mit Schriftzug und und und :D Das wäre echt cool :hossa: :D

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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von VRTom »

Also baue gerade selber die zyx nach. Bin mal gespannt wie sich meine verhält. ;)
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Baust du die in 3D nach?


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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von designer2k2 »

ja, spiel da schon dauernd rum, aber gar nicht so einfach wenn man wirklich eine gleichmäßige verteilung haben will :?:

die konstruktionszeichnung ist zum schluss das kleinste problem, soweit muss man mal kommen ;)

was glaub ich noch wichtig wäre ist ein modell der drosselklappe, die bildet ja den abschluss der brücke und das macht sicher auch noch was aus.

wirds eine große maßband aktion geben, motoraum und so weiter vermessen :lol:
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

designer2k2 hat geschrieben:wirds eine große maßband aktion geben, motoraum und so weiter vermessen :lol:
Ist ja für einen guten Zweck :lol:


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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von S6Plus »

Wahnsinn, wieder so ein super Thread hier im Forum! :applaus:

Die Leichtbau-Schwingungsdämpfer-Geschichte war schon spitze, aber das toppt alles! Allein der Aufwand mit den vielen Messungen, Simulationen usw! :thumbs:

Das Sauger-Lager schaut also auch gern zu! Unbedingt weitermachen!

Gruß
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von VRTom »

Ich glaube noch nicht das die zyx ne gute Verteilung hat.
Die Luft müsste auf einer Seite erstmal scharf um die Ecke:
ZYX1.jpg
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Sieht aber richtig gut aus dein Bild @Tom. Wie macht ihr das alle nur :respekt:
S6Plus hat geschrieben:Wahnsinn, wieder so ein super Thread hier im Forum! :applaus:

Die Leichtbau-Schwingungsdämpfer-Geschichte war schon spitze, aber das toppt alles! Allein der Aufwand mit den vielen Messungen, Simulationen usw! :thumbs:

Das Sauger-Lager schaut also auch gern zu! Unbedingt weitermachen!

Gruß
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Joup, super Thema, und endlich mal Ergebnisse und nicht immer nur Spekulationen :thumbs:


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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von designer2k2 »

43_0.jpg
Das ist doch die zyx oder?
genau so hab ichs Simuliert, und es funktioniert deswgen gut da es nur für 1 Zylinder scharf ums eck muss, was aber gut ist, sonst hätte der ja zuviel Druck

Tom, bei deinem Modell ist der Anschluss der DK mittig, ist das die zyx?

Bin da jetzt etwas verwirrt...
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Ja genau das ist die "zyx" Brücke


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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von VRTom »

Nagut, überzeugt. ;)
Überrascht mich nur, aber das zeigt ja nur wieder das man vom Aussehen her noch nicht viel sagen kann. Bis auf den einen Zylinder hat die echt gute Werte. Kann man nicht abstreiten.

Ich persönlich habe mich damals gegen diesen Konzept entschieden, weil es mit der Klima schwieriger geworden wäre und das Ladeluftsystem länger ist, als bei seitlichem Abgang.
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

designer2k2 hat geschrieben:und die zyx:
hgp01.jpg
29,5 30,5 30,3 22,3 25 27,7ms

Daten kommen aus 2 Fotos, sind sicher nicht ganz richtig, aber man sieht das die a gute Verteilung hat!
Also ist die "zyx" Brücke doch ganz gut, oder?
Frage ist nur, ob es da noch bessere gibt, weil da wollen wir ja hin :D

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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von VRTom »

Ich schätz mal die zyx aber mit geradem Anschluss unten wäre besser.

Was kommt denn jetzt eigentlich effektiv bei der xyz Brücke mit dem Blech raus? Das Bild gabs ja schon nur die Werte nicht. ;)


EDIT:
Und Cab, Kerzen raus und hier zeigen. :D
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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von Cabrio VR6 Turbo »

Ja wenn ich morgen Zeit habe werde ich das machen, interessiert mich auch ;) Ja mit der Klima und dem Ladeluftsystem haste schon Recht. Das geht echt ziemlich eng zu, aber ist machbar. Den Ladeluftweg kann man noch um einiges verkürzen, habe da auch schon ein paar schlaflose Nächte hinter mir :) . Zum Winter hin wird bei mir einiges verändert unter der Haube, bezüglich Abgas und Ladeluftsystem. Aber schonmal gut, das die "zyx" Brücke gar nicht mal so kacke ist 8) . Und wenn alles fit ist wird neu gelackt. Meine Garage platzt schon aus allen Nähten in Sachen Blechteile u.s.w.


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Re: Kurze Ansaugbrücke, ungleichmäßige Zylinderfüllung?

Beitrag von designer2k2 »

die xyz mit dem Blech war: 24,1 20,8 22,9 23,5 25,7 24,4m/s
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